Diogo Jota wurde nur 28 Jahre alt, André Silva nur 25. In der Nacht kamen die beiden Brüder, die beide Fussballprofis waren, bei einem Autounfall in Spanien ums Leben.
Die Fussballwelt trauert – und natürlich besonders all jene, die einen persönlichen Bezug zu Diogo Jota hatten. So schreibt Portugals Superstar Cristiano Ronaldo:
Beim FC Liverpool war Diogo Jota ein Teamkollege des Schweizers Xherdan Shaqiri. Der heutige Captain des FC Basel trauert um einen «Bruder»:
Verteidiger-Haudegen Pepe war viele Jahre Mannschaftskollege Jotas im Nationalteam. Für ihn ist dessen Ableben «ein schmerzlicher Verlust, der uns alle ärmer macht».
Mit keinem anderen Spieler stand Diogo Jota öfter gemeinsam im Einsatz als mit Ruben Neves. Er war Jotas Kollege bei Wolverhampton und im Nationalteam, ist derzeit mit Al-Hilal an der Klub-WM. Aus den USA verspricht er: «Sie sagen, wir verlieren Menschen nur, wenn wir sie vergessen. Ich werde dich nie vergessen!»
Der spanische Weltmeister Andrés Iniesta gehört zu den vielen, die unter einem Post des FC Liverpool kommentiert haben: «Mein herzliches Beileid an seine Familie, seine Freunde und seine Mannschaftskameraden von Liverpool und der portugiesischen Nationalmannschaft. Ruht in Frieden, Diogo und André.»
Tennis-Star Rafael Nadal schreibt dort: «Was für eine traurige und schmerzliche Nachricht» und sendet «meine ganze Liebe, Zuneigung und Unterstützung für seine Frau, seine Kinder, seine Familie und seine Freunde in einer so schwierigen Zeit».
Liverpool-Stürmer Darwin Nuñez schreibt zu einem gemeinsamen Bild mit Diogo Jota: «Es gibt keine Worte des Trostes für so viel Schmerz. Ich werde dich immer mit deinem Lächeln in Erinnerung behalten, als einen guten Begleiter auf und neben dem Platz.»
An den Europameisterschaften der Frauen in der Schweiz wird es heute Abend eine Schweigeminute geben. Portugal trifft um 21 Uhr in Bern auf Weltmeister Spanien. Der portugiesische Verband bat bei der UEFA um diese Geste, welche sie später ankündigte. (ram)
Das Leben ist so unberechenbar.
Letzter Instagram Post vor 19h zu seiner Hochzeit. Unfassbar wie schnell das Leben vergehen kann.