International
Irak

Weiterer Schlag gegen den «IS»: Irakische Soldaten befreien 1500 Menschen aus Terror-Gefängnis

Irakische Streitkräfte nahe der Stadt Hit.
Irakische Streitkräfte nahe der Stadt Hit.
Bild: NAWRAS AAMER/EPA/KEYSTONE

Weiterer Schlag gegen den «IS»: Irakische Soldaten befreien 1500 Menschen aus Terror-Gefängnis

03.04.2016, 01:0503.04.2016, 01:05

Irakische Soldaten haben im Kampf gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) in der Provinz Anbar hunderte Gefangene aus einem unterirdischen Gefängnis befreit. Bei den meisten Gefangenen habe es sich um Zivilisten gehandelt, sagte ein örtlicher Behördenvertreter am Samstag.

Die Truppen waren in Hit auf das «IS»-Gefängnis gestossen, als sie Teile der Stadt von den radikalen Islamisten zurückeroberten, wie der Polizeioberst, Fadhel al-Nimrawi, sagte. In dem Gefängnis seien rund 1500 Menschen festgehalten worden. Ein weiterer Beamter bestätigte die Entdeckung des Gefängnisses.

Die IS-Miliz hatte die Region im Norden und Westen von Bagdad im Jahr 2014 unter seine Kontrolle gebracht. Inzwischen konnten die Regierungstruppen und mit ihnen verbündete Einheiten jedoch grössere Gebiete zurückerobern. Teile der Stadt Hit werden aber weiter von der «IS»-Miliz kontrolliert. (sda/afp)

Die Stadt Hit, westlich von Ramadi.
karte: google maps
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Donald Trump schläft bei Veranstaltung im Weissen Haus ein
Schläfriger Staatsmann: Donald Trump hatte bei einem Termin im Oval Office sichtlich Mühe, wach zu bleiben. Nun macht sich das Internet über ihn lustig.
Am Donnerstag hatte US-Präsident Donald Trump eine grosse Ankündigung zu machen: Die Preise für die in den USA immer beliebteren Abnehmmedikamente sollen fallen.
Zur Story