International
Deutschland

Ivanka Trump verteidigt an Merkels Frauengipfel ihren Vater

epa05926663 German Chancellor Angela Merkel (C), Queen Maxima of the Netherlands (R) and Ivanka Trump (L) arrive for a group picture before participating in the panel 'Inspiring women: Scaling Up ...
Mit auf dem Podium sassen neben Ivanka Trump die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde (hinten rechts), Bundeskanzlerin Angela Merkel und die niederländische Königin Maxima (rechts).Bild: CARSTEN KOALL/EPA/KEYSTONE

Ivanka Trump verteidigt an Merkels Frauengipfel ihren Vater – und erntet Buh-Rufe

25.04.2017, 16:4425.04.2017, 17:55
Mehr «International»

Angela Merkel hatte Ivanka Trump zu der Dialogveranstaltung «Women 20 Summit» in der deutschen Hauptstadt mit Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft im Rahmen der deutschen G20-Präsidentschaft eingeladen. Am 7. und 8. Juli wird in Hamburg das Gipfeltreffen der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer stattfinden.

«Es gab keinen Unterschied zwischen mir und meinen Brüdern.»
Ivanka Trump

Trump verteidigte ihren Vater gegen Kritik, die er sich mit früheren abschätzigen Kommentaren über Frauen eingehandelt hatte. Sie wisse aus eigener Erfahrung, dass er eine positive Haltung gegenüber Frauen habe und auch ihre Rolle in der Arbeitswelt schätze.

Auch sie selbst sei ohne jede Hürde aufgewachsen, sagte die Tochter des Immobilienmilliardärs. «Es gab keinen Unterschied zwischen mir und meinen Brüdern.» 

Frauen wirtschaften lebensnaher

Mit auf dem Podium sassen neben Ivanka Trump die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, sowie die niederländische Königin Maxima.

Der Zugang von Frauen zu finanziellen Möglichkeiten müsse verbessert werden, forderte Merkel. «Das wollen wir in den politischen Prozess einspeisen.» Frauen in Entwicklungsländern müssten mehr Kleinkredite bekommen. Frauen könnten besser und lebensnaher wirtschaften.

«Geschlechterlücke» schliessen

IWF-Chefin Christine Lagarde rief alle Staaten auf, für Frauen bessere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt und eine stärkere Teilhabe am Unternehmertum zu schaffen. Aus drei Gründen würde damit die Weltwirtschaft deutlich angekurbelt.

Mehr Gleichberechtigung sorge für mehr Wachstum und mehr Arbeitsplätze, die Wirtschaft würde differenzierter gestaltet und damit der Handel gestärkt. Drittens würde Diskriminierung gemindert, was der Wirtschaft ebenfalls zu Gute käme. Würden etwa die USA die «Geschlechterlücke» schliessen, würde die Wirtschaft dort um fünf Prozent wachsen, sagte Lagarde.

Ivanka Trump sagte, in den USA seien die Probleme in dieser Frage zwar geringer als anderswo, doch auch dort gebe es noch Nachholbedarf – etwa bei der Zahl der Frauen, die Unternehmen führen. «Wir sind noch lange nicht am Ziel», sagte die 35-Jährige.

(whr/sda)

Ivanka Trump trifft wichtige Leute

1 / 16
Ivanka Trump trifft wichtige Leute
Präsidenten-Tochter Ivanka Trump trifft die deutsche Kanzlerin Angela Merkel. Ihre Rolle wird immer wichtiger ...
quelle: x90178 / jonathan ernst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spooky
25.04.2017 18:15registriert November 2015
Okay, aber diese Frauen haben ja null Ahnung, wie es jenen Frauen geht, die kein Glück und kein Geld haben.

Diese arrivierten Luxus-Frauen reden von jenen Frauen innerhalb ihres eigenen engen, geistigen Radars - aber Frauen ohne Geld befinden sich ausserhalb ihres Erlebnisbereichs.

"In meines Vaters Haus sind viel Wohnungen."

(Johannes 14:2)

Und die Frauen dieser Wohnungen begegnen sich zwar,
aber sie gehen sich aus dem Weg.

Die Frauen auf dem Bild werden nie mit armen Frauen in Kontakt kommen. Sie palavern nur, das ist alles.
10
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
25.04.2017 18:19registriert April 2014
"Frauen könnten besser und lebensnaher wirtschaften."

...
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy
25.04.2017 18:36registriert Januar 2015
Sehr gutes Video zu Ivanka
00
Melden
Zum Kommentar
32
Denkmal für Queen Elizabeth soll bis zu 52 Millionen kosten – das gefällt nicht allen

Gut zwei Jahre nach dem Tod von Elizabeth II. beginnt in London die Ausschreibung für eine Gedenkstätte für die Queen.

Zur Story