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Loch ist Loch – Lidl-Werbung sorgt für Empörung

Lidl springt mit Anlauf in die Sexismus-Falle – und krebst jetzt zurück 😲

04.02.2019, 16:1105.02.2019, 07:25
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Das Social Media-Team von Lidl Deutschland macht sich auf Facebook gerade sehr unbeliebt.

Stein des Anstosses: Eine Werbung für Bagels und Donuts, die am Samstagabend auf der Lidl Deutschland-Seite veröffentlicht wurde. 

So sah die Werbung aus: 

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bild: facebook/lidl deutschland

Im unterdessen gelöschten Post heisst es: «Donuts & Bagel schmecken beide. Ob süß oder herzhaft». Es dauerte nicht lange, bis sich unter dem Post die ersten User über die sexistische Aussage beschwerten. 

Frauen auf Vagina reduziert 

Viele Kommentare kritisierten die Formulierung «Loch ist Loch», da sie auch abwertend und verachtend gegenüber Frauen benutzt wird. Denn der Satz bedeutet auch so viel wie: Es ist egal, mit welcher Frau man geschlafen hat, Hauptsache, man hatte Sex. 

Doch damit noch nicht genug. Das Social Media-Team feierte sich in den Kommentaren sogar noch für die sexistische Botschaft – und wartete gespannt auf die User-Reaktionen. 

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bild: facebook/lidl deutschland
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bild: facebook/lidl deutschland

Rund einen Tag später, am Sonntagabend, merkte selbst Lidl Deutschland, dass die Werbung doch nicht so lustig ist, wie gedacht. In einem erneuten Facebook-Post teilt der Discounter mit, dass der «Loch ist Loch»-Post gelöscht wurde. «Wir möchten uns bei all denen entschuldigen, die sich durch den Post verletzt fühlen und werden zukünftig versuchen den Ton besser zu treffen», heisst es im Beitrag.  

(ohe)

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Inserat für Gerätebenzin
Der Vorwurf: Die Abbildung der knapp bekleideten Frau mit Helm und Kopfhörern, die mit weit gespreizten Beinen auf einem Fass sitzt, sei geschlechterdiskriminierend.
quelle: zvg
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Sexistischer Werbespot aus China gestoppt

Video: srf
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110 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Nonqi
04.02.2019 16:17registriert Juni 2016
Hier eine Liste mit Dingen, die man noch sagen darf, ohne dass sich gleich jemand beleidigt fühlt:
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Dynamischer-Muzzi
04.02.2019 16:22registriert Februar 2017
Da frage ich mich ganz ehrlich, was hier mehr sexistisch ist. Die Werbung für Donut & Bagel, oder das Gedankengut der Leute, die das sexistisch finden??🤔
Aber es ist ja eh grad extrem in Mode, alles als sexistisch zu betiteln, was auch nur annähernd als dieses taugen könnte.
Manche Menschen haben Probleme, die würde ich nicht haben wollen 🤣🤣🤣
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MarkusPaul
04.02.2019 16:20registriert November 2018
Oh mein Gott, ist das jetzt ernsthaft ??? Sexistisch? Demnächst muss man nur eine weibliche Person ansehen und wird wegen sexueller Belästigung an den Pranger gestellt. Ein Witz in der so modernen, aufgeklärten Welt.
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