International
Grossbritannien

Wales: Vaughan Gething neuer Labour-Regierungschef

Erster schwarzer Regierungschef in Europa: Gething in Wales gewählt

20.03.2024, 15:5520.03.2024, 15:55

Der bisherige Wirtschaftsminister Vaughan Gething ist neuer Regierungschef von Wales.

Das Regionalparlament in Cardiff wählte den Politiker der Labour-Partei am Mittwoch erwartungsgemäss zum Nachfolger von Mark Drakeford, der das Amt nach gut fünf Jahren überraschend aufgegeben hatte. Der 50-Jährige muss noch in einem rein symbolischen Schritt von König Charles III. im Amt bestätigt werden, bevor er vereidigt wird und ein Kabinett bilden kann.

Der Sohn eines Walisers und einer Sambierin ist der erste schwarze Regierungschef eines europäischen Landes. Mit seinem Amtsantritt wird erstmals kein Landesteil des Vereinigten Königreichs von einem weissen Mann regiert.

Vaughan Gething poses for a photo, in a lecture hall at Cardiff University, after being elected as the next Welsh Labour leader and First Minister of Wales, in Cardiff, Saturday, March 16, 2024. Gethi ...
Vaughan Gething.Bild: keystone

Die Eltern des britischen Premierministers Rishi Sunak, eines praktizierenden Hindus, stammen aus Indien. Der schottische Regierungschef Humza Yousaf ist Muslim mit pakistanischem Hintergrund, und Nordirland wird von einer weiblichen Doppelspitze angeführt.

Gething war am Samstag von den Labour-Mitgliedern zum neuen Parteichef gewählt worden. Die Partei regiert in dem britischen Landesteil seit mehr als 100 Jahren.

Allerdings gibt es auch aus den eigenen Reihen Kritik am neuen «First Minister»: Er hatte insgesamt 200'000 Pfund (226'000 Franken) Spenden von einem Unternehmen angenommen, das mittlerweile wegen Umweltverstössen verurteilt wurde. Gething hat Forderungen zurückgewiesen, das Geld zurückzuzahlen. Er habe die Spenden transparent deklariert. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wilde Ziegen nutzen den Lockout in Wales
1 / 9
Wilde Ziegen nutzen den Lockout in Wales
Die Strassen in Llandudno, im Norden von Wales, sind wegen des Coronavirus-Lockouts menschenleer. Was diese Ziegenherde ausnutzt.
quelle: ap / pete byrne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bär verletzt in slowakischer Kleinstadt fünf Menschen – jetzt soll er erschossen werden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Zwölfjährige soll «Hilfschirurgin» gewesen sein – Prozess startet
Durfte ein zwölfjähriges Mädchen bei einer Notoperation in Österreich den Schädel eines Patienten aufbohren? Um diese Frage dreht sich ein Prozess in der Stadt Graz. Angeklagt sind eine Neurochirurgin – die Mutter des Kindes – und ein Chirurg. Beide Mediziner waren an dem Eingriff beteiligt.
Zur Story