International
Gesundheit

Fleischfresser-Bakterien breiten sich in Australien epidemieartig aus

Rätselhaft – Fleischfresser-Bakterien breiten sich in Australien epidemieartig aus

Eine rätselhafte Krankheit verunsichert die Bewohner im Süden des Landes. Nun ergreift die Regierung Gegenmassnahmen. 
16.04.2018, 14:0116.04.2018, 14:37
Mehr «International»

In Australien breiten sich derzeit fleischfressende Bakterien epidemieartig aus. 2017 sind gegen 250 Menschen befallen worden – das sind doppelt so viele wie im Vorjahr. Dies geht aus einer am Montag publizierten Studie hervor. 

Die Infektion fühle sich zuerst wie ein Mückenstich an. Langsam graben sich die Bakterien dann tiefer ins menschliche Fleisch. «Wenn das Geschwür ‹explodiert›, ist der Schmerz extrem», zitiert der Guardian einen Studienverfasser. 

Surprise
Fleischfresser-Bakterien hinterlassen klaffende Wunde.Bild: EPA/AAP/MEDICAL JOURNAL OF AUSTRALIA

Bei den meisten Infektionen reicht eine achtwöchige Antibiotika-Therapie, um die Bakterien zu vernichten. «In einigen Fällen mussten wir Amputationen vornehmen, oder Haut operativ entfernen», so ein Arzt weiter. 

Die Fleischfresser-Bakterien kommen normalerweise im west- und zentralafrikanischen Sumpfland vor. «Die Bakterien haben sich irgendwie mutiert. Es ist schwierig eine Krankheit einzudämmen, wenn man nicht genau weiss, wie sich sich verhält», so eine Ärztin. Die Mediziner gehen davon aus, dass sich das Bakterium über Mückenstiche verbreitet. Aber das ist noch nicht erwiesen. 

Das rätselhafte Bakterium.
Das rätselhafte Bakterium.bild: zvg

Die australische Regierung hat nun knapp eine Million Dollar bereitgestellt, um die Krankheit besser zu erforschen. 

(amü)

Eine Spinne frisst eine Maus

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turi
16.04.2018 15:18registriert März 2016
Ist das noch zeitgemäss? Müssten diese Bakterien nicht auf vegan umstellen?
22520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Edward Espe Brown
16.04.2018 16:06registriert Februar 2018
MRSA; ganz üble Sache. Die Antibiotika Resistenz kommt maßgeblich vom vorsorglichen Antibiotika Einsatz in der Tierzucht. Nein, ich bin kein Veganer.....
1386
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miuh
16.04.2018 14:21registriert August 2017
Das finde ich nun viel beängstigender als jeden Hai!
530
Melden
Zum Kommentar
17
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story