International
Deutschland

Rechte greifen Polizeiwache in Magdeburg an

Rechte greifen Polizeiwache in Magdeburg an

10.10.2016, 16:0410.10.2016, 16:18
Mehr «International»

In Deutschland ist die Bundespolizeiwache im Magdeburger Hauptbahnhof Ziel eines Angriffs von Rechtsextremen geworden.

MAGDEBURG, GERMANY - JANUARY 18: Neo-Nazis march to commemorate the Allied bombing of the city of Magdeburg during World War II, on January 18, 2014 in Magdeburg, Germany. According to police, 700 Neo ...
Rechtsextreme in Magdeburg (Archivfoto).Bild: Getty Images Europe

Wie die örtliche Bundespolizei am Sonntag mitteilte, nahmen Beamte am Vortag zunächst «unter erheblichem Aufwand und unter Einsatz von Pfefferspray» einen 32-Jährigen aus einer 19-köpfigen Gruppe fest, weil er einem Passanten eine «Kopfnuss» gegeben hatte.

Er sei «unter Protest und starkem Widerstand» zur Wache gebracht worden. Elf Mitglieder der Gruppe hätten daraufhin versucht, zu der Wache zu gelangen, seien aber zunächst von Bundes- und Landespolizisten zurückgedrängt und des Bahnhofs verwiesen worden, hiess es weiter.

Sieg Fail: So doof sind Nazis

1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenige Zeit später sei es ihnen gelungen, zur Wache vorzudringen, hinein gelangt seien sie aber nicht. Über die Gegensprechanlage drohten sie demnach, dass weitere 50 Gleichgesinnte auf dem Weg seien, um den Festgenommenen aus der Wache zu befreien.

Auch die elf Rechtsextremen, neun Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 15 und 33 Jahren, wurden den Angaben zufolge schliesslich in Gewahrsam genommen.

Deutschland
AbonnierenAbonnieren

Die gesamte Gruppe hatte demnach zuvor an einer Kundgebung von Rechtsextremen in Rosslau teilgenommen und war von dort zurückgekehrt. Der 32-Jährige werde wegen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt, die elf anderen Mitglieder der Gruppe wegen Gefangenenbefreiung, hiess es.

Sieg Fail! Warum Nazis (sonst noch) Volldeppen sind

1 / 13
Sieg Fail! Warum Nazis (sonst noch) Volldeppen sind
Neonazis fehlt es nicht nur an Herz, Verstand und Sozialkompetenz, sondern offensichtlich auch an Sinn für Rechtschreibung. >> Hier geht's zur ganzen Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
10.10.2016 18:11registriert Juni 2016
Bin ich der einzige dem das Angst macht?
729
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
10.10.2016 20:31registriert Februar 2016
Das Lösungskonzept von AfD?
307
Melden
Zum Kommentar
13
Abbas kritisiert USA nach UN-Veto +++ Erdogan trifft Hamas-Boss
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story