International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Schön männlich!» – hier hat Merkel die wohl besten 30 Sekunden ihrer Amtszeit

08.10.18, 12:09 08.10.18, 12:36


Am Samstag war Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast am Parteitag der Jungen Union (JU), der Jugendorganisation ihrer eigenen Partei CDU. Während ihrer gut 45-minütigen Rede erlaubte sich Merkel eine Bemerkung über den neu gewählten geschäftsführenden Bundesvorstand der JU.

Nur Männer gewählt – das Netz feiert Merkels Kritik

Video: watson

Keine einzige Frau war in dieses fünfköpfige oberste Gremium der Partei gewählt worden. «Schön männlich» sei der Vorstand, merkte die Bundeskanzlerin an. «Aber 50 Prozent des Volkes fehlen.» Dabei bereicherten Frauen das Leben «nicht nur im Privaten, auch im Politischen». Für ihre kritischen Worte an die Adresse der männlichen CDU-Jungmannschaft erhält Merkel im Netz viel Lob. (cbe)

Merkels Gesichtszüge

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Frauen haben etwas zu sagen – und der SVP wird dies nicht gefallen

Wieso, verdammt, find ich mich ein Leben lang hässlich?

«Dünne Menschen sind Arschlöcher»

Jetzt kommt das Gratis-Internet in den Zügen – es sei denn, du bist Swisscom-Kunde

In der Schweiz leben 2 Millionen Ausländer – aber aus diesen 3 Ländern ist kein einziger

Norilsk no fun? «Im Gegenteil», sagt Fotografin Elena Chernyshova

Wenn Instagram-Posts ehrlich wären – in 7 Grafiken

Wir haben Schweizer Eishockey-Stars verunstaltet – erkennst du sie trotzdem?

Ist Trump nun ein Faschist oder nicht?

Die 7 schlimmsten Momente, die du an einer Prüfung erleben kannst

Die Grünen sind die unverbrauchten Linken

Norilsk – no fun. Das ist Russlands härteste Stadt

«In einer idealen Welt wären Solarien verboten»

Diese Nachricht lässt jede Playstation 4 sofort abstürzen – so schützt du dich

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

19
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Antidope 08.10.2018 21:36
    Highlight Wie viel der zur Wahl stehenden waren denn weiblich?
    6 1 Melden
  • Stefann 08.10.2018 19:02
    Highlight Wer behauptet, dass sie dafür im Netz viel Lob bekam, bewegt sich wohl mit einem ziemlichen Tunnelblick durchs Netz. Das sag ich übrigens ohne zu werten.
    9 0 Melden
  • rundumeli 08.10.2018 16:42
    Highlight ach ... wieso denn immer mäkeln ... da hat sie schlicht die gunst der stunde genutzt ... well done !
    2 2 Melden
  • Micha Moser 08.10.2018 16:40
    Highlight Wenn das die besten 30 Sekunden wären, hätte sie bisher wenig bis nichts erreicht..?
    71 5 Melden
  • Silent_Revolution 08.10.2018 15:13
    Highlight Lächerlich! Ein Politikerin einer Partei die wahnhaft an jahrtausendealten Werten festhält wundert sich darüber, dass das Gremium ihrer Jungpartei nur von Männern besetzt ist.

    In Gleichstellungsfragen fährt diese Frau und ihre Partei sowieso immer die konservative Linie, sei es nun die Ehe für alle, das generelle Frauenbild, die Kriminalisierung von Süchtigen oder gar Unterstützung an den Marsch für das Leben.
    24 33 Melden
  • ThomasHiller 08.10.2018 14:12
    Highlight Wo sie recht hat, hat sie recht.
    Allerdings sei auch angemerkt, daß der Anteil an Frauen in der Jungen Union irgendwo bei 20 bis allerhöchstens knapp unter 30% liegt. Zumindest zu meiner Zeit (also vor mehr als zehn Jahren) hat eigentlich auch jede Frau einen Posten bekommen, "die nicht bei drei auf den Bäumen war". Es waren schlicht nicht mehr Frauen da und bereit, Verantwortung zu übernehmen.
    Das nicht eine Frau im Bundesvorstand der JU ist, ist traurig. Ein Stück ist es aber auch dem Mangel an Kandidatinnen geschuldet.
    62 18 Melden
    • ThomasHiller 08.10.2018 14:17
      Highlight Das ist kein CDU-Problem sondern in allen Parteien so:
      http://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/zahlen-und-fakten/140358/soziale-zusammensetzung

      Die Grünen stechen da mit 39% noch positiv heraus, aber auch dort sind es eben "nur" 39%.
      25 6 Melden
    • ThomasHiller 08.10.2018 14:20
      Highlight Wenn man übrigens mal die politischen Inhalte der Grünen und der AfD gegenüber stellt und dann noch den Frauenanteil dazu nimmt (39% vs. 16%) stellt sich die Frage, ob nicht doch ein verpflichtender Frauenanteil von40+% in Parteien und Politik verpflichtend sein sollte.

      (und nein: ich bin weder Mitglied noch Wähler der Grünen ... ;) )
      21 47 Melden
  • koks 08.10.2018 12:47
    Highlight Da kritisiert die Frau Kanzlerin reine Männergremien, trifft sich aber selbst nur mit Frauen aus der SPD-Spitze.

    https://magazin.spiegel.de/SP/2018/41/159786765/index.html?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage

    Im Spiegel-Artikel wird Nahles von der SPD zitiert
    "Nahles (...) bittet (...) darum, kein Foto vom Treffen zu veröffentlichen und sich auch ansonsten zurückzuhalten. (...) Merkels Gästen gefällt das Gespräch. Manche sagen im Rückblick, es sei schon deshalb ein gutes Treffen gewesen, weil die Männer fehlten."

    Die einen dürfen, die anderen nicht. Wie üblich.
    28 16 Melden
  • Pisti 08.10.2018 12:38
    Highlight Vielleicht haben die Männer gewählt, weil Frauen wie die Merkel dann 16 Jahre auf dem Sessel kleben.
    27 41 Melden
  • flugsteig 08.10.2018 12:33
    Highlight Seit wann wird es eigentlich in einer Demokratie als besser erachtet, eine perfekte 50/50-Verteilung zu haben, als die demokratisch gewählten Personen?
    79 33 Melden
    • Enzasa 08.10.2018 16:50
      Highlight Was ist das für eine demokratische Wahl, wenn nur Männer Kandidaten sind.

      Werden 50/50 zur Wahl gestellt dann entscheidet Fähigkeit
      12 28 Melden
    • koks 08.10.2018 20:03
      Highlight enzasa, die spd kennt seit 25 jahren frauenquoten. frauen überdurchschnittlich in den chefetagen und den politischen gremen vertreten. dank quoten. nur eines ist in diesen 25 jahren nicht passiert: dass sich mehr frauen in der basisarbeit engagieren. da machen 2/3 männer die drecksarbeit. merke: wer sich in einer bevölkerung (gar mit frauenmehrheit!) nicht zur wahl stellt, kann auch nicht gewählt werden.
      8 1 Melden
    • James McNew 08.10.2018 22:25
      Highlight Ich weiss, dass Du weisst, dass Wahlen spätestens bei der Nomination beginnen. Und dass es Frauen dorthin offenbar nicht schaffen (oder schaffen wollen) hat eben erst mal sehr wenig mit Wahlen und Demokratie zu tun. Aber eben, weisste eh, willst aber halt etwas Stimmung machen, schon okay.
      6 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Braindead 08.10.2018 12:25
    Highlight Gebe ihr nicht unrecht..... aber das, mit den 50% des Volkes fehlen, würde ich so nicht sagen. Wenn man doch bedenkt, dass sich 95% der politischen Themen nicht um Geschlechterfragen drehen...
    21 18 Melden
    • Enzasa 08.10.2018 16:51
      Highlight Die Frauen stellen 50 % der Bevölkerung bei allen politischen Fragen.
      21 16 Melden
    • Braindead 08.10.2018 17:24
      Highlight Enzasa. Das ist korrekt. Jedoch haben Frauen, genau so wenig wie männer, keine einheitliche politische Meinung. Deswegen ist es nicht ganz richtig, zu sagen; 50% fehlen. Ich bin mänlichen Geschlechts, fühle mich aber politisch, von Jacqueline Badran definitiv besser vertreten, als von Toni Brunner....
      5 3 Melden
    • koks 08.10.2018 20:03
      Highlight enzasa, nur engagieren sich diese 52% frauen nicht politisch. wie sollen sie dann gewählt werden?
      5 0 Melden

Debakel für CSU und SPD in Bayern – Grüne und AfD räumen ab

CSU 👎 ++ SPD 👎👎 ++ Grüne 👍👍 ++ AfD 👍👍 

Bei der Landtagswahl im deutschen Bundesland Bayern haben die regierenden Christsozialen und die SPD laut ersten Prognosen schwere Verluste erlitten.

Nach Berechnungen der Fernsehsender ARD und ZDF verlor die CSU von Ministerpräsident Markus Söder mehr als zehn Prozentpunkte und landete bei 35,5 Prozent. Sie hatte bisher mit absoluter Mehrheit regiert und bräuchte jetzt zum Weiterregieren einen oder mehrere Koalitionspartner.

Zweitstärkste Kraft wurden die Grünen mit 18,5 bis 19 Prozent (2013: …

Artikel lesen