International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Schön männlich!» – hier hat Merkel die wohl besten 30 Sekunden ihrer Amtszeit



Am Samstag war Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast am Parteitag der Jungen Union (JU), der Jugendorganisation ihrer eigenen Partei CDU. Während ihrer gut 45-minütigen Rede erlaubte sich Merkel eine Bemerkung über den neu gewählten geschäftsführenden Bundesvorstand der JU.

Nur Männer gewählt – das Netz feiert Merkels Kritik

abspielen

Video: watson

Keine einzige Frau war in dieses fünfköpfige oberste Gremium der Partei gewählt worden. «Schön männlich» sei der Vorstand, merkte die Bundeskanzlerin an. «Aber 50 Prozent des Volkes fehlen.» Dabei bereicherten Frauen das Leben «nicht nur im Privaten, auch im Politischen». Für ihre kritischen Worte an die Adresse der männlichen CDU-Jungmannschaft erhält Merkel im Netz viel Lob. (cbe)

Merkels Gesichtszüge

Das könnte dich auch interessieren:

Diese 9 Food Trucks aus New York wünschen wir uns in der Schweiz (weil absolut 🤤)

Link zum Artikel

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

Link zum Artikel

«Kein Brexit ohne Parlament!» John Bercow sagt Johnson in Zürich den Kampf an

Link zum Artikel

St. Galler Polizist schiesst sich aus Versehen in den Oberschenkel

Link zum Artikel

Die lange Reise der Schiedsrichter-Pfeife an die Rugby-WM nach Japan

Link zum Artikel

Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige

Link zum Artikel

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

18
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Markus97 08.10.2018 19:02
    Highlight Highlight Wer behauptet, dass sie dafür im Netz viel Lob bekam, bewegt sich wohl mit einem ziemlichen Tunnelblick durchs Netz. Das sag ich übrigens ohne zu werten.
  • rundumeli 08.10.2018 16:42
    Highlight Highlight ach ... wieso denn immer mäkeln ... da hat sie schlicht die gunst der stunde genutzt ... well done !
  • Micha Moser 08.10.2018 16:40
    Highlight Highlight Wenn das die besten 30 Sekunden wären, hätte sie bisher wenig bis nichts erreicht..?
  • Silent_Revolution 08.10.2018 15:13
    Highlight Highlight Lächerlich! Ein Politikerin einer Partei die wahnhaft an jahrtausendealten Werten festhält wundert sich darüber, dass das Gremium ihrer Jungpartei nur von Männern besetzt ist.

    In Gleichstellungsfragen fährt diese Frau und ihre Partei sowieso immer die konservative Linie, sei es nun die Ehe für alle, das generelle Frauenbild, die Kriminalisierung von Süchtigen oder gar Unterstützung an den Marsch für das Leben.
  • ChiliForever 08.10.2018 14:12
    Highlight Highlight Wo sie recht hat, hat sie recht.
    Allerdings sei auch angemerkt, daß der Anteil an Frauen in der Jungen Union irgendwo bei 20 bis allerhöchstens knapp unter 30% liegt. Zumindest zu meiner Zeit (also vor mehr als zehn Jahren) hat eigentlich auch jede Frau einen Posten bekommen, "die nicht bei drei auf den Bäumen war". Es waren schlicht nicht mehr Frauen da und bereit, Verantwortung zu übernehmen.
    Das nicht eine Frau im Bundesvorstand der JU ist, ist traurig. Ein Stück ist es aber auch dem Mangel an Kandidatinnen geschuldet.
    • ChiliForever 08.10.2018 14:17
      Highlight Highlight Das ist kein CDU-Problem sondern in allen Parteien so:
      http://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/zahlen-und-fakten/140358/soziale-zusammensetzung

      Die Grünen stechen da mit 39% noch positiv heraus, aber auch dort sind es eben "nur" 39%.
    • ChiliForever 08.10.2018 14:20
      Highlight Highlight Wenn man übrigens mal die politischen Inhalte der Grünen und der AfD gegenüber stellt und dann noch den Frauenanteil dazu nimmt (39% vs. 16%) stellt sich die Frage, ob nicht doch ein verpflichtender Frauenanteil von40+% in Parteien und Politik verpflichtend sein sollte.

      (und nein: ich bin weder Mitglied noch Wähler der Grünen ... ;) )
  • koks 08.10.2018 12:47
    Highlight Highlight Da kritisiert die Frau Kanzlerin reine Männergremien, trifft sich aber selbst nur mit Frauen aus der SPD-Spitze.

    https://magazin.spiegel.de/SP/2018/41/159786765/index.html?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage

    Im Spiegel-Artikel wird Nahles von der SPD zitiert
    "Nahles (...) bittet (...) darum, kein Foto vom Treffen zu veröffentlichen und sich auch ansonsten zurückzuhalten. (...) Merkels Gästen gefällt das Gespräch. Manche sagen im Rückblick, es sei schon deshalb ein gutes Treffen gewesen, weil die Männer fehlten."

    Die einen dürfen, die anderen nicht. Wie üblich.
  • Pisti 08.10.2018 12:38
    Highlight Highlight Vielleicht haben die Männer gewählt, weil Frauen wie die Merkel dann 16 Jahre auf dem Sessel kleben.
  • flugsteig 08.10.2018 12:33
    Highlight Highlight Seit wann wird es eigentlich in einer Demokratie als besser erachtet, eine perfekte 50/50-Verteilung zu haben, als die demokratisch gewählten Personen?
    • Enzasa 08.10.2018 16:50
      Highlight Highlight Was ist das für eine demokratische Wahl, wenn nur Männer Kandidaten sind.

      Werden 50/50 zur Wahl gestellt dann entscheidet Fähigkeit
    • koks 08.10.2018 20:03
      Highlight Highlight enzasa, die spd kennt seit 25 jahren frauenquoten. frauen überdurchschnittlich in den chefetagen und den politischen gremen vertreten. dank quoten. nur eines ist in diesen 25 jahren nicht passiert: dass sich mehr frauen in der basisarbeit engagieren. da machen 2/3 männer die drecksarbeit. merke: wer sich in einer bevölkerung (gar mit frauenmehrheit!) nicht zur wahl stellt, kann auch nicht gewählt werden.
    • Anna Landmann 08.10.2018 22:25
      Highlight Highlight Ich weiss, dass Du weisst, dass Wahlen spätestens bei der Nomination beginnen. Und dass es Frauen dorthin offenbar nicht schaffen (oder schaffen wollen) hat eben erst mal sehr wenig mit Wahlen und Demokratie zu tun. Aber eben, weisste eh, willst aber halt etwas Stimmung machen, schon okay.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Braindead 08.10.2018 12:25
    Highlight Highlight Gebe ihr nicht unrecht..... aber das, mit den 50% des Volkes fehlen, würde ich so nicht sagen. Wenn man doch bedenkt, dass sich 95% der politischen Themen nicht um Geschlechterfragen drehen...
    • Enzasa 08.10.2018 16:51
      Highlight Highlight Die Frauen stellen 50 % der Bevölkerung bei allen politischen Fragen.
    • Braindead 08.10.2018 17:24
      Highlight Highlight Enzasa. Das ist korrekt. Jedoch haben Frauen, genau so wenig wie männer, keine einheitliche politische Meinung. Deswegen ist es nicht ganz richtig, zu sagen; 50% fehlen. Ich bin mänlichen Geschlechts, fühle mich aber politisch, von Jacqueline Badran definitiv besser vertreten, als von Toni Brunner....
    • koks 08.10.2018 20:03
      Highlight Highlight enzasa, nur engagieren sich diese 52% frauen nicht politisch. wie sollen sie dann gewählt werden?

Die AfD verdankt ihren Wahlerfolg vor allem Jungen und Nichtwählern

Wenn es um die AfD geht, richten sich die Vorwürfe oft gegen ihn: gegen den alten weissen Mann. Gemeint ist der Stammtischler aus der hiesigen Dorfkneipe, der die Welt nicht verstehen will, und der aus Überforderung eben die rechte AfD wählt. Aber so einfach, das zeigen die Wahlen in Sachsen, ist die Sache nicht. Dort nämlich wurde klar: Die AfD ist bei jungen Wählern die erfolgreichste Partei.

Bei den Wahlberechtigten unter 30 Jahren holten die «Alternativen» laut der «Forschungsgruppe …

Artikel lesen
Link zum Artikel