International
Deutschland

Tino Chrupalla, Afd-Chef: «Angriff auf mich ist als Anschlag zu werten»

AfD-Chef: «Angriff auf mich ist als Anschlag zu werten»

12.10.2023, 02:0612.10.2023, 02:06
Mehr «International»

Der deutsche AfD-Chef Tino Chrupalla geht davon aus, dass auf ihn am Rande der Wahlveranstaltung in Ingolstadt vor einer Woche ein Anschlag verübt wurde.

«Insgesamt ist dieser Angriff auf mich als Anschlag zu werten», sagte er am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Berlin, auf der er sich erstmals ausführlich selbst zu dem Vorfall zu Wort meldete. Chrupalla legte Informationen zu einer Gewebeprobe vor, die seinen Angaben zufolge am Oberarm an der Stelle des in einem Arztbrief zuvor erwähnten Nadelstichs entnommen wurde.

Deutschland, Berlin, Pressekonferenz am Mittwoch, 11. Oktober 2023, mit dem AfD-Fraktionsvorsitzenden Tino Chrupalla zum Vorfall in Ingolstadt *** Germany, Berlin, press conference on Wednesday, 11 Oc ...
Tino Chrupalla am Mittwoch an einer Pressekonferenz. Bild: imago

Auch die Staatsanwaltschaft Ingolstadt (Bayern) äusserte sich am Mittwoch. Die Ermittlungen konzentrierten sich «auch weiterhin auf die offene Frage, wann und auf welche Weise diese diagnostizierte Einstichverletzung des Herrn Chrupalla am rechten Oberarm im Rahmen der Wahlkampfveranstaltung am Theatervorplatz in Ingolstadt entstanden ist und wer diese verursacht hat», teilte die Behörde mit.

In Bayern fanden am vorigen Sonntag Landtagswahlen statt. Die in Teilen rechtsextreme AfD wurde mit 14,6 Prozent (+ 4,4 Punkte) drittstärkste Kraft in dem süddeutschen Bundesland. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mutzli
12.10.2023 08:25registriert Dezember 2016
Wie jemand sehr treffend beim letzten Artikel zu Chrupalla kommentierte, sollten so Sachen eingeordnet werden und nicht nur Agenturmeldungen kopiert.

Denn hier fehlen z.B.
1) Das Spital Ingolstadt meldete, dass ihre Untersuchung keine Spuren einer Vergiftung fand
2) Der untersuchende Arzt sagte aus, dass er keinen Nadelstich "diagnostizierte", sondern das nur als Schilderung von Chrupalla in einen Bericht aufnahm
3) Staatsanwaltschaft nix von diesem neuen "Gewebeprobenbericht" weiss & sagte es gäbe "keinerlei Erkenntnisse vor, dass Herr Chrupalla angegangen oder angegriffen wurde" /1
7710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jason84
12.10.2023 04:45registriert März 2016
Soso.
Er bestimmt wie etwas zu werten ist.
Interessant.
5814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mutzli
12.10.2023 08:25registriert Dezember 2016
Die Agenturmeldung gibt praktisch nur den O-Ton der Behauptungen der AFD wieder, wobei es selbst bei der parteiischen Version noch ne interessante Facette mehr gäbe:
Gemäss Chrupalla "habe er sich den gesamten Einstich entfernen und das Gewebe untersuchen lassen" & Einsticht sei min. 4 mm tief.
Um so was machen hätte ihm ja quasi ein noch tieferer & einiges breiter Zylinder aus dem Arm gestanzt werden müssen...und hat die Arme ziemlich entspannt auf dem Bild dafür, dass jemand mit einem Apfelentkerner auf ihn losgegangen wäre ;-)

-Quelle hier & anderer Kommentar Artikel Tagesschau 11.10.2023
529
Melden
Zum Kommentar
42
    Serbiens Präsident Vucic stellt Neuwahlen in Aussicht

    Unter dem Eindruck der mächtigen Protestbewegung in seinem Land hat Serbiens Präsident Aleksandar Vucic erstmals vorgezogene Neuwahlen in Aussicht gestellt.

    Zur Story