International
Deutschland

Europa-Park bekommt (vielleicht) neues Land – gleich neben der Schweiz

Video: youtube/Europapark Traveller

Europa-Park bekommt (vielleicht) ein neues Land – und es ist gleich neben der Schweiz

22.03.2023, 14:2422.03.2023, 15:22
Mehr «International»
river rafting europapark rust
Beliebter Ausflugsort: Der Europa-Park.Bild: europapark

Silverstar, Bluefire, Schweizer Bob-Bahn und vielleicht bald: Die Ballonfahrt in Liechtenstein. Im Europa-Park in Rust ist man derzeit daran, einige Neuigkeiten zu präsentieren. Zumindest, wenn es nach YouTubern geht.

Video: youtube/Europapark Traveller

Diese berichten, dass gleich neben der Schweiz der Themenbereich Liechtenstein hingepflanzt werden soll – inklusive einer Mini-Variante des Liechtensteinwegs und eben, der Ballonfahrt. Diese sei aber keine Neuheit an sich, sondern das Revival der «Flug des Ikarus», die derzeit in «Griechenland» steht. Das Fürstentum soll an die Stelle des Sees in «England» platziert werden, dieser wird abgepumpt.

Der Europa-Park will diese Neuerungen gegenüber dem Liechtensteiner «Vaterland» (Paywall) nicht bestätigen – aber auch nicht dementieren. Für Donnerstag ist eine Medienkonferenz angesagt.

Widerstand gegen «Europa Valley»

In letzter Zeit war der Europa-Park mit einer anderen Innovation in den Schlagzeilen. Im französischen Elsass – gleich auf der andren Rheinseite – sollte ein 150 bis 250 Hektaren grosser Ableger des erfolgreichen Freizeitparks entstehen. Das Projekt «Europa Valley» ist schon einige Jahre in der Pipeline.

Der neue Park würde flächenmässig deutlich grösser als der bestehende ausfallen. Der hat eine Fläche von 95 Hektaren. Verbunden werden sollen die beiden Parks durch eine Seilbahn über den Rhein. Dies hatte beim französischen Präsidenten Emmanuel Macron Begeisterungsstürme ausgelöst.

Gar nicht gut kam das Projekt aber bei diversen Anwohnern und Umweltgruppen an. In Anbetracht des Klimawandels und dem Schwund von Tierarten passe das Projekt eines zweiten Europa-Parks nicht mehr in die Zeit.

Sowohl deutsche als auch französische Natur- und Umweltverbände haben Widerstand gegen das «Europa Valley» angekündigt. Eine Petition der elsässischen Bürgerinitiative «Collectif le chaudron des alternatives» wird von der südbadischen Initiative «Jetzt langt's!» unterstützt. Der Petition hätten sich schon mehrere hundert Menschen angeschlossen. (aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
22.03.2023 15:32registriert Februar 2022
Liechtenstein, kann ja gleich im Massstab 1:1 gebaut werden. Der Mehraufwand wird sich in Grenzen halten.
1496
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
22.03.2023 14:59registriert Mai 2021
*Der Petition hätten sich schon mehrere hundert Menschen angeschlossen.* Naja, der ganz grosse Widerstand scheint mir das nicht zu sein.
1247
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chill Dude
22.03.2023 14:47registriert März 2020
Gerüchten zu folge wird im schweizer Teil eine Geisterbahn entstehen. Eine Anlehnung an eine Grossbank ist nur zufällig.
12121
Melden
Zum Kommentar
38
Millionen Menschen haben laut WHO Genitalherpes

Von den Menschen zwischen 15 bis 49 Jahren lebt nach einer Schätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit mehr als jeder fünfte mit einer Genitalherpes-Infektion. Das sind insgesamt 846 Millionen Menschen.

Zur Story