International
Forschung

Wurde das Flugzeug von Amelia Earhart gefunden?

In this May 20, 1937 photo, provided by The Paragon Agency,shows aviator Amelia Earhart and her Electra plane, taken by Albert Bresnik at Burbank Airport in Burbank, Calif. It was a clear spring day i ...
Das letzte Bild von Amelia Earhart vor ihrem Abflug in Kalifornien 1937. Im Hintergrund ist ihr Flugzeug, die Lockheed Electra, zu sehen.Bild: AP The Paragon Agency

Neue Erkenntnisse: Wurde das Geheimnis um Amelia Earharts Verschwinden gelöst?

Das Verschwinden von Amelia Earhart ist eines der grossen Mysterien der Luftfahrtgeschichte. Nun sollen Sonar-Aufnahmen vom Meeresboden das Rätsel gelöst haben.
30.01.2024, 15:0530.01.2024, 17:30
Folge mir
Mehr «International»

Das Unternehmen Deep Sea Vision mit Sitz in South Carolina gab kürzlich bekannt, dass es mithilfe hochmoderner Unterwasserdrohnen und einer erfahrenen 16-köpfigen Crew umfangreiche Erkundungen im Pazifischen Ozean durchgeführt hat. Dabei entdeckten die Forscher, ungefähr 160 Kilometer vor Howland Island zwischen Australien und Hawaii, ein Objekt, welches stark an ein Flugzeug erinnert.

Wenn es nach dem Gründer von Deep Sea Vision Tony Romeo geht, handelt es sich beim Wrack, welches über 5000 Meter unter Meer liegt, wahrscheinlich um das verschollene Flugzeug von Amelia Earhart: eine Lockheed Electra 10E.

Im Verlauf des Jahres will Deep Sea Vision nun eine weitere Expedition unternehmen. Das Ziel ist dabei, mit einer Kamera erste Aufnahmen des Wracks zu machen und dadurch zu bestätigen, dass es sich um Amelia Earharts Flugzeug handelt.

Amelia Mary Earhart war eine bekannte Feministin und Flugpionierin des 20. Jahrhunderts. Sie erlangte Berühmtheit, als sie als erste, weibliche Flug-Passagierin den Atlantik überflog. Noch berühmter wurde sie dann 1932, als sie als erste Frau und erst zweite Person, nach Charles Lindbergh, alleine und nonstop über den Atlantik flog.

1937 versuchte sie dann als erster Mensch überhaupt, die Erde am Äquator zu umrunden. Sie, ihr Navigator Fred Noonan und ihr Flugzeug, eine Lockheed Electra, hatten bereits dreiviertel der Strecke absolviert, als sie im Pazifischen Ozean verschwanden.

Es ranken sich bis heute diverse Theorien um ihr Verschwinden. Einige gehen davon aus, dass sie auf einer Insel notlandete und von japanischen Truppen verhaftet wurde. Andere meinen, dass sie unter einem falschen Namen wieder in die USA eingereist sei. Eine weitere Theorie geht davon aus, dass sie sich auf eine Insel retten konnte, aber anschliessend verhungert sei.

Sollte es sich beim entdeckten Objekt aber tatsächlich um ihr Flugzeug handeln, dürfte das Rätselraten wohl ein Ende haben. Die Theorie, wonach sie mehrere Stunden orientierungslos über dem Pazifik umherirrte, bevor sie aufgrund von Treibstoffmangel ins Meer stürzte, würde sich durch den Wrackfund wohl als plausibelste Theorie erweisen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schlimmsten Katastrophen der Luftfahrt
1 / 20
Die schlimmsten Katastrophen der Luftfahrt
11.9.2001: Terroranschläge in den USA, 3018 Tote
Selbstmordattentäter entführen insgesamt vier Passagiermaschinen. Zwei prallen in die Zwillingstürme des World Trade Centers, eine ins Pentagon, die vierte stürzt ab.
quelle: ap / chao soi cheong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Yacht soll übers Wasser fliegen – rate mal, wie viel sie kostet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
30.01.2024 16:01registriert Oktober 2019
Alles falsch, sie wurde von Aliens entführt, wird in einer Folge von Star Trek Voyager aufgeklärt
947
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triple
30.01.2024 15:51registriert Juli 2015
Man darf gespannt bleiben. Wäre ja der Hammer, dieses Rätsel nach so langer Zeit gelöst zu haben.
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
roger_dodger
30.01.2024 16:24registriert Februar 2016
Das beweist bisher noch gar nichts bis sie mal beim Wrack waren. Im Pazifik hat es so viele Schlachten gegeben (z.B. beim Makin Atoll in der Nähe von Howland Island), dass mir ein abgestürztes Flugzeug der Japaner oder Amerikaner sehr viel wahrscheinlicher erscheint.
342
Melden
Zum Kommentar
30
Putin beauftragte Nawalnys Tod laut US-Geheimdiensten nicht direkt

US-Geheimdienste gehen laut einem Bericht des «Wall Street Journals» davon aus, dass Russlands Präsident Wladimir Putin den Tod des Kreml-Gegners Alexej Nawalny nicht direkt angeordnet hat. Dies entbinde Putin zwar nicht von seiner Verantwortung, vertiefe aber das Rätsel um den Tod des im Februar in einem Straflager gestorbenen Dissidenten, schrieb die Zeitung am Samstag unter Berufung auf Geheimdienstquellen. Zuvor hatte Nawalnys Team im Exil im Ausland unter anderem behauptet, Putin habe Nawalny töten lassen, um einen geplanten Austausch des Gefangenen mit im Westen inhaftierten Russen zu verhindern.

Zur Story