International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Schön männlich!» – hier hat Merkel die wohl besten 30 Sekunden ihrer Amtszeit



Am Samstag war Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast am Parteitag der Jungen Union (JU), der Jugendorganisation ihrer eigenen Partei CDU. Während ihrer gut 45-minütigen Rede erlaubte sich Merkel eine Bemerkung über den neu gewählten geschäftsführenden Bundesvorstand der JU.

Nur Männer gewählt – das Netz feiert Merkels Kritik

Play Icon

Video: watson

Keine einzige Frau war in dieses fünfköpfige oberste Gremium der Partei gewählt worden. «Schön männlich» sei der Vorstand, merkte die Bundeskanzlerin an. «Aber 50 Prozent des Volkes fehlen.» Dabei bereicherten Frauen das Leben «nicht nur im Privaten, auch im Politischen». Für ihre kritischen Worte an die Adresse der männlichen CDU-Jungmannschaft erhält Merkel im Netz viel Lob. (cbe)

Merkels Gesichtszüge

Das könnte dich auch interessieren:

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

Knatsch im Bundesrat? Das zähe Ringen um die Schlüsseldepartemente

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

19
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Antidope 08.10.2018 21:36
    Highlight Highlight Wie viel der zur Wahl stehenden waren denn weiblich?
  • Markus97 08.10.2018 19:02
    Highlight Highlight Wer behauptet, dass sie dafür im Netz viel Lob bekam, bewegt sich wohl mit einem ziemlichen Tunnelblick durchs Netz. Das sag ich übrigens ohne zu werten.
  • rundumeli 08.10.2018 16:42
    Highlight Highlight ach ... wieso denn immer mäkeln ... da hat sie schlicht die gunst der stunde genutzt ... well done !
  • Micha Moser 08.10.2018 16:40
    Highlight Highlight Wenn das die besten 30 Sekunden wären, hätte sie bisher wenig bis nichts erreicht..?
  • Silent_Revolution 08.10.2018 15:13
    Highlight Highlight Lächerlich! Ein Politikerin einer Partei die wahnhaft an jahrtausendealten Werten festhält wundert sich darüber, dass das Gremium ihrer Jungpartei nur von Männern besetzt ist.

    In Gleichstellungsfragen fährt diese Frau und ihre Partei sowieso immer die konservative Linie, sei es nun die Ehe für alle, das generelle Frauenbild, die Kriminalisierung von Süchtigen oder gar Unterstützung an den Marsch für das Leben.
  • ThomasHiller 08.10.2018 14:12
    Highlight Highlight Wo sie recht hat, hat sie recht.
    Allerdings sei auch angemerkt, daß der Anteil an Frauen in der Jungen Union irgendwo bei 20 bis allerhöchstens knapp unter 30% liegt. Zumindest zu meiner Zeit (also vor mehr als zehn Jahren) hat eigentlich auch jede Frau einen Posten bekommen, "die nicht bei drei auf den Bäumen war". Es waren schlicht nicht mehr Frauen da und bereit, Verantwortung zu übernehmen.
    Das nicht eine Frau im Bundesvorstand der JU ist, ist traurig. Ein Stück ist es aber auch dem Mangel an Kandidatinnen geschuldet.
    • ThomasHiller 08.10.2018 14:17
      Highlight Highlight Das ist kein CDU-Problem sondern in allen Parteien so:
      http://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/zahlen-und-fakten/140358/soziale-zusammensetzung

      Die Grünen stechen da mit 39% noch positiv heraus, aber auch dort sind es eben "nur" 39%.
    • ThomasHiller 08.10.2018 14:20
      Highlight Highlight Wenn man übrigens mal die politischen Inhalte der Grünen und der AfD gegenüber stellt und dann noch den Frauenanteil dazu nimmt (39% vs. 16%) stellt sich die Frage, ob nicht doch ein verpflichtender Frauenanteil von40+% in Parteien und Politik verpflichtend sein sollte.

      (und nein: ich bin weder Mitglied noch Wähler der Grünen ... ;) )
  • koks 08.10.2018 12:47
    Highlight Highlight Da kritisiert die Frau Kanzlerin reine Männergremien, trifft sich aber selbst nur mit Frauen aus der SPD-Spitze.

    https://magazin.spiegel.de/SP/2018/41/159786765/index.html?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage

    Im Spiegel-Artikel wird Nahles von der SPD zitiert
    "Nahles (...) bittet (...) darum, kein Foto vom Treffen zu veröffentlichen und sich auch ansonsten zurückzuhalten. (...) Merkels Gästen gefällt das Gespräch. Manche sagen im Rückblick, es sei schon deshalb ein gutes Treffen gewesen, weil die Männer fehlten."

    Die einen dürfen, die anderen nicht. Wie üblich.
  • Pisti 08.10.2018 12:38
    Highlight Highlight Vielleicht haben die Männer gewählt, weil Frauen wie die Merkel dann 16 Jahre auf dem Sessel kleben.
  • flugsteig 08.10.2018 12:33
    Highlight Highlight Seit wann wird es eigentlich in einer Demokratie als besser erachtet, eine perfekte 50/50-Verteilung zu haben, als die demokratisch gewählten Personen?
    • Enzasa 08.10.2018 16:50
      Highlight Highlight Was ist das für eine demokratische Wahl, wenn nur Männer Kandidaten sind.

      Werden 50/50 zur Wahl gestellt dann entscheidet Fähigkeit
    • koks 08.10.2018 20:03
      Highlight Highlight enzasa, die spd kennt seit 25 jahren frauenquoten. frauen überdurchschnittlich in den chefetagen und den politischen gremen vertreten. dank quoten. nur eines ist in diesen 25 jahren nicht passiert: dass sich mehr frauen in der basisarbeit engagieren. da machen 2/3 männer die drecksarbeit. merke: wer sich in einer bevölkerung (gar mit frauenmehrheit!) nicht zur wahl stellt, kann auch nicht gewählt werden.
    • James McNew 08.10.2018 22:25
      Highlight Highlight Ich weiss, dass Du weisst, dass Wahlen spätestens bei der Nomination beginnen. Und dass es Frauen dorthin offenbar nicht schaffen (oder schaffen wollen) hat eben erst mal sehr wenig mit Wahlen und Demokratie zu tun. Aber eben, weisste eh, willst aber halt etwas Stimmung machen, schon okay.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Braindead 08.10.2018 12:25
    Highlight Highlight Gebe ihr nicht unrecht..... aber das, mit den 50% des Volkes fehlen, würde ich so nicht sagen. Wenn man doch bedenkt, dass sich 95% der politischen Themen nicht um Geschlechterfragen drehen...
    • Enzasa 08.10.2018 16:51
      Highlight Highlight Die Frauen stellen 50 % der Bevölkerung bei allen politischen Fragen.
    • Braindead 08.10.2018 17:24
      Highlight Highlight Enzasa. Das ist korrekt. Jedoch haben Frauen, genau so wenig wie männer, keine einheitliche politische Meinung. Deswegen ist es nicht ganz richtig, zu sagen; 50% fehlen. Ich bin mänlichen Geschlechts, fühle mich aber politisch, von Jacqueline Badran definitiv besser vertreten, als von Toni Brunner....
    • koks 08.10.2018 20:03
      Highlight Highlight enzasa, nur engagieren sich diese 52% frauen nicht politisch. wie sollen sie dann gewählt werden?

Wegen dieses Plakats wollen AfD-Politiker jetzt Coca-Cola boykottieren

Was würde der Weihnachtsmann eigentlich von der Politik der AfD halten? Wenn man einem vermeintlichen Coca-Cola-Plakat, das am Montag in Berlin aufgetaucht ist, Glauben schenkt, nicht allzu viel. 

Ganz zufällig ist das Plakat wohl nicht platziert worden, steht es doch nur einige Meter von der AfD-Zentrale am Berliner Lützowplatz entfernt. Aber würde der Coca-Cola-Konzern wirklich politische Werbung für die AfD machen?

Einige AfD-Politiker stellten sich die Frage am Montag sehr ernsthaft. Der …

Artikel lesen
Link to Article