04.12.2020, 07:2704.12.2020, 07:27
Dänemark will bis 2050 die gesamte Erdöl- und Erdgasförderung in der Nordsee einstellen. Das Parlament stimmte am Donnerstagabend entsprechenden Plänen der Regierung zu.

In Frederikshavn werden momentan die Plattformen des Tyra-Gasfeldes zurückgebaut. Bild: keystone
«Wir setzen jetzt dem fossilen Zeitalter ein endgültiges Ende», sagte Klima- und Energie-Minister Dan Jörgensen. Auch die geplante achte Lizenzierungsrunde und alle künftigen Ausschreibungen sollen gestrichen werden. 2050 solle zum letzten Jahr werden, in dem von Dänemark fossile Brennstoffe in der Nordsee gefördert werden, hiess es weiter.
Dänemark ist der grösste Produzent von Erdöl und Erdgas in der Europäischen Union. Das Land hat sich im vergangenen Jahr eines der weltweit ehrgeizigsten Klimaziele gesetzt und will den Treibhausgasausstoss bis 2030 im Vergleich zu 1990 um 70 Prozent senken und 2050 klimaneutral sein. (sda/reu)
Schau mal: Dänemark hat die coolsten Spielplätze der Welt
1 / 22
Schau mal: Dänemark hat die coolsten Spielplätze der Welt
1. In diesem Mohnfeld wird kein Opium gewonnen, sondern gespielt:bild: monstrum.dk In Kopenhagen kann man Ski fahren und die Umwelt schützen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Angesichts der geplanten Lockerung der Vorgaben für Künstliche Intelligenz (KI) in den USA hat Chinas Ministerpräsident Li Qiang vor den Risiken einer unkontrollierten Entwicklung gewarnt. «Um ein Gleichgewicht zwischen Entwicklung und Sicherheit zu finden, brauchen wir dringend einen Konsens in der gesamten Gesellschaft», sagte Li bei der Welt-KI-Konferenz (WAIC) in Shanghai am Samstag.
Fracking auf.