International
Donald Trump

Gemeinderat von West Hollywood stimmt gegen Trump-Stern auf Walk of Fame

Gemeinderat von West Hollywood stimmt gegen Trump-Stern auf Walk of Fame

07.08.2018, 23:00
Mehr «International»

Der Gemeinderat von West Hollywood hat am Dienstag einstimmig beschlossen, dass der Stern von US-Präsident Donald Trump auf dem Walk of Fame in Hollywood entfernt werden muss. Begründet wurde der Beschluss mit Trumps diskriminierender Haltung gegenüber Frauen und Minderheiten.

FILE - This Wednesday, July 25, 2018 file photo shows Donald Trump's vandalized star on the Hollywood Walk of Fame in Los Angeles. On Friday, Aug. 3, 2018, The Associated Press has found that sto ...
Trumps Hollywood-Stern wurde vor weniger als zwei Wochen mit einer Spitzhacke zerstört. Bild: AP/AP

Der kleine Distrikt West Hollywood zählt eine grosse LGBT-Community (Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender) und ist für seine Liberalität bekannt. Der Gemeinderat kann allerdings nicht selbst über die Entfernung des Sterns entscheiden. Das obliegt Hollywoods Handelskammer, an die er die entsprechende Forderung richtete.

Vor weniger als zwei Wochen hatte ein Mann den Trump-Stern mit einer Spitzhacke zerstört. Trumps Name auf dem Stern war nicht mehr zu sehen, stattdessen waren es nur noch die Steinsplitter. Der Mann stellte sich und wurde wegen Vandalismus festgenommen. Der Hollywood Historic Trust kümmerte sich um die Reparatur.

FILE - In this Saturday, Aug. 4, 2018 file photo, President Donald Trump speaks at a rally at Olentangy Orange High School in Lewis Center, Ohio. Showtime will air a new documentary series from award- ...
Bild: AP/AP

Es war bereits das zweite Mal, dass der Stern des US-Präsidenten mit einer Hacke beschädigt wurde. Im Oktober 2016 hatte sich ein Mann als Bauarbeiter verkleidet und mit einem Vorschlaghammer auf den Stern eingeschlagen - Berichten zufolge aus Protest gegen Trumps Behandlung von Frauen. Er wurde zu drei Jahren Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt.

Trump ist als langjähriger Fernseh-Promi - etwa durch seine eigene Show «The Apprentice» - neben mehr als 2500 Schauspielern und anderen Filmschaffenden mit einem eigenen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood vertreten. (sda/afp)

Zeit für ein neues Hollywood

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
07.08.2018 23:30registriert Juni 2017
„Der Gemeinderat (..) hat (..) einstimmig beschlossen, dass der Stern (..) entfernt werden muss.“

Vs.

„Gemeinderat kann (..) nicht selbst über die Entfernung des Sterns entscheiden. Das obliegt Hollywoods Handelskammer (..)“

Wer erkennt den Widerspruch?
Ist das wirklich qualitativer Journslismus?
9147
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
08.08.2018 00:55registriert Dezember 2015
2500 Sterne, das sind ja Kreti und Bleti auch dabei.
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
Demo78
07.08.2018 23:06registriert August 2017
Ich mag die Kerle 👍
4422
Melden
Zum Kommentar
9
Für weniger Plastik: UN-Verhandlungen gehen in nächste Runde

Die Verhandlungen über ein globales UN-Abkommen gegen Plastikverschmutzung gehen in der kanadischen Hauptstadt Ottawa in die vierte damit voraussichtlich vorletzte Verhandlungsrunde.

Zur Story