International
EU

EU-Parlament stimmt für neue Führerscheinregeln

EU-Parlament stimmt für neue Führerscheinregeln

21.10.2025, 13:53

Das Europaparlament hat neue EU-Führerscheinvorgaben verabschiedet. Die Reform sieht unter anderem einen digitalen Führerschein vor, der bis 2030 über das Smartphone abrufbar sein soll.

junge Frau mit Scheckkartenfuehrerschein, Oesterreich young woman with driving licence, Austria BLWS214406

Boy Woman with Scheckkartenfuehrerschein Austria Young Woman With Driving Licence Austria  ...
Ein österreichischer Führerschein.Bild: imago stock&people

Künftig können bei schweren Verkehrsverstössen wie Trunkenheit am Steuer oder extremem Rasen EU-weite Fahrverbote verhängt werden. Bisher waren Sanktionen nur auf das jeweilige Land beschränkt. Zudem wird das begleitete Fahren europaweit ausgeweitet.

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sinkt das Mindestalter für Lkw-Fahrer von 21 auf 18 Jahre, bei Busfahrern von 24 auf 21 Jahre. Wohnmobilfahrer dürfen nach einem Training künftig Fahrzeuge bis 4,25 Tonnen steuern.

Verpflichtende Gesundheitschecks für ältere Fahrer wird es entgegen früheren Diskussionen nicht geben. Die EU-Staaten haben drei Jahre Zeit, die Vorgaben in nationales Recht umzusetzen. Zudem ist eine Übergangszeit von einem Jahr vorgesehen. Die Reform ist Teil des EU-Verkehrssicherheitspakets zur Reduzierung von Verkehrstoten. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Doppellottotreffer
21.10.2025 15:31registriert September 2021
"[...] sinkt das Mindestalter für Lkw-Fahrer von 21 auf 18 Jahre [...] Verpflichtende Gesundheitschecks für ältere Fahrer wird es entgegen früheren Diskussionen nicht geben. [...] Die Reform ist Teil des EU-Verkehrssicherheitspakets zur Reduzierung von Verkehrstoten."

Öhm, ich habe Fragen.
235
Melden
Zum Kommentar
10
«Das käme fast einer Kapitulation gleich»
Die Fronten sind verhärtet, die Gesprächskanäle fragil. Dennoch werden in Miami Szenarien für ein schnelles Ende des Kriegs verhandelt. Laut Historiker Jeronim Perović hätte ein solcher Frieden jedoch weitreichende Folgen.
Die ukrainische Delegation reist erneut nach Miami zu Friedensverhandlungen mit der Trump-Administration. Zuvor lehnten die Russen in ihren Gesprächen mit den Amerikanern jegliche Kompromisse ab. Bringen die Gespräche überhaupt noch etwas?
Jeronim Perović: Die Ukraine braucht Frieden. Die Menschen sehnen sich nach Frieden. Der Krieg dauert nun schon fast vier Jahre. Deshalb sind alle Friedensbemühungen zu begrüssen. Solange Russland auf dem Schlachtfeld vorrückt und die Ressourcen hat, den Krieg weiterzuführen, sehe ich jedoch nicht, dass Moskau die Kriegshandlungen bald einstellen wird.
Zur Story