International
EU

Zeitumstellung: Laut EU-Umfrage will Mehrheit immer Sommerzeit

Sommerzeit für immer – EU-Umfrage zeigt: Mehrheit will Zeitumstellung abschaffen

29.08.2018, 06:5529.08.2018, 07:42
Mehr «International»

Bei der EU-Umfrage zur Sommerzeit hat sich die grosse Mehrheit der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung in Frühjahr und Herbst ausgesprochen. Statt dessen wollen sie eine dauerhafte Sommerzeit. Die EU-Kommission hat sich noch nicht offiziell zu dem Umfrage-Ergebnis geäussert.

Frau müde zeitumstellung
Nie mehr müde nach der Zeitumstellung.Bild: shutterstock.com

Ein entsprechender Bericht der «Westfalenpost» wurde der Deutschen Presse-Agentur am Dienstagabend in Brüssel bestätigt. Die EU-Kommission äusserte sich allerdings noch nicht offiziell zu den Ergebnissen.

Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer plädierten nach Informationen der Zeitung für ein Ende des Hin und Hers. Die meisten wollten nach DPA-Informationen eine dauerhafte Sommerzeit. Von den 4,6 Millionen Teilnehmern seien mehr als drei Millionen aus Deutschland.

Sollte man die Zeitumstellung abschaffen?

Die EU-Kommission hatte nach Ende der öffentlichen Konsultation Mitte August nur die Teilnehmerzahl mitgeteilt, aber noch nichts zu Ergebnissen oder zur regionalen Verteilung der Teilnehmer gesagt. Auch seither schwieg sie sich aus.

Eine Sprecherin erklärte am Dienstagabend, Kommissarin Violeta Bulc wolle zunächst intern über die Ergebnisse informieren, dann werde die Kommission über die nächsten Schritte diskutieren.

Brüssel prüft Zeitumstellung

Die Brüsseler Behörde prüft derzeit nach Aufforderung des Europaparlaments, wie es mit der im EU-Recht geregelten Zeitumstellung weiter gehen soll. Die Online-Umfrage sollte aber nach Darstellung der Kommission ausdrücklich kein Referendum sein oder den alleinigen Ausschlag geben.

Die Teilnehmer konnten angeben, ob sie die Umstellung weiter wünschen oder für eine Abschaffung plädieren. Und sie konnten ankreuzen, ob im Fall der Fälle lieber dauerhaft die Sommer- oder die Winterzeit gelten sollte.

Der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese und Umstellungsgegner sagte der «Westfalenpost», er setze auf einen raschen Vorschlag der EU-Kommission zur Abschaffung. «Somit könnte das Gesetz noch vor der Europawahl im kommenden Mai verabschiedet werden», sagte Liese. «Wenn das Ergebnis einer Konsultation so offensichtlich ist, dürfen die europäischen Gremien es nicht ignorieren.»

Neuregelung muss EU-weit gelten

Allerdings ist die Zeitumstellung offenbar vor allem in Deutschland ein sehr grosses Thema. Eine Neuregelung müsste indes EU-weit gelten.

Die EU-Kommission hat das Vorschlagsrecht, Europaparlament und die Mitgliedsstaaten entscheiden mit. Die EU-Staaten dürften anschliessend alleine entscheiden, ob sie dauerhaft ganzjährig die Sommer- oder die Winterzeit haben wollen. (sda/dpa)

So überstehst du die Zeitumstellung problemlos

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
flyme
29.08.2018 08:30registriert April 2015
Sommerzeit ist der Sieg der Lerchen über die Eulen.

„Lasst die Kirchenglocken läuten, sobald die Sonne aufgeht; notfalls feuert Kanonen ab in jeder Straße, um die Langschläfer zu wecken.“

Benjamin Franklin
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ramy
29.08.2018 09:41registriert Mai 2016
Cool, Winterzeit abschaffen. Dann ist es dort auch eine Stunde später Dunkel. Genau so wie im Sommer :D

Naja, also, wegen der Sonne auf der Südhalbkugel trotzdem noch vor dem Abendessen... dafür wird es am Morgen dann kaum hell... Damit dann Mittag (Sonnenhöchststand) um 2 Uhr Nachmittags ist. Egal. Sommerzeit = Länger Hell. Wuhuu Sommerzeit
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
29.08.2018 09:30registriert September 2015
Schön, dass man den Zeitwechsel abschaffen will.

Allerdings leuchtet mir nicht ein, wieso man die Zeit noch weiter von der Sonnenzeit entfernen will. In Bern erreicht die Sonne bei Normalzeit um 12:30 den höchsten Stand, bei Sommerzeit erst um 13:30 Uhr. (In Spanien und Portugal ist der Unterschied noch extremer.)

So rein vom Gefühl her sollte die Sonne um Mittag am höchsten stehen, aber definieren kann man das natürlich vollkommen willkürlich.
00
Melden
Zum Kommentar
31
Macron ernennt am Freitag neuen Premierminister Frankreichs

Gut eine Woche nach dem Sturz der Mitte-Rechts-Regierung in Frankreich will Staatschef Emmanuel Macron am Freitag einen neuen Premierminister ernennen. Wer die Nachfolge des bisherigen Premiers Michel Barnier antritt, werde am Morgen bekanntgegeben, teilte der Élyséepalast mit. Macron hatte sich zuvor mit allen Parteien ausser der extremen Linken und Rechten zur Bildung einer möglichst breit aufgestellten Regierung beraten.

Zur Story