International
Gesellschaft & Politik

Bulgarische Journalistin recherchierte über Korruption – jetzt ist sie tot

Bulgarische Journalistin recherchierte über Korruption – jetzt ist sie tot

07.10.2018, 21:0708.10.2018, 06:18
Mehr «International»

In der bulgarischen Donaustadt Russe ist eine Moderatorin des lokalen Fernsehsender TVN vergewaltigt und ermordet worden. Die Polizei prüft sowohl berufliche als auch persönliche Gründe für den Mord an Wiktorija Marinowa.

epa07077515 An undated handout photo made available by TVN on 07 October 2018 shows late 30-year-old's journalist Viktoria Marinova at a local television station, TVN in the town of Ruse, Bulgari ...
Investigativjournalistin Wiktorija Marinowa wurde ermordet. Bild: EPA/TVN RUSE

Das sagte der Bezirksstaatsanwalt von Russe, Georgi Georgiew, am Sonntag nach einem Bericht des bulgarischen Staatsfernsehens BNT.

Korruption im gigantischen Ausmass

An der jüngsten Ausgabe der von Marinowa moderierten Sendung «Detektor» nahmen Investigativjournalisten aus Bulgarien und Rumänien teil, die über einen angeblichen Betrug mit EU-Fördergeldern recherchierten.

Die Leiche der 30-Jährigen war dem TV-Bericht zufolge am Samstag in einem Park am Donauufer von Russe entdeckt worden. Der unbekannte Täter habe die Frau geschlagen, vergewaltigt und dann erwürgt, berichteten Medien in Sofia. Für Marinovas Arbeitskollegen ist klar, dass ihr Tod mit ihrer Arbeit in Zusammenhang steht.

Innenminister Mladen Marinow bestätigte die Vergewaltigung der Moderatorin. Die besten Kriminalisten seien zur Aufklärung des Mordes nach Russe geschickt worden, versicherte Regierungschef Boiko Borissow. (sda/dpa)

Melania Trump in Afrika

1 / 27
Melania Trump in Afrika
Die Welt hat sich ja des Öfteren gefragt, wo eigentlich die First Lady steckt, während ihr Donald zu Hause die Welt auf den Kopf stellt. Jetzt wurde sie gesichtet: in Afrika, als Grosswild-Paparazzi mit Kolonialzeit-Hut. Wie konnte es so weit kommen?
quelle: ap/ap / carolyn kaster
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schweizer knack Euromillion

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
07.10.2018 21:49registriert Juli 2014
Berichte aus aller Welt über verhaftete oder ermordete Journalistinnen und Journalisten nehmen seit zwei, drei Jahren massiv zu. Dies ist ein Indikator dafür, wie rechtsstaatliche Demokratien immer mehr unter Druck geraten. Freie und kritische Medien sind quasi natürliche Gegner aller totalitären und korrupten Regimes. Auch Trump hat die Medien schon als Feinde bezeichnet. Nationalistische und faschistoide Bewegungen schimpfen bei jeder Gelegenheit über die "Mainstream-Medien". Uns muss klar sein, die Attacken auf die Medien sind Attacken auf unsere freie Gesellschaft.
28523
Melden
Zum Kommentar
avatar
dertypvonnebenan
07.10.2018 21:24registriert September 2018
Was wird nur aus unserer Gesellschaft.
496
Melden
Zum Kommentar
6
Deutsche Rüstungsexporte steigen weiter – ein Grossteil geht in die Ukraine

Nach einem Höchststand 2023 sind die Exportgenehmigungen für deutsche Rüstungsgüter zu Beginn dieses Jahres wegen der zunehmenden Waffenlieferungen in die Ukraine weiter gestiegen. Vom 1. Januar bis zum 27. März erlaubte die Bundesregierung die Ausfuhr militärischer Güter für mindestens 4,89 Milliarden Euro und damit fast so viel wie im gesamten ersten Halbjahr 2023 mit 5,22 Milliarden Euro.

Zur Story