International
Deutschland

Chemnitz: Mindestens zwei Verletzte bei Demonstrationen

Demonstrationen in Chemnitz: Mindestens zwei Verletzte + Grosseinsatz der Polizei

Bei Protesten rechter und linker Demonstranten in der Chemnitzer Innenstadt sind am Montagabend mindestens zwei Menschen verletzt worden. Die Polizei wollte nicht ausschliessen, dass sich Zahl der Betroffenen noch erhöht.
27.08.2018, 22:55
Mehr «International»

Zur Schwere der Verletzungen lagen der Polizeidirektion Chemnitz zunächst keine Angaben vor. Kundgebungsteilnehmer der beiden Versammlungslager hätten mit «Feuerwerkskörpern und anderen Gegenständen» geworfen, teilte die Polizei mit.

Anlass des Protestes und einer Gegendemonstration waren gewalttätige Ausschreitungen am Wochenende am Rande des Stadtfestes in Chemnitz. Dabei war ein 35 Jahre alter Deutscher durch Messerstiche getötet worden, zwei weitere Menschen erlitten schwere Verletzungen. Gegen einen 23 alten Syrer und einen 22 Jahre alten Mann aus dem Irak wurde am Montag Haftbefehl wegen Totschlages erlassen.

Die Bluttat wurde Auslöser für fremdenfeindliche Ausschreitungen in der Stadt bereits am Sonntag. Nach einer von der AfD organisierten Spontankundgebung mit rund 100 Teilnehmern zogen am Sonntagnachmittag dann rund 800 Menschen durch die Innenstadt. Dazu aufgerufen hatte eine rechtsextreme Hooligangruppe. Die Situation hatte sich hochgeschaukelt, auch befeuert durch Gerüchte in den sozialen Netzwerken.

Polizisten wurden mit Flaschen und Steinen beworfen. Videos im Internet zeigten, wie Migranten angegriffen und «regelrecht gejagt» wurden. Am Montag machte sich die Polizei nach entsprechenden Aufrufen im Internet für erneute Ausschreitungen bereit.

5000 Teilnehmende seitens «Pro Chemnitz»

Nach einem Bericht des Mitteldeutschen Rundfunk MDR nahmen an der Demonstration der rechten Bürgerbewegung Pro Chemnitz etwa 5000 Menschen teil. Auch mehrere hundert linke Gegendemonstranten zogen durch die Stadt, wie ein AFP-Reporter berichtete. Die Polizei machte zunächst keine Angaben zu den Teilnehmerzahlen.

Teilnehmer berichteten von einer aggressiven Stimmung. Wegen mehrerer Vermummungen hielt die Polizei den Zug der rechten Bürgerbewegung Pro Chemnitz an, wie sie weiter mitteilte. Einige Rechtspopulisten sollen zudem «nach ersten Hinweisen» den Hitlergruss gezeigt haben.

27.08.2018, Sachsen, Chemnitz: Demonstranten der rechten Szene zuenden Pyrotechnik und schwenken Deutschlandfahnen. Nach einem Streit war in der Nacht zu Sonntag in der Innenstadt ein 35-jaehriger Man ...
Die Stimmung in Chemnitz war aggressiv und drohte zu eskalieren.Bild: dpa

Nachdem sich die beiden Demonstrationen am Montagabend aufgelöst hatten, räumte ein Polizeisprecher Personalmangel in den eigenen Reihen ein. Man habe mit einigen Hundert Teilnehmern gerechnet und sich entsprechend vorbereitet, aber nicht mit einer solchen Teilnehmerzahl, sagte er auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. «Der Einsatz verlief nicht störungsfrei.»

Nach Einschätzung der Polizei am Abend konnte eine Eskalation und ein Aufeinandertreffen der beiden Lager nur mit Mühe verhindert werden. Die Polizei hatte auch Wasserwerfer aufgefahren. Allerdings musste davon kein Gebrauch gemacht werden.

Einsatz seit frühem Abend

Seit dem frühen Abend hatte die Polizei versucht, ein Aufeinanderprallen von rechten und linken Gruppen zu verhindern. Die rechte Szene hatte am Karl-Marx-Monument eine Kundgebung mit einem Aufzug durch die Innenstadt beantragt. Am Monument wurde ein Transparent mit dem Spruch «Deitsch un' frei woll'n mer sei» des Dichters Anton Günther (1876-1937) angebracht.

Gut eine Stunde vorher hatten zahlreiche Menschen gegen rechte Gewalt demonstriert, nur wenige Meter vom rechten Lager getrennt. Nach dieser Kundgebung im Stadtpark von Chemnitz drängten Hunderte Demonstranten in Richtung der Kundgebung der rechten Szene auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Dort skandierten sie Parolen wie «Nationalismus raus aus den Köpfen» und «Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda».

epa06976991 Counter demonstrators react to right wing protesters gathering at the place where a man was stabbed overnight 25 August 2018, in Chemnitz, Germany, 27 August 2018. A 35-year-old man report ...
Gegner der Neonazi-Bewegung haben sich formiert.Bild: EPA/EPA

«Kein Platz für Selbstjustiz»

Deutsche Politiker hatten die Eskalation scharf kritisiert. «In Deutschland ist kein Platz für Selbstjustiz, für Gruppen, die auf den Strassen Hass verbreiten wollen, für Intoleranz und für Extremismus», sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin.

«Solche Zusammenrottungen, Hetzjagden auf Menschen anderen Aussehens, anderer Herkunft, oder der Versuch, Hass auf den Strassen zu verbreiten, das nehmen wir nicht hin, das hat bei uns in unseren Städten keinen Platz, und das kann ich für die Bundesregierung sagen, dass wir das auf das Schärfste verurteilen», betonte Seibert.

Auch die rechtspopulistische AfD hatte sich von der Gewalt distanziert. Ihre Spontandemonstration habe «nichts, aber auch gar nichts, mit den anschliessend stattgefundenen Jagdszenen in der Stadt zu tun» gehabt, erklärte der sächsische Parteichef Jörg Urban. (sda/dpa/afp)

Der ausführliche Liveticker zum Nachlesen:

Schicke uns deinen Input
avatar
22:04
Ein Video zeigt die Gewaltbereitschaft der Neonazis




22:01
Noch hat sich die Lage nicht beruhigt







21:40
Unser Chemnitz-Reporter mit einem letzten Update



Derweil die Polizei:

21:34
Die Polizei nach wie vor gefordert

21:32
«Aggressionspotential weiterhin hoch»
Das schreibt die «Organisation Endstation Rechts».

21:28
Die Situation ist weiterhin hektisch und unübersichtlich

21:26 Demonstration «offiziell» beendet

21:09
Gegendemonstranten in der Nähe der Neonazis

21:00
Die Demo ist am Ausgangspunkt angekommen

20:53
Die Meinung der Polizei

20:50
Neonazis bedrohen Journalisten

20:46
Zwischenfazit
Einen Tag nach Übergriffen auf Ausländer in Chemnitz hat es am Montagabend bei Zusammenstössen rechts- und linksgerichteter Demonstranten nach Polizeiangaben mehrere Verletzte gegeben. Sie hätten zur Behandlung in ein Spital gebracht werden müssen.

Kundgebungsteilnehmer der beiden Versammlungslager hätten mit «Feuerwerkskörpern und anderen Gegenständen» geworfen, teilte die Polizei mit. Wegen mehrerer Vermummungen hielt die Polizei den Zug der rechten Bürgerbewegung Pro Chemnitz an, wie sie weiter mitteilte.

Beamte rückten den Angaben zufolge mit Wasserwerfern an. Einige Rechtspopulisten haben zudem den Hitlergruss gezeigt.
Bild
20:43
«Deitsch un' frei woll'n mer sei» vs. «Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda»
Seit dem frühen Abend hatte die Polizei versucht, ein Aufeinanderprallen von rechten und linken Gruppen zu verhindern. Die rechte Szene hatte am Karl-Marx-Monument eine Kundgebung mit einem Aufzug durch die Innenstadt beantragt. Geschätzt 1000 Menschen hatten sich dort versammelt. Am Monument wurde ein Transparent mit dem Spruch «Deitsch un' frei woll'n mer sei» des Dichters Anton Günther (1876-1937) angebracht.

Gut eine Stunde vorher hatten mehr als 1000 Menschen gegen rechte Gewalt demonstriert, nur wenige Meter vom rechten Lager getrennt. Nach dieser Kundgebung im Stadtpark von Chemnitz drängten Hunderte Demonstranten in Richtung der Kundgebung der rechten Szene auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Dort skandierten sie Parolen wie «Nationalismus raus aus den Köpfen» und «Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda».
epa06977030 Right wing protesters light flares while facing police as they gather at the place where a man was stabbed in the night of the 25 August 2018, in East German city Chemnitz, Germany, 27 Aug ...
Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE
20:35
Ein Update unseres Reporters vor Ort in Chemnitz – «es wird dunkel und bedrohlicher»

20:30
Die Nazi-Demo in Bewegung
Hier ein Video der Organisation «Kulturbüro Sachsen» aus der Vogelperspektive:

20:25
Weitere Bilder
27.08.2018, Sachsen, Chemnitz: Demonstranten der rechten Szene zuenden Pyrotechnik und schwenken Deutschlandfahnen. Nach einem Streit war in der Nacht zu Sonntag in der Innenstadt ein 35-jaehriger Man ...
Bild: dpa
27.08.2018, Sachsen, Chemnitz: Polizisten stehen in der Innenstadt am Karl-Marx-Monument bei einer Kundgebung der rechten Szene, um ein Aufeinanderprallen von rechten und linken Gruppen zu verhindern. ...
Bild: dpa
Men shout during a far-right protest in Chemnitz, Germany, Monday, Aug. 27, 2018 after a man has died and two others were injured in an altercation between several people of "various nationalitie ...
Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE
epa06977032 Police water cannon vehicle approaching right wing protesters as they gather at the place where a man was stabbed in the night of the 25 August 2018, in East German city Chemnitz, Germany, ...
Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE
Men shout during a far-right protest in Chemnitz, Germany, Monday, Aug. 27, 2018 after a man has died and two others were injured in an altercation between several people of "various nationalitie ...
Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE
20:22
Update der Polizei

20:20
Ein weiteres Video aus Chemnitz – beängstigend
Unser Reporter berichtet: «Derweil läuft ein einzelner Neonazi immer wieder zwischen den Journalisten rum und droht mit Gewalt. Polizei macht nichts dagegen.»

20:16
Update der Polizei

20:13
«Wir sind das Volk»

20:07
Unser Reporter sagt zur Stimmung in Chemnitz: «Absolut beängstigend»




20:03
Die Lage vor Ort

20:00
Das sieht nicht nach «ruhig und unter Kontrolle» aus

19:57
Unser Reporter vor Ort berichtet von einer «sehr eskalativen» Stimmung
Auf beiden Seiten gäbe es Flaschenwürfe, die Neonazis werfen Böller, Wasserwerfer seien am anrücken. Die Polizei berichtet derweil etwas anders:


19:55
Weitere Impressionen der Gegendemonstranten
epa06976992 Counter demonstrators react to right wing protesters gathering at the place where a man was stabbed overnight 25 August 2018, in Chemnitz, Germany, 27 August 2018. A 35-year-old man report ...
Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE
epa06976993 Counter demonstrators react to right wing protesters gathering at the place where a man was stabbed overnight 25 August 2018, in Chemnitz, Germany, 27 August 2018. A 35-year-old man report ...
Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE
epa06976991 Counter demonstrators react to right wing protesters gathering at the place where a man was stabbed overnight 25 August 2018, in Chemnitz, Germany, 27 August 2018. A 35-year-old man report ...
Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE
19:46
Gegendemonstranten singen «Nazis raus»

19:44
«Freie Arbeit der Presse gewährleistet»

19:40
Polizei reagiert auf Hitlergrüsse

19:38
Bilder aus Chemnitz

epa06976862 German police in riot gear patrols around the statue of Karl Marx as right wing protesters gather at the place where a man was stabbed overnight 25 August 2018, in Chemnitz, Germany, 27 Au ...
Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE
epa06976991 Counter demonstrators react to right wing protesters gathering at the place where a man was stabbed overnight 25 August 2018, in Chemnitz, Germany, 27 August 2018. A 35-year-old man report ...
Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE
19:36
Aggressive Stimmung in Chemnitz

19:30
Die Polizei will, dass ihr wisst: Sie ziehen jetzt die Schutzhelme auf!

19:23
Hitlergruss direkt vor der Polizei, die macht nichts – unser Reporter mit einem Zwischenstand aus Chemnitz

19:13
Gegendemonstranten werfen Polizei Untätigkeit nach Vermummungen und Hitlergrüssen vor
Weder würden die Beamten vor Ort gezielt gegen Vermummung und Beleidigungen vorgehen, auch das Zeigen des Hitlergrusses durch Rechtsextreme würde nicht geahndet werden.
Bild
19:03
Nazi-Gegner beschimpfen Neonazis

19:01
Etwas kurios, ja

18:53
Der Druck wächst, vor allem von rechter Seite – «Zeckenschweine»-Gesänge
Insgesamt kocht die Stimmung bei den Rechtsextremen immer weiter hoch. Neonazis pöbeln Journalisten an, es wurde diverse Male «Deutschland den Deutschen Ausländer raus» gerufen, viele «Lügenpresse»-Rufe. Die Ordner haben zwischendurch Mühe, ihre Leute in Schach zu halten.

18:45
Aktuelle Bilder aus Chemnitz
Protesters gather for a far-right protest in front of a Karl Marx monument in Chemnitz, Germany, Monday, Aug. 27, 2018 after a man has died and two others were injured in an altercation between severa ...
Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE
epa06976824 Right wing protesters gather at the place where a man was stabbed in the night of the 25 August 2018, in East German city Chemnitz, Germany, 27 August 2018. A 35-year-old German was stabbe ...
Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE
Protesters gather for a far-right protest in front of a Karl Marx monument in Chemnitz, Germany, Monday, Aug. 27, 2018 after a man has died and two others were injured in an altercation between severa ...
Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE
epa06976829 German police in riot gear patrols around the statue of Karl Marx as right wing protesters gather at the place where a man was stabbed overnight 25 August 2018, in Chemnitz, Germany, 27 Au ...
Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE
18:39
Die Simmung heizt sich auf, teils wüste Beschimpfungen, bei vielen ist eindeutig Alkohol im Spiel




18:34
Ein Live-Zwischenstand direkt aus Chemnitz von watson.de-Reporter Felix Huesmann

18:30
Demonstrationen von rechts und links
Auch am Montag wird in Chemnitz wieder demonstriert. Von rechts und von links. Mehrere Gruppen haben zu Kundgebungen aufgerufen. Darunter etwa rechte Organisationen wie «Pro Chemnitz», aber auch zahlreiche antifaschistische Gruppierungen. Ab 17 Uhr soll im Chemnitzer Stadthallenpark etwa eine Kundgebung des Bündnisses «Chemnitz Nazifrei» stattfinden.

Am Abend könnte es deshalb ungemütlich werden in der Chemnitzer Innenstadt.

Hintergrund ist zum einen ein Streit zwischen mehreren Männern mit unterschiedlichem nationalen Hintergrund in der Nacht zum Sonntag. Es gab ein Todesopfer.

Zum anderen spielen am Montag auch die auf den Todesfall folgenden Proteste eine Rolle. Dabei waren hunderte Demonstranten, auch rechte und gewaltbereite Fussballfans, durch die Innenstadt von Chemnitz gezogen. Dabei soll es zu Übergriffen auf Menschen mit Migrationshintergrund und Rangeleien mit der Polizei gekommen sein.

Der berühmteste Wachmann der Welt entschuldigt sich

Video: srf

Jagd nach dem Nazi-Zug

1 / 16
Jagd nach dem Nazi-Zug
Vor wenigen Tagen haben zwei Privatpersonen bei polnischen Behörden die Entdeckung eines gepanzerten Nazi-Zugs in einem unterirdischen Stollen gemeldet. Das Foto aus dem Jahr 1942 zeigt einen Zug der Wehrmacht in Morosowskaja, Polen.
quelle: akg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
145 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
27.08.2018 19:17registriert Juli 2017
Absolut beschämend. Nazis raus!!
342113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lester Nygaard
27.08.2018 19:50registriert Juli 2015
Und natürlich versammeln sich die Trottel beim Marx-Monument💩😂
27558
Melden
Zum Kommentar
avatar
blobb
27.08.2018 19:23registriert Juni 2016
Mir is übel.
24977
Melden
Zum Kommentar
145
Internationale Analyse: Demokratien verlieren an Boden

In Entwicklungs- und Schwellenländern sind Demokratien einer Untersuchung zufolge inzwischen klar in der Minderheit: Noch 63 Demokratien mit einer Bevölkerung von insgesamt rund drei Milliarden Menschen stehen 74 Autokratien mit etwa vier Milliarden Menschen gegenüber, wie aus einer internationalen Analyse der Bertelsmann Stiftung hervorgeht.

Zur Story