Der Ärger bei der Snapchat-Community ist gigantisch, in sozialen Netzwerken bashen die User um die Wette, mit Fäkalsprache wird wie wild um sich geworfen. Grund ist das aktuelle Snapchat-Update und im gleichen Zug das neue Design der App.
Mit diesem wollte sich der Instant-Messaging-Dienst weiterentwickeln und neue Nutzer gewinnen, denn das Geschäft floriert wegen namhafter Konkurrenz wie Instagram nicht mehr ganz so gut wie auch schon. Der Schuss ging jedoch gewaltig nach hinten los. Das eigentliche Ziel – neue Snapchat-User zu generieren – wurde abgelöst von wütenden bestehenden Nutzern, denen das Redesign der App gehörig missfällt.
Auf Twitter wurde ein Fake-Tweet 1,5 Millionen Mal geteilt, der versprach, bei einer gewissen Anzahl Retweets das alte Snapchat-Design zurückzubringen. Zudem existiert eine Online-Petition in der User das alte Design zurückfordern. Auch diese stösst auf äusserst fruchtbaren Boden, bisher wurde sie fast eine Million Mal unterzeichnet.
The Snapchat update sucks. RT to save a life! pic.twitter.com/5JHLeNmtDW
— Isaac Svobodny (@isaacsvobodny) 9. Februar 2018
Die User ärgern sich vor allem über die neuen Features der App, ausserdem sei sie neu mühsamer zu nutzen. Snapchat solle, so der Tenor der Petition, lediglich das letzte Update rückgängig machen und den Usern das alte Design wieder zur Verfügung stellen.
Obwohl dem Unternehmen mit Sitz in Los Angeles und einem Marktwert in Milliardenhöhe mächtig Gegenwind ins Gesicht bläst: aus der Ruhe lassen sich CEO Evan Spiegel und Co. nicht bringen. Es sei bei einem derart grossen Update (dem grössten, seit dem Launch 2011) nicht ungewöhnlich, dass die User eine gewisse Eingewöhnungszeit bräuchten, sagte der Konzern gegenüber dem Guardian.
Dass das neue Update von #Snapchat „Comic Sans“ als Schriftart mit sich bringt, sagt eigentlich alles darüber aus, wie mies die App jetzt ist. 🚮 pic.twitter.com/twYbBVQWzS
— Sebastian. (@miisero_) 13. Februar 2018
I don't know why this bitch team snapchat thinks it's cool to send me a message on Valentine's Day as if I fuck with her after this update
— BANKS 🦇 (@trvplord12_) 14. Februar 2018
Das neue Snapchat Update ist ja mal wirklich kacke. Nicht nur, dass die Schriftarten (Glow, Italics) nicht mal konfigurierbar sind sondern auch, dass die einfach schnell richtig billig hingeklatscht wurden. Schaut euch mal Glow an! Das sieht Scheiße aus!
— トニ❄ (@gnjtsu) 14. Februar 2018
The new Snapchat update is the worst thing since I won the election
— Donald J. Trump (@reaIDonaldTrunp) 14. Februar 2018
Ich hab nun aus einem unerklärlich Grund alle Snapchat Streaks verloren, auch die 275 Flammen Streak mit meinem Freund. Nun sehe ich mit dem Update keinen Sinn mehr hinter der App, kann ich gleich löschen.
— Lukas (@Alles_Endet) 14. Februar 2018
Team snapchat sending me Happy Valentine's snapchat like they didn't break my fucking heart after that update pic.twitter.com/pL7kxHEVZh
— Ben Harten (@Benharten) 14. Februar 2018
Mit dem neuen Update hat sich Snapchat endgültig selbst zerstört.
— Flo 🅿. Schmidt (@FloPSchmidt) 14. Februar 2018
ACHTUNG!! Das betrifft nur wer Snapchat hat.
— DerKnockbackYT•Moriz (@NiemantTv) 14. Februar 2018
Kann mir mal wer helfen? Ich verstehe das neue Update net. Zu kompliziert😕😕
#ValentinesDay
— Cameron Grant (@coolcam101) 14. Februar 2018
Team Snapchat: Happy Valentines Day
Snapchatters after the update: pic.twitter.com/gfIxmscUns
(rst)