Eigentlich, so würde man meinen, hätten beide Besseres zu tun. Nicolás Maduro hat sich vor kurzem zum Wahlsieger in Venezuela erklärt, die Opposition wirft ihm jedoch massiven Betrug vor. Und auch ein Grossteil der Weltpolitik zweifelt an der Rechtmässigkeit der Wahl, deren vollständige Wahlergebnisse nicht öffentlich einsehbar sind. Zuspruch erhielt Maduro bisher von Ländern wie Russland, China oder Kuba.
Doch der langjährige Machthaber scheint inmitten der Tumulte auf den Strassen in seinem Land noch genügend Zeit zu haben, sich mit dem reichsten Mann der Welt anzulegen. Und dieser geht ja bekanntlich keinem Streit aus dem Weg.
Die Geschichte ist folgende: Elon Musk hatte die Ereignisse in Venezuela zuvor als «grossen Wahlbetrug» bezeichnet, wie Forbes schreibt. Auch hat er Maduro, der sich zweifellos nicht wie ein demokratisch einwandfreier Präsident verhält, als «Diktator» betitelt.
JUST IN: Elon Musk accepts Venezuelan Dictator Nicolás Maduro's challenge to a fight.
— Collin Rugg (@CollinRugg) July 31, 2024
Just when you thought 2024 couldn't get any crazier.
Maduro: "Elon Musk. Whoever messes with me, dries up. Whoever messes with Venezuela dries up, Elon Musk.
You want to fight? Let's have… pic.twitter.com/rqvCphOsuJ
Das liess der 61-jährige Maduro nicht auf sich sitzen. Er ging auf Musks Äusserungen ein, und zwar bei einer Rede im venezolanischen Staatsfernsehen. Er sagte:
I’m coming for you Maduro! 🚀💣
— Elon Musk (@elonmusk) August 1, 2024
I will carry you to Gitmo on a donkey 🫏 https://t.co/RB5qltxsYI
Und selbstverständlich antwortete Musk auf die Einladung. Er nehme sie an, twitterte er. Und fügte an, dass Maduro sowieso kneifen würde. Zudem überlegte er laut, um welchen Wetteinsatz die beiden kämpfen könnten.
Ob es tatsächlich zu einem Kampf der beiden kommt, ist fraglich. Musk hatte in der Vergangenheit auch schon andere Kontrahenten zum Faustkampf aufgefordert. Besondere Aufmerksamkeit erregte ein möglicher Kampf der Milliardäre gegen Meta-Chef Mark Zuckerberg. Überraschung: Das Duell fand nie statt.
(con)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.