International
Digital

Facebook veröffentlicht Bericht zu politischer Werbung

epa07054951 (FILE) - The signage of Facebook illuminated at company stand during the 2nd press preview day of the International Motor Show IAA in Frankfurt Main, Germany, 12 September 2017 (reissued 2 ...
Facebook reagiert auf Vorwürfe der Wählermanipulation.Bild: EPA/EPA

Hier kommt Facebooks Bericht zu Politwerbung – rate mal, wie viel Trump reingebuttert hat

24.10.2018, 03:3224.10.2018, 07:46
Mehr «International»

Facebook hat einen ersten Bericht über in dem sozialen Netzwerk geschaltete politische Werbung veröffentlicht. In dem am Dienstag vorgestellten Werbe-Archiv-Bericht kann nachvollzogen werden, wer in den USA für wie viel Geld Werbeanzeigen veröffentlicht hat.

Mit dem Bericht reagiert Facebook auf Vorwürfe der Wählermanipulation in dem sozialen Netzwerk, unter anderem bei der US-Präsidentschaftswahl 2016. Facebook hatte erst kürzlich in seinem Hauptquartier eine Art Einsatzzentrale eingerichtet, um gegen Falschinformationen und Manipulationen in dem Netzwerk vorzugehen.

Laut dem am Dienstag vorgestellten Bericht wurden seit vergangenem Mai rund 256 Millionen Dollar für knapp 1.7 Millionen politische Werbeanzeigen ausgegeben. An der Spitze der Ausgaben stand mit 5.4 Millionen Dollar die Organisation Beto for Texas, die im Rennen um einen Senatssitz für Texas den Demokraten Beto O'Rourke gegen den Republikaner Ted Cruz unterstützt.

An zweiter Stelle folgt das Trump «Make America Great Again»-Komitee mit Facebook-Werbeausgaben in Höhe von 3.1 Millionen Dollar. Der Bericht soll wöchentlich aktualisiert werden. (viw/sda/afp)

Twitter und Facebook über russischen Einfluss bei US-Wahlen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
24.10.2018 07:22registriert August 2018
Als ob es um die bezahlte Werbung gegangen wäre..

Zuckerberg kriegt es einfach nicht auf die Reihe.
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rectangular Circle
24.10.2018 08:20registriert Dezember 2017
Man muss zugeben, dass die Republikaner wissen, wie wichtig Social media ist.
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bibilieli
24.10.2018 07:48registriert September 2014
Sehr spannende Zahlen. Obwohl die Demokraten keine Gelegenheit auslassen, den Supreme Court Entscheid "Citizens United" zu kritisieren, schrecken sie selber nicht davor zurück, 5.4 Millionen in Facebook Werbung für einen Senatssitz in Florida auszugeben. Bei diesen Summen wird es schwierig zu argumentieren, dass die Ausgaben nötig sind, um auf Augenhöhe zu bleiben. Auf mich wirkt das eher wie Wasser predigen und Wein trinken.
2117
Melden
Zum Kommentar
5
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story