International
Deutschland

Auto rast in Berliner SPD-Parteizentrale – Fahrer hatte Benzinkanister in Kofferraum

epa06405106 Police officers stand in front of a damaged car in the lobby of the party headquarters of the Social Democratic Party of Germany (SPD) after it crashed into the building in Berlin, Germany ...
Das Auto raste in den Eingangsbereich der SPD-Zentrale. Der Fahrer wurde verletzt. Bild: EPA/EPA

Auto rast in Berliner SPD-Parteizentrale – Fahrer hatte Benzinkanister in Kofferraum

25.12.2017, 06:1825.12.2017, 06:46
Mehr «International»

Kurz vor Mitternacht krachte an Heiligabend ein Auto in den Eingangsbereich der SPD-Parteizentrale in Berlin. 

Die Umstände waren in der Nacht zum Montag zunächst völlig unklar und sorgten für verschiedene Spekulationen. Später gab der 58-Jährige Fahrer an, er habe sich selbst umbringen wollen, wie ein Polizeisprecher am frühen Montagmorgen erklärte.

Die Polizei ermittle jedoch zunächst unter anderem wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Der Fahrer erlitt bei dem Zwischenfall leichte Verletzungen. Das Auto fuhr durch den Eingangsbereich des Willy-Brandt-Hauses. Weitere Verletzte habe es nicht gegeben, sagte der Sprecher.

Benzinkanister gefunden

Die Polizei holte unter anderem Benzinkanister aus dem Fahrzeug sowie Flaschen mit Grillbeschleuniger. Auch eine Gaskartusche war auf Bildern zu sehen. Im Wageninneren gab es deutliche Brandspuren. Die Armaturen und Kunststoffverkleidungen im Inneren des Fahrzeugs waren geschmolzen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sheimers
25.12.2017 12:09registriert April 2014
Typisch, ist der Täter kein Muslim, dann vermeidet man das Wort "Terror". Wär's ein Araber gewesen, wären die Titelseiten voll mit Entsetzen über einen erneuten Terroranschlag auf unsere westliche, abendländische Demokratie. Aber bei einem einheimischen Weissen ist es eine harmlose, versuchte Brandstiftung.
3736
Melden
Zum Kommentar
5
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story