DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbezahlbar, wie dieser FDP-Politiker der AfD die Leviten liest

20.10.2017, 22:2821.10.2017, 08:39
«Der von der AfD gewählte Titel einer aktuellen Debatte hat uns zunächst etwas vor Rätsel gestellt. Ich darf zitieren: ‹Gefahr für die Demokratie durch zunehmende Missachtung der Spielregeln durch gewählte Volksvertreter.› Wir kamen zunächst zum Ergebnis, es kann sich eigentlich nur um ein Selbstgespräch der AfD handeln.»

So beginnt Hans-Ulrich Rülke seine Brandrede gegen die AfD im Landtag von Baden-Württemberg. Der FDP-Fraktionschef liest der AfD und dem anwesenden Parteivorsitzenden Jörg Meuthen die Leviten und erntet Gelächter und Applaus. Sogar die Landtags-Präsidentin verkneift sich ihre Lacher nicht. Rülke:

«Wie wir festgestellt haben, war's aber der neuste Schwank in der Reihe: ‹Die AfD inszeniert sich selbst als Opfer›. Das ist ja im Grunde das einzige Politikangebot – auch um abzulenken vom aktuellen Aggregatzustand der Partei. Weil man stellt sich ja schon die Frage: Welche AfD-Landtagsfraktion löst sich heute wieder auf? Welcher führende Funktionär tritt zurück, weil er festgestellt hat, dass sich das Weltbild der AfD von der Erde als einer Scheibe bedrohlich nah dem Rand nähert, wo man dann rechts runterfällt. (...) Da bleibt letztlich nur noch die Inszenierung als Opfer.»

Das ganze Video gibt's hier:

(dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
21.10.2017 03:25registriert November 2016
Feine Rede gegen diese rechtsextreme Verlogenheit der AfD. Danke Citoyen Rülke!
11558
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
21.10.2017 07:33registriert Februar 2016
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Hat mal jemand gesagt, mir scheint so, dass sich das bei der AfD wiederholt. Ich sage nicht, dass mir das gefällt, aber es läuft zurzeit richtig gut für die AfD. Das hat aber weniger mit dem Verdienst der AfD als mit dem versagen der anderen Parteien zu tun.
8938
Melden
Zum Kommentar
avatar
Switch_on
21.10.2017 12:33registriert September 2015
Ich finde die Rede ja auch originell und ich gebe dem Herrn auch grössten Teils recht.
Aber zwei Dinge muss man schon sehen:
1. Die AfD kann sich so wieder in ihrer Opferrolle etablieren.
2. Die FDP hat mit ihrer Politik wesentlich dazu beigetragen, dass die AfD so stark wurde.
4714
Melden
Zum Kommentar
42
750 Milliarden Dollar für Wiederaufbau ++ Selenskyj: «Das ist nicht nur unser Krieg»
Zur Story