International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Berlin und seine Bauwerke, Folge 598: Der Veloweg von Zehlendorf



Er sorgte für viel Stirnrunzeln und Spott: Der Zick-Zack Radweg in Berlin, von dem niemand weiss, wie er eigentlich zustande gekommen ist. Ursprünglich hätte nur eine verblasste Linie nachgezogen werden sollen. Das Resultat sieht aber ganz anders aus:

Bild

So sieht der Zick-Zack-Radweg in Berlin aus. bild: twitter

Nach seinem Flughafen-Grounding erlebte Berlin sein nächstes Bau-Desaster und die Social-Media-Community hatte neue Nahrung bekommen. Es folgte, was folgen musste – heiter bis spöttische Kommentare:

Gibts eben doch:

Ein neues Touristen-Magnet:

Immer schön die Kurve kriegen:

Geradebiegen, haha!

Nachahmer gefunden!

Der Radweg ging tatsächlich viral und somit einmal um die Welt. Diverse Medien in verschiedenen Ländern berichteten über den Tetris-Weg. Doch Berlin wollte seine neue Attraktion offenbar nicht unter Denkmalschutz stellen – ganz im Gegenteil:

Und weil gerade niemand ein Rezept fand, den Weg gerade zu biegen, fuhr man jetzt mit schwerem Geschütz auf:

Dem Radweg geht es also richtig an den Kragen. Die Linien sollen so rasch wie möglich abgeschliffen werden. Verantwortlich für die Entfernung ist dieselbe Firma, die den Radweg eingezeichnet hat. Dort schweigt man allerdings dazu, wie es zur skurrilen Form der Linien kam.

«Nein, Deutschland, ich werde meinen Dialekt nicht ablegen»

Video: watson/Bianca Xenia Jankovska, Emily Engkent

Das könnte dich auch interessieren:

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

USA wollen wieder mit Nordkorea sprechen

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

4
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • rauchzeichen 22.08.2018 12:58
    Highlight Highlight hach, wenn doch endlich jemand die kurve erfinden würde...
  • Tavares 22.08.2018 11:56
    Highlight Highlight Da hat es wohl einer / eine sehr genau genommen mit der Arbeit und gesunden Menschenverstand ausgeschaltet.
  • El Vals del Obrero 22.08.2018 11:45
    Highlight Highlight Deshalb bin ich als sehr häufiger Velofahrer gegen Initiaven, die einfach mehr Velowege fordern, ohne die Qualität und Diskriminierungsfreiheit (z.B. nicht an einer Kreuzung an mehreren Ampeln warten müssen, wenn die Autos das nicht tun müssen) derselben festzulegen.
  • iss mal ein snickers... 22.08.2018 10:28
    Highlight Highlight Was rauchen die bloss auf dem entsprechenden Amt?🤔

AfD-Mann attackiert Merkel heftig – und bekommt dann ihren Konter zu spüren

Im deutschen Bundestag geht es wiedermal knackig zur Sache: Der AfD-Politiker Gottfried Curio hat bei der Regierungsbefragung die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel heftig attackiert.

Thema seiner Frage an die Kanzlerin: Die Kolumne einer «taz»-Autorin, in der diese Polizisten mit Abfall verglichen hatte – und die Reaktion von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), der zunächst von einer Strafanzeige gegen die Autorin gesprochen hatte und später darauf verzichtete. Jetzt will …

Artikel lesen
Link zum Artikel