International
England

Queen sagt Reise zur Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow ab

Die Queen ist noch nicht fit genug – Reise zur Weltklimakonferenz COP26 abgesagt

27.10.2021, 02:53
Mehr «International»

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen hat Queen Elizabeth II. aus gesundheitlichen Gründen eine geplante Reise abgesagt. «Ihre Majestät hat mit Bedauern entschieden, dass sie doch nicht nach Glasgow reisen wird, um am Montag an einem Empfang bei der COP26 teilzunehmen», teilte der Buckingham-Palast am Dienstagabend mit. Die Königin sei enttäuscht, werde aber eine Videobotschaft senden.

Thronfolger Prinz Charles wird mit Ehefrau Camilla weiterhin bei der UN-Weltklimakonferenz in Schottland erwartet, ebenso Prinz William und Herzogin Kate. Die britischen Royals haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten wiederholt für energischeren Klimaschutz ausgesprochen.

epa09547377 (FILE) - Britain's Queen Elizabeth II visits the new premises of the Royal National ENT and Eastman Dental Hospital in London, Britain 19 February 2020 (reissued 26 October 2021). The ...
Die Queen scheint sich nach der ärztlich verordneten Pause noch nicht ganz erholt zu haben.Bild: keystone

Ein Auftritt von Queen Elizabeth II. sollte dem Appell der Königsfamilie das maximale Gewicht des Amtes verleihen. Am Wochenende hiess es noch von einer palastnahen Quelle in der «Times», der Königin gehe es gut, sie sammele Energie für die Reise zur COP.

Nach einer ärztlich verordneten Pause hatte die 95 Jahre alte Queen am Dienstag wieder erste virtuelle Termine auf Schloss Windsor absolviert. In der vergangenen Woche hatte die Monarchin eine Reise nach Nordirland abgesagt und für medizinische Tests eine Nacht im Krankenhaus verbracht. Danach legte sie einige Ruhetage ein und wartete auf Ergebnisse. Dabei widmete sie sich auf Schloss Windsor Berichten zufolge wieder «leichten Aufgaben» wie dem Lesen von Dokumenten aus den ihr täglich zugestellten roten Boxen.

Queen Elizabeth II appears on a screen via videolink from Windsor Castle, where she is in residence, during a virtual audience at Buckingham Palace, London, Tuesday, Oct. 26, 2021. (Victoria Jones/Poo ...
Die Queen hat gestern wieder virtuelle Termin absolviert.Bild: keystone

Die Sorge um den gesundheitlichen Zustand der Queen war in den vergangenen Wochen gewachsen, nachdem sie sich auf bei zwei Terminen mit Gehstock gezeigt hatte. «Es wird angenommen, dass sie zum ersten Mal eine Gehhilfe bei einer offiziellen öffentlichen Veranstaltung verwendet hat», meldete sogar die Nachrichtenagentur PA.

Zuletzt ging die Queen vor knapp 20 Jahren mit Stock. Doch damals hatte sie sich von einer Knie-Operation erholt.

Ihren königlichen Terminkalender, der bereits wenige Wochen nach dem Tod ihres Ehemanns Prinz Philip im Frühjahr wieder prall gefüllt war, arbeitete Elizabeth II. bis vor kurzem stoisch ab. Künftig soll sie bei offiziellen Terminen noch stärker von ihren Kindern und Enkelkindern unterstützt werden.

Die Vorbereitungen auf das Thronjubiläum der Queen im nächsten Jahr laufen bereits auf Hochtouren. Zur Feier des 70. Jahrestages der Thronbesteigung sind Anfang Juni 2022 ein langes Wochenende mit zahlreichen Veranstaltungen und ein extra Feiertag geplant. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 66 grossartigsten Bilder der Queen
1 / 72
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
Elizabeth wird am 21. April 1926 in London geboren. Dieses Bild von 1931 zeigt sie mit ihrer kleinen Schwester, Prinzessin Margaret, und ihrer Mutter Elizabeth, die spätere Queen Mother.
quelle: ap / pa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Meghan über Rassismus in der Royal Family
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story