International
Deutschland

Einbürgerungen werden in Deutschland erleichtert

Mehmet Ali Yigit, who has been living in Germany for more than 50 years, shows his German passport and Turkish ID after he voted at the Gruga Hall in Essen, Germany, Thursday, April 27, 2023. Millions ...
Mehmet Ali Yigit, zeigt seinen deutschen Pass und seine türkische ID. Bild: keystone

Einbürgerungen werden in Deutschland erleichtert

19.01.2024, 14:3419.01.2024, 15:06
Mehr «International»

Menschen können in Deutschland künftig schneller eingebürgert werden und dabei auch ihren ausländischen Pass behalten.

Eine entsprechende Reform des Staatsbürgerschaftsrechts beschloss der Bundestag am Freitag in Berlin in namentlicher Abstimmung. Unter den 639 abgegebenen Stimmen waren 382 Ja-Stimmen und 234 Nein-Stimmen, bei 23 Enthaltungen.

Bei der Abstimmung in zweiter Lesung hatten zuvor die «Ampel»-Fraktionen SPD, Grüne und FDP für die Neuerungen gestimmt. Die CDU/CSU und die rechtspopulistische AfD stimmten dagegen. Die fraktionslosen Abgeordneten, von denen die meisten der Linken oder dem Bündnis Sahra Wagenknecht angehören, enthielten sich.

Damit werden Einbürgerungen in Deutschland schon nach fünf statt wie bisher acht Jahren möglich, bei «besonderen Integrationsleistungen» sogar nach drei Jahren – das können besonders gute Leistungen in Schule oder Beruf oder bürgerschaftliches Engagement sein.

Kinder ausländischer Eltern bekommen künftig mit der Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn ein Elternteil in Deutschland seit fünf Jahren rechtmässig wohnt – bisher war das erst nach acht Jahren der Fall.

Zudem können Menschen, die Deutsche werden, ihre bisherige Staatsbürgerschaft in Zukunft behalten. Das geht bisher auch schon, zum Beispiel bei Bürgern anderer EU-Staaten.

Es gibt auch Verschärfungen. So werden Ausnahmen von der Pflicht, für den eigenen Lebensunterhalt aufzukommen, auf bestimmte Fälle begrenzt. Die Opposition kritisierte, dass die deutsche Staatsbürgerschaft damit zu leichtfertig vergeben werde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie gesamte Schule die Einbürgerung einer Kantinenmitarbeiterin feiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Apfelmus
19.01.2024 15:00registriert September 2022
Wird der AfD sicherlich in die Karten spielen.
20623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scott
19.01.2024 15:46registriert Februar 2016
Und nach solchen Entscheidungen fragen sich dann wieder alle warum die AfD noch mehr Zulauf bekommt.
18823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
19.01.2024 15:09registriert September 2016
Würde bei all den Clan-Kriminellen jetzt nicht so stark erleichtern. Zuerst einmal das Problem mit den renitenten Ausländergruppen lösen und dann kann man immer noch erleichtern. Vor allem die zweite Staatsangehörigkeit nicht zu erlauben, hat die illoyalsten Zuwanderer bisher abgehalten.. Sprichtwort hohe Anzahl Türken die Erdogan wählen. Die werden sich jetzt alle einbürgern lassen aus profitgründen und nicht, weil sie sich mit Deutschland identifizieren können. Sie fallen Deutschland bei der ersten Chance in den Rücken und los wird man sie so auch nicht mehr.
17521
Melden
Zum Kommentar
101
Kalifat-Demo in Hamburg: Wie es nun weitergeht

Die Bilder aus Hamburg dürften viele Menschen in Deutschland zumindest irritiert haben. Mehr als 1000 Demonstrierende, meist junge Männer, sind am Samstag dem Aufruf zu einer Kundgebung von Islamisten gefolgt. Im Stadtteil St. Georg protestierten sie gegen eine angeblich islamfeindliche Politik und Medienkampagne in Deutschland.

Zur Story