International
Deutschland

FDP-Chef Lindner: Hätten in Jamaika-Bündnis «nützlichen Idioten» gespielt

FDP-Chef Lindner: Hätten in Jamaika-Bündnis «nützlichen Idioten» gespielt

23.11.2017, 01:4923.11.2017, 10:05
Mehr «International»
epa06304273 The Federal Liberal Party leader and chairman of the FDP parliamentary group, Christian Lindner, leaves the Parliamentary Society offices after another day of exploratory talks of four pol ...
FDP-Chef Lindner gibt sich unbeeindruckt. Bild: EPA/EPA

Der deutsche FDP-Chef Christian Lindner hat seine Absage an die Neuaufnahme von Gesprächen mit CDU, CSU und Grünen zur Regierungsbildung bekräftigt. Im Jamaika-Bündnis hätte die FDP den «nützlichen Idioten für eine grosse Koalition mit ein bisschen Grün gespielt».

«Eine Wiederaufnahme der Gespräche macht keinen Sinn. Die programmatischen Widersprüche verschwinden ja nicht», sagte Lindner dem deutschen Magazin «Focus» laut Vorab-Bericht. «Auch die fortwährenden Indiskretionen während der Verhandlungen haben gezeigt, dass in einer Jamaika-Konstellation gegenwärtig keine stabile Regierung gebildet werden kann.»

«Die FDP hätte den nützlichen Idioten für eine grosse Koalition mit ein bisschen Grün gespielt. »
Christian Lindner

Wäre ein Jamaika-Bündnis Realität geworden, dann hätte die FDP den «nützlichen Idioten für eine grosse Koalition mit ein bisschen Grün gespielt», sagte Lindner. Gleichwohl seien die Sondierungen keine Scheinverhandlungen gewesen. «Der Krafteinsatz über 50 Tage räumt doch jeden Verdacht aus. Wir haben Kompromisse gemacht und Maximalforderungen im Sinne der Einigung geräumt.»

Er wolle nicht darüber spekulieren, ob es Neuwahlen gebe. Seine Partei werde in so einem Fall aber auf die gleichen Themen wie zuletzt setzen. (sda/reu)

«Spalter», «Spielverderber» – Wer ist Christian Lindner?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spooky
23.11.2017 01:55registriert November 2015
Bravo! Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
319
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
23.11.2017 06:11registriert Juni 2015
Der Mann hat Recht. Vor allem muss man sehen. Deutschland ist eine Konkurenz-Demokratie wo jede Partei regieren möchte. Wir in der Schweiz haben die Konkordanz welches ein anderes System und Verständnis von Demokratie ist. Darum geht die SPD auch nicht auf die CDU zu und springt in die Lücke. Wäre in der Schweiz üblich muss aber nicht in Deutschland passieren.

Daher werden es sehr wahrscheinlich neuwahlen sein und Merkel muss einsehen das ihr Weg nicht der Schlüssel für alles ist.
279
Melden
Zum Kommentar
9
Papst ruft Kriegsparteien zu Verhandlungen auf und nennt Klimaleugner «verrückt»

Angesichts der vielen bewaffneten Konflikte rund um die Welt hat Papst Franziskus zu Lösungen am Verhandlungstisch aufgerufen.

Zur Story