International
Frankreich

Gérard Depardieu droht wegen Vergewaltigungsvorwurf ein Prozess

epa04762219 French actor Gerard Depardieu leaves the screening of 'Valley of Love' during the 68th annual Cannes Film Festival, in Cannes, France, 22 May 2015. The movie was presented in the ...
Dem französischen Schauspieler Gérard Depardieu droht wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung ein Gerichtsverfahren.Bild: EPA/EPA

Schauspieler Depardieu droht wegen Vergewaltigungsvorwurf ein Prozess

22.08.2024, 16:43
Mehr «International»

Dem französischen Schauspieler Gérard Depardieu droht wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung ein Gerichtsverfahren. Die Pariser Staatsanwaltschaft forderte vergangene Woche einen Prozess gegen den Darsteller, wie die Deutsche Presse-Agentur von der Behörde erfuhr.

Ob ein solches Verfahren gegen den 75-Jährigen tatsächlich angeordnet wird, entscheidet nun ein Ermittlungsrichter.

In dem Fall geht es um die Vorwürfe der Schauspielerin Charlotte Arnould. Diese gibt an, Depardieu («Cyrano von Bergerac», «Asterix und Obelix») habe sie im Jahr 2018 in seiner Wohnung vergewaltigt und sexuell missbraucht. Arnould war zu dem Zeitpunkt 22 Jahre alt. Seit 2020 ermittelt die Justiz in der Sache. Depardieu stritt die Anschuldigungen ab.

Weiterer Prozess gegen Depardieu

Für den preisgekrönten Filmstar sind es nicht die ersten schwerwiegenden Vorwürfe. Im Oktober sitzt er wegen mutmasslicher sexueller Übergriffe auf der Anklagebank. In dem Prozess geht es um zwei Fällen vom September 2021, die sich bei Dreharbeiten zu dem Film «Les volets verts» zugetragen haben sollen. Auch hier bestreitet Depardieu die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen.

Depardieu ist einer der berühmtesten französischen Schauspieler. Aufgrund der Serie von Anschuldigungen, die teils auch anonym gegen den einstigen Star vorgebracht wurden und nicht in allen Fällen auf dem Schreibtisch von Ermittlern landeten, sowie frauenfeindlicher Kommentare ist er in Frankreich mittlerweile umstritten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stronghelga
22.08.2024 18:23registriert März 2021
Es ist zu hoffen, dass hier endlich Recht gesprochen wird.
243
Melden
Zum Kommentar
11
    Gericht will über Le Pens Berufung bis Sommer 2026 urteilen – und ihre Kandidatur?

    Das Pariser Berufungsgericht will über den Einspruch der Rechtsnationalen Marine Le Pen gegen ihre Verurteilung wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder bis Sommer 2026 entscheiden. Im Fall einer für die Politikerin günstigen Entscheidung stände ihrer Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2027 damit anders als zunächst von ihr befürchtet nichts im Wege.

    Zur Story