International
Iran

Anzahl der Todesopfer im Iran steigt – darunter viele Kinder

Anzahl der Todesopfer im Iran steigt weiter – darunter viele Kinder

Seit Wochen lehnt sich die iranische Bevölkerung gegen das Regime auf – unter Lebensgefahr. Mehr als 300 Menschen starben bislang.
13.11.2022, 12:17
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Mindestens 326 Menschen sind im Iran seit Beginn der Proteste vor etwa acht Wochen getötet worden. Das berichtet CNN unter Berufung auf die Menschenrechtsorganisation IHRNGO aus Norwegen. Demnach beinhalte die Zahl 43 Kinder und 25 Frauen. Die Summe sei das «absolute Minimum». Die Angaben lassen sich nicht unabhängig verifizieren, auch weil die iranische Regierung keine Auskunft zu Todesopfern bei den Protesten gibt.

epa10273722 A protestor attends a human chain for freedom in Iran event, in Lisbon, Portugal, 29 October 2022. A 'human chain' of protestors locked arms in 140 cities around the world as par ...
Frau bei einer Iran-Demo in Lisabon, Portugal, 29. Oktober.Bild: keystone

Die IHRNGO hat die internationale Gemeinschaft aufgefordert, «entschlossen und rechtzeitig Massnahmen» gegen die steigende Zahl der Todesopfer zu ergreifen. Zudem hat sie erklärt, dass es notwendig sei, Wege zu finden, um «die Behörden der Islamischen Republik für ihre groben Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft zu ziehen». Die Organisation fordert einen internationalen Untersuchungsausschuss durch die UN, der es auch in Zukunft erleichtern soll, Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Im Iran protestieren seit Mitte September Menschen gegen die Regierung und das islamische Herrschaftssystem. Auslöser war der Tod der 22 Jahre alten iranischen Kurdin Mahsa Amini in Polizeigewahrsam. Bundeskanzler Olaf Scholz hatte die iranische Führung angesichts der schweren Menschenrechtsverletzungen im Land scharf kritisiert. «Was sind Sie für eine Regierung, die auf die eigenen Bürgerinnen und Bürger schiesst? Wer so handelt, muss mit unserem Widerstand rechnen», sagte er in seinem am Samstag veröffentlichten Videopodcast.

((dpa,joh ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smarties
13.11.2022 13:06registriert Januar 2015
Wie wäre es mit einem Iran Ticker? Oder grundsätzlich einem, der pber Freiheit/ Demokratiebewegungen etc berichtet? Es geht so viel ab in der Welt, da es aber nicht vor der Türe passiert, wird nur wenig (wenn überhaupt) berichtet, was fatal für die lokalen Menschen ist...
662
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilman Fliegel
13.11.2022 12:48registriert Februar 2014
Das schlimme ist, dass das Parlament die Todesstrafe für alle -zig tausend inhaftierten Demonstranten beschlossen hat.
401
Melden
Zum Kommentar
12
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story