Sport
Fussball

Diogo Jota ist tot: So trauern Ronaldo und Shaqiri um ihren Freund

Die Karriere und der Tod von Fussballer Diogo Jota

1 / 8
Die Karriere und der Tod von Fussballer Diogo Jota

Der portugiesische Nationalspieler des FC Liverpool starb am 3. Juli 2025 bei einem Autounfall. Er wurde 28 Jahre alt.

quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Das ergibt keinen Sinn» – so trauern Ronaldo und Co. um ihren Freund Diogo Jota

Der Unfalltod von Diogo Jota ist ein Schock für die Fussball-Welt. Der portugiesische Nationalspieler kam in der Nacht auf Donnerstag ums Leben, an seiner Seite starb auch sein Bruder André Silva.
03.07.2025, 13:1703.07.2025, 14:57
Mehr «Sport»

Diogo Jota wurde nur 28 Jahre alt, André Silva nur 25. In der Nacht kamen die beiden Brüder, die beide Fussballprofis waren, bei einem Autounfall in Spanien ums Leben.

Die Fussballwelt trauert – und natürlich besonders all jene, die einen persönlichen Bezug zu Diogo Jota hatten. So schreibt Portugals Superstar Cristiano Ronaldo:

«Das ergibt keinen Sinn. Wir waren gerade erst zusammen in der Nationalmannschaft, du hattest gerade erst geheiratet. Deiner Familie, deiner Frau und deinen Kindern spreche ich mein Beileid aus und wünsche ihnen alle Kraft der Welt. Ich weiss, dass du immer bei ihnen sein wirst. Ruht in Frieden, Diogo und André. Wir werden euch alle vermissen.»
Diogo Jota of Portugal L, Cristiano Ronaldo of Portugal centre and Pepe of Portugal rr/ Portugal v Czechia, UEFA European Championship, EM, Europameisterschaft 2024, Group F, Football, Leipzig Stadium ...
Diogo Jota, Cristiano Ronaldo und Pepe (von links) an der EM 2024.Bild: www.imago-images.de

Beim FC Liverpool war Diogo Jota ein Teamkollege des Schweizers Xherdan Shaqiri. Der heutige Captain des FC Basel trauert um einen «Bruder»:

Xherdan Shaqiri trauert um Diogo Jota
Bild: instagram

Verteidiger-Haudegen Pepe war viele Jahre Mannschaftskollege Jotas im Nationalteam. Für ihn ist dessen Ableben «ein schmerzlicher Verlust, der uns alle ärmer macht».

Mit keinem anderen Spieler stand Diogo Jota öfter gemeinsam im Einsatz als mit Ruben Neves. Er war Jotas Kollege bei Wolverhampton und im Nationalteam, ist derzeit mit Al-Hilal an der Klub-WM. Aus den USA verspricht er: «Sie sagen, wir verlieren Menschen nur, wenn wir sie vergessen. Ich werde dich nie vergessen!»

Der spanische Weltmeister Andrés Iniesta gehört zu den vielen, die unter einem Post des FC Liverpool kommentiert haben: «Mein herzliches Beileid an seine Familie, seine Freunde und seine Mannschaftskameraden von Liverpool und der portugiesischen Nationalmannschaft. Ruht in Frieden, Diogo und André.»

Mandatory Credit: Photo by Nizaam Jones/Jmp/Shutterstock 9305738v Diogo Jota of Wolverhampton Wanderers celebrates his goal with Ruben Neves of Wolverhampton Wanderers -Mandatory by-line: Nizaam Jones ...
Ruben Neves (links) und Diogo Jota kannten sich seit der Junioren-Zeit.Bild: www.imago-images.de

Tennis-Star Rafael Nadal schreibt dort: «Was für eine traurige und schmerzliche Nachricht» und sendet «meine ganze Liebe, Zuneigung und Unterstützung für seine Frau, seine Kinder, seine Familie und seine Freunde in einer so schwierigen Zeit».

Tributes in memory of Liverpool player Diogo Jota at Anfield Stadium, home of Liverpool FC in Liverpool, Thursday, July 3, 2025.(AP Photo/Ian Hodgson)
Britain Liverpool Jota Soccer
Schon kurz nach der Nachricht vom Tod gedenken Liverpool-Fans beim Stadion an der Anfield Road ihrem Spieler.Bild: keystone

Liverpool-Stürmer Darwin Nuñez schreibt zu einem gemeinsamen Bild mit Diogo Jota: «Es gibt keine Worte des Trostes für so viel Schmerz. Ich werde dich immer mit deinem Lächeln in Erinnerung behalten, als einen guten Begleiter auf und neben dem Platz.»

An den Europameisterschaften der Frauen in der Schweiz wird es heute Abend eine Schweigeminute geben. Portugal trifft um 21 Uhr in Bern auf Weltmeister Spanien. Der portugiesische Verband bat bei der UEFA um diese Geste, welche sie später ankündigte. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere und der Tod von Fussballer Diogo Jota
1 / 8
Die Karriere und der Tod von Fussballer Diogo Jota

Der portugiesische Nationalspieler des FC Liverpool starb am 3. Juli 2025 bei einem Autounfall. Er wurde 28 Jahre alt.

quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
149 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tejas_
03.07.2025 10:44registriert Juli 2022
Wie tragisch für die junge Familie! Den Hinterbliebenen viel Kraft 🕯️!
15424
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
03.07.2025 10:36registriert Januar 2014
OMG - was eine Tragödie... als Portugiese und grosser Fan von Diogo habe ich seit 10 Minuten Gänsehaut und Tränen.... :(

Das Leben ist so unberechenbar.
15044
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzhacker
03.07.2025 10:56registriert Juni 2021
Schreckliche Neuigkeiten. Mein Beileid an die junge Familie. RIP.

Letzter Instagram Post vor 19h zu seiner Hochzeit. Unfassbar wie schnell das Leben vergehen kann.
12023
Melden
Zum Kommentar
149
«Ich zerlege niemanden im TV, das mache ich intern»: Deutschland bangt um die WM-Quali
Was für eine grosse Überraschung in der Qualifikation zur WM 2026: Deutschland verliert gegen die Slowakei und kassiert zum ersten Mal überhaupt eine Auswärtsniederlage in einer WM-Quali. Bundestrainer Julian Nagelsmann findet nach dem blamablen Auftritt deutliche Worte.
«Es gibt keine Kleinen mehr», heisst es immer wieder im Fussball. Diese These bestätigt gerade die WM-Qualifikation. Nachdem im Juni bereits Italien mit 0:3 gegen Norwegen verlor, startete am Donnerstag auch Deutschland mit einer Niederlage in der Slowakei in die Quali zur WM 2026. Der 2:0-Sieg der Slowaken war mehr als verdient und lässt die Osteuropäer von der zweiten Teilnahme an einer WM träumen.
Zur Story