International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Schön männlich!» – hier hat Merkel die wohl besten 30 Sekunden ihrer Amtszeit



Am Samstag war Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast am Parteitag der Jungen Union (JU), der Jugendorganisation ihrer eigenen Partei CDU. Während ihrer gut 45-minütigen Rede erlaubte sich Merkel eine Bemerkung über den neu gewählten geschäftsführenden Bundesvorstand der JU.

Nur Männer gewählt – das Netz feiert Merkels Kritik

Video: watson

Keine einzige Frau war in dieses fünfköpfige oberste Gremium der Partei gewählt worden. «Schön männlich» sei der Vorstand, merkte die Bundeskanzlerin an. «Aber 50 Prozent des Volkes fehlen.» Dabei bereicherten Frauen das Leben «nicht nur im Privaten, auch im Politischen». Für ihre kritischen Worte an die Adresse der männlichen CDU-Jungmannschaft erhält Merkel im Netz viel Lob. (cbe)

Merkels Gesichtszüge

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Bund passt Risikoländer-Liste an

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

18
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Markus97 08.10.2018 19:02
    Highlight Highlight Wer behauptet, dass sie dafür im Netz viel Lob bekam, bewegt sich wohl mit einem ziemlichen Tunnelblick durchs Netz. Das sag ich übrigens ohne zu werten.
  • rundumeli 08.10.2018 16:42
    Highlight Highlight ach ... wieso denn immer mäkeln ... da hat sie schlicht die gunst der stunde genutzt ... well done !
  • Micha Moser 08.10.2018 16:40
    Highlight Highlight Wenn das die besten 30 Sekunden wären, hätte sie bisher wenig bis nichts erreicht..?
  • Silent_Revolution 08.10.2018 15:13
    Highlight Highlight Lächerlich! Ein Politikerin einer Partei die wahnhaft an jahrtausendealten Werten festhält wundert sich darüber, dass das Gremium ihrer Jungpartei nur von Männern besetzt ist.

    In Gleichstellungsfragen fährt diese Frau und ihre Partei sowieso immer die konservative Linie, sei es nun die Ehe für alle, das generelle Frauenbild, die Kriminalisierung von Süchtigen oder gar Unterstützung an den Marsch für das Leben.
  • ChiliForever 08.10.2018 14:12
    Highlight Highlight Wo sie recht hat, hat sie recht.
    Allerdings sei auch angemerkt, daß der Anteil an Frauen in der Jungen Union irgendwo bei 20 bis allerhöchstens knapp unter 30% liegt. Zumindest zu meiner Zeit (also vor mehr als zehn Jahren) hat eigentlich auch jede Frau einen Posten bekommen, "die nicht bei drei auf den Bäumen war". Es waren schlicht nicht mehr Frauen da und bereit, Verantwortung zu übernehmen.
    Das nicht eine Frau im Bundesvorstand der JU ist, ist traurig. Ein Stück ist es aber auch dem Mangel an Kandidatinnen geschuldet.
    • ChiliForever 08.10.2018 14:17
      Highlight Highlight Das ist kein CDU-Problem sondern in allen Parteien so:
      http://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/zahlen-und-fakten/140358/soziale-zusammensetzung

      Die Grünen stechen da mit 39% noch positiv heraus, aber auch dort sind es eben "nur" 39%.
    • ChiliForever 08.10.2018 14:20
      Highlight Highlight Wenn man übrigens mal die politischen Inhalte der Grünen und der AfD gegenüber stellt und dann noch den Frauenanteil dazu nimmt (39% vs. 16%) stellt sich die Frage, ob nicht doch ein verpflichtender Frauenanteil von40+% in Parteien und Politik verpflichtend sein sollte.

      (und nein: ich bin weder Mitglied noch Wähler der Grünen ... ;) )
  • koks 08.10.2018 12:47
    Highlight Highlight Da kritisiert die Frau Kanzlerin reine Männergremien, trifft sich aber selbst nur mit Frauen aus der SPD-Spitze.

    https://magazin.spiegel.de/SP/2018/41/159786765/index.html?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage

    Im Spiegel-Artikel wird Nahles von der SPD zitiert
    "Nahles (...) bittet (...) darum, kein Foto vom Treffen zu veröffentlichen und sich auch ansonsten zurückzuhalten. (...) Merkels Gästen gefällt das Gespräch. Manche sagen im Rückblick, es sei schon deshalb ein gutes Treffen gewesen, weil die Männer fehlten."

    Die einen dürfen, die anderen nicht. Wie üblich.
  • Pisti 08.10.2018 12:38
    Highlight Highlight Vielleicht haben die Männer gewählt, weil Frauen wie die Merkel dann 16 Jahre auf dem Sessel kleben.
  • flugsteig 08.10.2018 12:33
    Highlight Highlight Seit wann wird es eigentlich in einer Demokratie als besser erachtet, eine perfekte 50/50-Verteilung zu haben, als die demokratisch gewählten Personen?
    • Enzasa 08.10.2018 16:50
      Highlight Highlight Was ist das für eine demokratische Wahl, wenn nur Männer Kandidaten sind.

      Werden 50/50 zur Wahl gestellt dann entscheidet Fähigkeit
    • koks 08.10.2018 20:03
      Highlight Highlight enzasa, die spd kennt seit 25 jahren frauenquoten. frauen überdurchschnittlich in den chefetagen und den politischen gremen vertreten. dank quoten. nur eines ist in diesen 25 jahren nicht passiert: dass sich mehr frauen in der basisarbeit engagieren. da machen 2/3 männer die drecksarbeit. merke: wer sich in einer bevölkerung (gar mit frauenmehrheit!) nicht zur wahl stellt, kann auch nicht gewählt werden.
    • Anna Landmann 08.10.2018 22:25
      Highlight Highlight Ich weiss, dass Du weisst, dass Wahlen spätestens bei der Nomination beginnen. Und dass es Frauen dorthin offenbar nicht schaffen (oder schaffen wollen) hat eben erst mal sehr wenig mit Wahlen und Demokratie zu tun. Aber eben, weisste eh, willst aber halt etwas Stimmung machen, schon okay.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Braindead 08.10.2018 12:25
    Highlight Highlight Gebe ihr nicht unrecht..... aber das, mit den 50% des Volkes fehlen, würde ich so nicht sagen. Wenn man doch bedenkt, dass sich 95% der politischen Themen nicht um Geschlechterfragen drehen...
    • Enzasa 08.10.2018 16:51
      Highlight Highlight Die Frauen stellen 50 % der Bevölkerung bei allen politischen Fragen.
    • Braindead 08.10.2018 17:24
      Highlight Highlight Enzasa. Das ist korrekt. Jedoch haben Frauen, genau so wenig wie männer, keine einheitliche politische Meinung. Deswegen ist es nicht ganz richtig, zu sagen; 50% fehlen. Ich bin mänlichen Geschlechts, fühle mich aber politisch, von Jacqueline Badran definitiv besser vertreten, als von Toni Brunner....
    • koks 08.10.2018 20:03
      Highlight Highlight enzasa, nur engagieren sich diese 52% frauen nicht politisch. wie sollen sie dann gewählt werden?

Sasek-Sekte sammelt Adressen von Schulen und Kindergärten für Propaganda

Fundamentalisten sammeln für ihre Sektenwerbung massenhaft Adressen von Bildungseinrichtungen für Kinder. Das zeigen interne Dokumente.

Christliche Fundamentalisten um Sektenführer Ivo Sasek sammeln Tausende Adressen von Schulen und Kindergärten. Das belegen interne Dokumente der sogenannten Organischen Christus-Generation (OCG), die t-online.de vom Hacker-Kollektiv Anonymous zugespielt wurden. Die Liste ist offenkundig mit dem Zweck angelegt worden, sie für die Verbreitung von Propaganda zu nutzen. Eine Anfrage von t-online.de dazu beantwortete Sasek nicht.

Die Verschwörungsmythen der Sekte sind antisemitisch aufgeladen. Die …

Artikel lesen
Link zum Artikel