International
Deutschland

Seehofer sagt: «Der Islam gehört nicht zu Deutschland» – Merkel gefällt das nicht

Seehofer sagt: «Der Islam gehört nicht zu Deutschland» – Merkel gefällt das nicht

16.03.2018, 14:2116.03.2018, 14:37
Mehr «International»
FILE - In this March 14, 2018 file photo German Interior Minister Horst Seehofer, left, talks to German Chancellor Angela Merkel in the German parliament in Berlin. Germany’s new interior minister is  ...
Horst Seehofer (links) mit Angela MerkelBild: AP/AP

Der neue deutsche Innenminister Horst Seehofer hat den Satz «Der Islam gehört zu Deutschland» als falsch bezeichnet. «Nein. Der Islam gehört nicht zu Deutschland», sagte Seehofer der «Bild»-Zeitung (Freitagsausgabe). Die Grünen kritisierten die Aussagen des CSU-Politikers scharf.

Deutschland sei durch das Christentum geprägt, dazu gehörten der freie Sonntag, kirchliche Feiertage und Rituale wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten, sagte Seehofer.

«Die bei uns lebenden Muslime gehören aber selbstverständlich zu Deutschland», fügte er hinzu. Dies bedeute jedoch nicht, «dass wir deswegen aus falscher Rücksichtnahme unsere landestypischen Traditionen und Gebräuche aufgeben».

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth bezeichnete Seehofers Äusserung als «Signal der Ausgrenzung». Ein Heimatminister, der am ersten Tag seiner Amtszeit angesichts brennender Moscheen und Morddrohungen gegen den Vorsitzenden des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek, nicht Solidarität bekunde, «hat sich umgehend disqualifiziert und handelt sträflich verantwortungslos», erklärte sie in Berlin.

epa06606259 Green party member and Bundestag Vice-President Claudia Roth, speaks during a session of the German 'Bundestag' parliament dealing with Turkey's current campaign in Syria, i ...
Claudia RothBild: EPA/EPA

Der Grünen-Abgeordnete Jürgen Trittin sagte im Südwestrundfunk: «So setzt die CSU ihren fatalen Kurs fort und macht Wahlkampf für die AfD.» Ein Heimatminister, der es als erste Aufgabe sieht, «die Heimat zu spalten, der ist fehl am Platze».

Merkel mit anderer Meinung

German Chancellor Angela Merkel, attends a joint press conference after a meeting with the Prime Minister of Sweden, Stefan Loefven, in Berlin, Germany, Friday, March 16, 2018. (AP Photo/Michael Sohn)
Bild: AP/AP

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stellte am Freitag klar, dass für sie die hierzulande lebenden Muslime und der Islam zu Deutschland gehören. Die Prägung des Landes sei «sehr stark durch das Christentum» sowie das Judentum erfolgt, sagte sie in Berlin. «Aber inzwischen leben vier Millionen Muslime in Deutschland.»

Diese Menschen übten in Deutschland ihre Religion aus. «Und diese Muslime gehören auch zu Deutschland. Und genauso gehört ihre Religion damit zu Deutschland, also auch der Islam», betonte Merkel.

Der Satz «Der Islam gehört zu Deutschland» war durch den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff und seine Rede zur Deutschen Einheit im Jahr 2010 bekannt geworden und hatte immer wieder zu Diskussionen geführt.

Neue Islamkonferenzen

Seehofer kündigte an, erneut Islamkonferenzen einberufen zu wollen, um die Probleme der Integration von Muslimen in Deutschland zu diskutieren. Die Islamkonferenz sei ihm wichtig. «Wir müssen uns mit den muslimischen Verbänden an einen Tisch setzen und den Dialog suchen und da wo nötig noch ausbauen», sagte Seehofer.

Muslime müssten «mit uns leben, nicht neben oder gegen uns». Um dies zu erreichen, seien gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme erforderlich. «Das erreicht man nur, wenn man miteinander spricht.»

Merkel sprach sich für einen Dialog zwischen den Religionen aus. «Wir müssen alles tun, um das Zusammenleben gut zu gestalten zwischen den Religionen», sagte sie.

Dafür seien die Islamkonferenzen ein «sehr wichtiges Instrument». Merkel betonte zudem: «Wir wollen einen Islam, der auf der Grundlage des Grundgesetzes basiert und grundgesetzkonform ist.» (sda/afp)

Jürgen Todenhöfer DAS IST KEIN ISLAMISCHER STAAT

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Deutero Nussuf
16.03.2018 15:53registriert Januar 2016
Nichts gelernt, nichts kapiert!
Man wurstelt in DE weiter wie bisher, obwohl so ziemlich alles schief gelaufen ist, was nur schief laufen konnte.
Islamkonferenzen! Das ist ein Hohn jedem säkularen Muslim gegenüber! Die Verbände? Die repräsentieren keine 10% der Muslime. Es macht diese konservativen Verbände nur noch mächtiger als sie eh schon sind.
13224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria B.
16.03.2018 16:02registriert Februar 2015
Mit dieser Ansicht ist Seehofer in Europa kein politischer Ausnahmefall. Der in Osteuropa sehr beliebte ungarische Ministerpräsident Orban sieht das nebst demjenigen Österreichs Kurz, aber auch mit den Staaten Polen, Slowakei und anderen in gleicher Weise.

Es geht ihnen dabei nicht nur darum, "das Christliche zu bewahren", sondern vor Allem proritär um gesellschaftliche Normen, dies nicht zuletzt im Hinblick auf die Frauenrechte, vor Allem aber weil die Scharia anstelle der demokratischen Rechtsnormen durch den Koran sakrosankt postuliert wird, was mit europäischem Credo nicht kompatibel ist
6411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
16.03.2018 14:58registriert März 2016
Man stelle sich den politischen Aufschrei vor, wenn dies die AFD so kommuniziert hätte. Die ganze Welt hätte mind. 1 Woche am Rad gedreht. Lichterketten von Finnland bis Spanien und Refuges-Welcome-Tänze sowie verbrannte Reichsflaggen an jeder Ecke. ;-) Aber es war ja "nur" die CSU.
10049
Melden
Zum Kommentar
66
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story