International
Fussball

Verunglückter Diogo Jota: Polizeieinsatz am Grab kurz nach Beerdigung

Nach Beerdigung von Diogo Jota: Polizei muss gegen Selfiejäger vorgehen

Der Tod von Diogo Jota schockiert die Fussballwelt. Am Samstag wurde der Portugiese beerdigt. Kurz darauf kam es zu unrühmlichen Szenen an seinem Grab.
06.07.2025, 08:1806.07.2025, 08:19
William Laing / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Am Donnerstag verunglückte Liverpool-Star Diogo Jota gemeinsam mit seinem Bruder André Silva bei einem Autounfall in Spanien tödlich. Zwei Tage später wurden die beiden Geschwister in der kleinen Kirche ihres Heimatortes Gondomar in der Nähe von Porto beigesetzt.

Zur Trauerfeier kamen zahlreiche Weggefährten des portugiesischen Nationalspielers, darunter Teamkollegen wie Virgil van Dijk und Andy Robertson. Rúben Neves, der am Vortag noch mit Al-Hilal bei der Klub-WM in den USA gespielt und bei der Schweigeminute für Jota bitterliche Tränen vergossen hatte, war ebenfalls vor Ort. Gemeinsam mit Jotas Familie und engen Freunden nahmen sie Abschied von den beiden Fussballern.

epa12217257 Liverpool players Virgil van Dijk (C) and Andrew Robertson (R) carry floral tributes for the funeral of late Portugal's player Diogo Jota and his brother Andre Silva, in Gondomar, Por ...
Virgil van Dijk und Andy Robertson an der Beerdigung von Diogo Jota.Bild: keystone

Zum Ende der Trauerfeier wurden die beiden schlichten Holzsärge zu Glockengeläut aus der Kirche getragen. Der Trauerzug in Richtung Friedhof wurde von Priestern angeführt. Auf Bildern war dabei auch Diogo Jotas Ehefrau Rute Cardoso zu sehen.

Selfiejäger lösen Polizeieinsatz aus

Kurz nach der Beisetzung kam es dann zu unschönen Szenen am Grab von Diogo Jota. Die Polizei musste eingreifen. Das berichtet unter anderem die britische Boulevardzeitung «Daily Mirror».

Was war passiert? Laut Bericht war der Friedhof, auf dem Jota beigesetzt worden war, kurz nach der Beerdigung wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Dann hätten Beamte ihn aber wieder geschlossen. Der Grund: Selfiejäger. Leuten hätten Fotos von sich selbst am Grab geschossen, heisst es.

Die britische Boulevardzeitung «The Sun» berichtet ebenfalls von den Szenen an Jotas Grab. Die Polizisten hätten sich durch eine grosse Menschenmenge bewegte, die sich dort versammelt hatte. Nachdem der Friedhof von dem Beamten geräumt wurde, sollen die Leute aber kurz darauf zum Grab zurückgekehrt sein.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere und der Tod von Fussballer Diogo Jota
1 / 8
Die Karriere und der Tod von Fussballer Diogo Jota

Der portugiesische Nationalspieler des FC Liverpool starb am 3. Juli 2025 bei einem Autounfall. Er wurde 28 Jahre alt.

quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liverpool-Fans nehmen Abschied von Diogo Jota
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
USA wollen Fristverlängerung bei Verhandlungen mit China
Unter der von Donald Trump geführten US-Regierung bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Hier findest du die aktuellen Entwicklungen rund um seine zweite Amtszeit.
Zur Story