International
Deutschland

Proteste gegen Alice Weidel bei Sommerinterview – jetzt reagiert die ARD

Video: extern/Reuters / ARD / CH Media Video Unit

Proteste gegen Alice Weidel bei Sommerinterview – jetzt reagiert die ARD

Trillerpfeifen, Trommeln und ein verunglimpfendes Lied störten das Sommerinterview mit Alice Weidel. Die ARD will daraus nun Schlüsse ziehen.
21.07.2025, 11:0721.07.2025, 13:24
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Nach dem von lautem Protest begleiteten ARD-«Sommerinterview» mit AfD-Chefin Alice Weidel kündigt der Sender Konsequenzen an. «Ein ungestörter Ablauf der Interviews ist in unserem Interesse und vor allem im Interesse des Publikums, daher werden wir aus der Sendung Schlüsse ziehen und in Zukunft Vorkehrungen treffen», teilte eine Sprecherin des ARD-Hauptstadtstudios auf dpa-Anfrage mit. Details nannte sie nicht.

epaselect epa12249587 Alice Weidel, co-leader of the Alternative for Germany (AfD) party, attends a summer interview with public broadcaster ARD in Berlin, Germany, 20 July 2025. EPA/HANNIBAL HANSCHKE
Das Interview mit Alice Weidel wurde von Protesten gestört.Bild: keystone

«Wir bedauern, dass das Interview durch die akustische Protestaktion teilweise schwer zu verstehen war.» Das werde intern ausgewertet. Bis zum Beginn der Sendung sei die Protestaktion nicht bekannt gewesen.

Polizei beendete die Protestaktion

Das am Nachmittag live im Internet übertragene Interview mit der AfD-Vorsitzenden Weidel wurde im Berliner Regierungsviertel an der Spree unter freiem Himmel geführt. Eine Demonstration am anderen Spreeufer mit Trillerpfeifen, Hupen und lauter Musik mit Anti-AfD-Slogans war in der Übertragung deutlich zu hören. Hinter der Aktion steckt nach eigenen Angaben die Gruppe Zentrum für Politische Schönheit. Die Polizei beendete die nicht angemeldete Aktion.

Die AfD bezeichnete den Protest als «unlautere Störungen». Weidel sei davon überzeugt, dass die Störungen «weder im Interesse der AfD-Vorsitzenden noch im Sinne der ARD als Interview führendes Medium» waren, teilte ihr Sprecher mit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Reddit-User sind sauer wegen Fox-News-Interview
1 / 7
Reddit-User sind sauer wegen Fox-News-Interview
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: Weidel bei ARD Interview
Video: extern
Das könnte dich auch noch interessieren:
100 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jörg Wirz
21.07.2025 11:42registriert Dezember 2017
Man kann von der AfD halten was man will, aber dieses Vorgehen der ARD ist unter der Gürtellinie, schlicht primitiv. Auch gewisse Wertungen des Interviewers waren grenzwertig.
Dabei wäre es doch wirklich einfach mit einer korrekten Diskussion die Argumente der AfD zu entkräften. Wieso scheut die neue extreme Mitte diese Konfrontation wie der Teufel das Weihwasser? Ich verstehe es nicht.
8963
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
21.07.2025 12:48registriert Mai 2020
Das grossdimensionierte Studio der ARD liegt in kurzer Gehdistanz von dem Ort, wo das Interview stattgefunden hat. Da hätte man vermutlich innert Kürze ein Plätzchen gefunden an einem Sonntagvormittag. Der AfD dürfte aber das Szenario, wie es abgelaufen ist, sehr recht gewesen sein. Man kann nur immer wieder staunen darüber, wie der AfD in die Hände gearbeitet wird im Bestreben, genau das Gegenteil zu tun.
3915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
21.07.2025 14:05registriert Januar 2020
«Ein ungestörter Ablauf der Interviews ist in unserem Interesse und vor allem im Interesse des Publikums, daher werden wir aus der Sendung Schlüsse ziehen und in Zukunft Vorkehrungen treffen»

Ja und eine gesichert Rechtsextreme Partei nicht ständig in den öffentlich-rechtlichen Medien nicht ständig ohne Faktencheck einladen wäre im Interesse eines demokratischen Staates. Aber dahingehend sträuben sich ARD, ZDF und Co. seit Jahren.
5330
Melden
Zum Kommentar
100
Selenskyj auf autoritärem Kurs – das ist ein schlechtes Omen für die Ukraine
Der zunehmend umstrittene Regierungsstil des Präsidenten geht einher mit wachsender Bestechlichkeit. Nun will Wolodymyr Selenskyj auch die weitgehend unabhängigen Korruptionsbekämpfer an die Kandare nehmen.
Verschämt steckt der Fahrer des Sammeltaxis ein paar Geldscheine in seinen Reisepass, wie ein Mitreisender nachträglich erzählt. Wir befinden uns an der ukrainischen Zollstation bei der Ausreise in ein Nachbarland. Der Beamte mit dem strengen Blick nimmt unsere Dokumente entgegen und bringt sie, ohne ein Wort zu sagen, in ein Büro.
Zur Story