International
Deutschland

Nach AfD-Wahlsieg in Sonneberg: Neonazi besucht Kindergarten

Nach AfD-Wahlsieg in Sonneberg: Neonazi besucht Kindergarten

27.06.2023, 13:2527.06.2023, 15:23
Anne-Kathrin Hamilton / watson.de
Mehr «International»

Das Wahlergebnis in Sonneberg löste eine rege Diskussion in Deutschland aus. Die AfD hat ihr erstes kommunales Spitzenamt gewonnen. Mit ihrem Kandidaten Robert Sesselmann gibt es den ersten AfD-Landrat in der Bundesrepublik.

Brisant: In Thüringen ist die AfD als gesichert rechtsextrem eingestuft worden. Vorsitzender ist der ebenfalls rechtsextreme Björn Höcke.

25.06.2023, Th
Der Vorsitzende der AfD Thüringen Björn Höcke (l.) und Tino Chrupalla (r.) gratulieren Robert Sesselmann (m.).Bild: keystone

Die demokratischen Parteien schweben derweil zwischen Schockstarre und gegenseitiger Schuldzuweisung. Denn die Angst wächst, dass auf diesen «Dammbruch» eine Flut folgen könnte. Sprich dass die AfD auch in anderen Bundesländern diesen Wahlerfolg wiederholt.

Währenddessen sorgt ein Video aus Sonneberg für Wirbel. Einen Tag nach dem Wahlerfolg des AfD-Politikers Sesselmann besucht ein Neonazi einen Kindergarten mit einer brisanten Überraschung.

Video enthüllt: Neonazi verteilt AfD-Luftballons an Kinder

Linken-Politikerin Katharina König-Preuss postet ein Video auf Twitter, in dem ein Mann den Kofferraum seines Autos öffnet. Am Zaun sind viele kleine Füsse von Kindern zu sehen. Kinderstimmen jubeln, als er blaue Luftballons an sie verteilt.

An sich wohl eine nette Geste. Allerdings handelt es sich bei dem Mann laut König-Preuss um einen Neonazi, der «übrig gebliebene Luftballons der AfD» verschenkt.

Auf seinem Auto steht: «Ehrenamtlicher Abschiebehelfer», auf dem T-Shirt der Aufdruck «Wehrmacht wieder mit». «Ich weiss nicht, ob Kindergärtner:innen in dem Moment mitbekommen haben, wer da steht und Ballons verteilt», schreibt die Linken-Politikerin.

Das Video stammt laut ihr ursprünglich von der Facebook-Community «Sonneberg gegen Nazis». Nach deren Angabe handelt es sich um einen Kindergarten in Föritz, einem Ortsteil der Gemeinde Föritztal im Landkreis Sonneberg.

Video sorgt für Empörung in den sozialen Medien

«Lokalpolitik hin oder her… das geht überhaupt nicht. Kinder sind kein politisches Werkzeug!», heisst es in der Community mit dem Hashtag #händewegvonunserenkindern. Weiter lautet die Forderung:

«Liebe Leute! Wenn es um unsere Kinder geht dann hört es jetzt auf! Das nehmen wir nicht hin! Die AfD und ihre Faschisten müssen unbedingt gestoppt werden! Leistet Widerstand gegen diese ‹Wehrmacht›-Typen und Faschisten! Das ist kein Wahlkampf mehr! Vertreibt sie von den Kindergärten und Schulen! Nehmt eure Kinder aus den Kindergärten und Schulen und verlangt Schutz vor solchen Leuten!»

Das Video löst Unmut unter den Userinnen und Usern aus. Eine Frau kommentiert das Video mit den Worten: «Einfach unglaublich.» Ihre Grosseltern würden sich im Grabe umdrehen. «Man schämt sich in Grund und Boden, dass es in Deutschland wieder so weit kommen konnte», meint sie.

Bisher hat sich die AfD-Thüringen noch nicht zu dem Vorfall geäussert.

Und jetzt du: Erkennst du den Autor? Spiel das Quiz!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bär rennt auf Touristen zu – zum Glück war dieser Mann da
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
141 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bee89
27.06.2023 15:15registriert Mai 2018
Hab vorhin einen guten Tweet gelesen, der es gut auf den Punkt bringt, für alle die diese „Protestwähler“ in Schutz nehmen, weils die anderen Parteien grad verkacken: Nein! Das sind erwachsene Menschen, die wissen ganz genau, wen sie da wählen. Wer Faschisten wählt, ist ein Faschist. Punkt!
20842
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
27.06.2023 14:29registriert Juni 2016
Wenn Dragqueens in Schulen Auftreten gibt es bis Tief ins Bürgerliche Lager Krawall von wegen Propaganda und Grooming aber wenn Neonazis mit Neonazi Klamotten in Kindergärten AfD Ballons verteilt ists Ok?
WTF in welchem Reich bin ich da Gelandet
17835
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
27.06.2023 14:40registriert März 2021
Es gibt nichts Besseres gegen Extremismus als Schulbildung.

Das dieser junge Mann seinen Aufholbedarf nun im Kindergarten beginnt, ist zwar ungewöhnlich, aber ein gutes Anzeichen für selbstkritisches Denken. Wer weiss, vielleicht lernt er so etwas sozialen Umgang und Geschichte!

Weiter so!
11412
Melden
Zum Kommentar
141
Biden: Bereit zu Debatte mit Trump

US-Präsident Joe Biden hat sich zu einer Debatte mit seinem Amtsvorgänger und wahrscheinlichen Herausforderer Donald Trump vor der Wahl im November bereit gezeigt. Er wisse zwar nicht, wann, aber er wäre froh, Trump zu debattieren, sagte Biden am Freitag in einem Radio-Interview mit dem Talk-Show-Moderator Howard Stern. Der 81-jährige Biden und der 77-jährige Trump sicherten sich bereits die nötigen Delegiertenstimmen für die Nominierung als Präsidentschaftskandidaten ihrer Parteien.

Zur Story