International
Deutschland

Festival «Rock am Ring» wegen Terrorwarnung unterbrochen – wird heute weitergefeiert?

epa06006909 Festivalgoers leave the site of the 'Rock am Ring' festival at the Nuerburgring circuit after a terrorist threat warning in Nuerburg, Germany, 02 June 2017. The 32th edition of t ...
Zehntausende Besucher verlassen innerhalb kurzer Zeit geordnet und ruhig das Festivalgelände.Bild: RONALD WITTEK/EPA/KEYSTONE

Festival «Rock am Ring» wegen Terrorwarnung unterbrochen – wird heute weitergefeiert?

Nach der Unterbrechung des deutschen Festivals «Rock am Ring» wegen Terrorgefahr soll am Samstag die Entscheidung über Fortsetzung oder Abbruch verkündet werden.
03.06.2017, 04:2803.06.2017, 06:43
Mehr «International»

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz will sich um 11.00 Uhr am Nürburgring in der Eifel zu den Ereignissen äussern. Das legendäre Musikfestival war am Freitagabend unterbrochen worden, weil die Polizei Hinweise auf eine mögliche terroristische Gefährdung hatte. Zehntausende Besucher verliessen daraufhin innerhalb kurzer Zeit geordnet und ruhig das Festivalgelände, wie Veranstalter Marek Lieberberg berichtete.

Der genaue Hintergrund für den Terroralarm war zunächst unklar. Nach Zeitungsberichten verhörte die Polizei zwei Mitarbeiter eines Subunternehmens. Es habe die Befürchtung bestanden, dass die beiden Männer etwas auf dem Gelände hinterlegt haben. Die Polizei am Nürburgring wollte sich zu dem Bericht nicht äussern.

Auftritt auf Samstag möglich

Das dreitägige Festival hatte am Freitagnachmittag begonnen. Alle knapp 90'000 Ticket waren verkauft. Am Abend sollte noch die Band Rammstein als Topact auftreten. Nach Angaben des offiziellen «Rock am Ring»-Liveblogs wollte sich Veranstalter Lieberberg darum bemühen, die Band am Samstag auftreten zu lassen.

Dass das Gelände geräumt werden musste, sah er kritisch. «Ich glaube, dass wir hier für das büssen müssen, was im Fall Amri oder anderen zu wenig getan wurde.» Durch Versäumnisse der Ermittlungsbehörden sei eine andere Gemütslage eingetreten, so dass womöglich «schneller gravierende Entscheidungen getroffen werden als vorher». Der Islamist Anis Amri hatte im Dezember 2016 bei einem Lastwagen-Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz zwölf Menschen getötet.

Die Veranstalter hofften auf eine Fortsetzung des Festivals am Samstag. «Wir alle hoffen, dass wir morgen gemeinsam weiterfeiern können!», hiess es am frühen Samstagmorgen auf der Facebook-Seite von Rock am Ring. «Es ist grossartig, dass wir trotz dieser für uns alle schwierigen Situation heute so toll zusammengearbeitet haben.»

Parallelfestival geht derweil weiter

Schon vor der Unterbrechung hatten Sicherheitsbedenken das Festival begleitet. Die Polizeipräsenz am Nürburgring war - auch vor dem Hintergrund des Terroranschlags auf ein Konzert in Manchester vor anderthalb Wochen - auf mehr als 1200 Beamte aufgestockt worden. Für das Festival war es eine Rückkehr: In den vergangenen beiden Jahren hatte «Rock am Ring» auf dem Flugplatz Mendig stattgefunden, mehrere Besucher wurden dabei bei Blitzschlägen verletzt.

Beim parallel in Nürnberg stattfindenden Zwillingsfestival «Rock im Park» waren die Konzerte am Freitagabend weitergegangen. Dort treten dieselben Bands in anderer Reihenfolge auf. (viw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story