International
Iran

Helikopter-Absturz von Ebrahim Raisi: So wird sein Tod gefeiert

Video: twitter

So wird der Tod Ebrahim Raisis im Iran und auf der Welt gefeiert

Während im Iran eine fünftägige Staatstrauer ausgerufen wurde, feiern Iranerinnen und Iraner im Land und auf der ganzen Welt den Tod von Ebrahim Raisi.
21.05.2024, 11:3621.05.2024, 13:35
Mehr «International»

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi ist bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommen, ebenso wie sein Aussenminister Hossein Amirabdollahian und die sieben weiteren Insassen. Während das Land eine fünftägige Staatstrauer angeordnet hat und regierungstreue Einwohner auf die Strasse gehen, um um Raisi zu trauern, gibt es auch die andere Seite: Iranerinnen – es sind viele Frauen – und Iraner jubeln weltweit über den Tod des als «Schlächter von Teheran» bekannten toten Staatschefs.

Video: twitter

Es sind besonders viele Frauen, die in den sozialen Medien Clips verbreiten, wie sie den Tod von Raisi feiern, das berichtet die New York Post. Keine Überraschung: Frauen litten besonders unter der Schreckensherrschaft des erzkonservativen islamischen Politikers.

epa11355324 The portrait of the late Iranian President Ebrahim Raisi is displayed among flowers laid outside the Iranian embassy, following the deaths of Iran's president Raisi and Foreign Minist ...
Die Meinungen über sein Ableben sind geteilt: ein Gedenkplakat vor der iranischen Botschaft in Moskau für Ebrahim Raisi.Bild: keystone

Eine Frau, Mersedeh Shaninkar, postete auf X beispielsweise ein Video, in dem sie sagt:

«Wir tanzen und feiern frei auf deinem schmutzigen Grab.»

Raisi fuhr besonders bei den Massenprotesten im Iran nach dem gewaltsamen Tod von Mahsa Amini im Jahr 2022 eine brutale Linie und liess gewaltsam gegen die Demonstrierenden vorgehen.

Zwei andere Frauen, Schwestern, posteten ebenfalls ein Video, in dem sie auf den Tod Raisis anstossen. Ihre Mutter war bei den Protesten im Jahr 2022 von den islamischen Sittenwächtern getötet worden. Im Hintergrund läuft ein Lied namens «Helikopter» von einer bosnischen Sängerin.

Die in den USA lebende iranische Journalistin Masih Alinejad teilte ebenfalls ein Video auf X. Es zeigt eine Mutter und ihre Tochter. Laut Alinejad wurde der Sohn und Bruder der beiden vor wenigen Monaten vom Regime hingerichtet. Alinejad schrieb weiter, dass sie regelrecht von solchen Videobotschaften überflutet worden sei.

Weitere Aufnahmen, die online kursieren, zeigen, wie Menschen in Iran sich ebenfalls auf den Tod Raisis zuprosten oder gar Feuerwerk zünden.

Doch gefeiert wird Raisis Tod nicht nur im Iran. Es gibt Bilder aus allen möglichen Ländern, wie sich die Menschen über das Ableben des Politikers freuen.

epa11355807 Protesters from the anti-government National Council of Resistance of Iran group react outside of the Embassy of Iran in London, Britain, 20 May 2024. Iran's President Ebrahim Raisi,  ...
In London versammelten sich Menschen, um den Tod Raisis zu bejubeln.Bild: keystone
epa11355187 Protesters of the National Council of Resistance of Iran (NWRI) carry placards with slogans against the late Iranian President Ebrahim Raisi, as they demonstrate against the Iranian regime ...
Oder auch in Berlin.Bild: keystone

Und zu guter Letzt, auch im kanadischen Toronto feierten Menschen den Tod Raisis:

(con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
arbi
21.05.2024 08:04registriert August 2020
Ich gönne diesen Menschen ihre Freude von ganzem Herzen, allerdings ist es ernüchternd, zu wissen, dass sich unter Raisis Nachfolger nichts zum Guten ändern wird, zumindest nicht solange Chamenei noch da ist...
1465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mama Jo
21.05.2024 08:15registriert November 2022
Hoffe die Menschen im Iran müssen das feiern des Präsidententodes nicht bitter büssen mit Haft und Folter.
1024
Melden
Zum Kommentar
avatar
future--?
21.05.2024 08:39registriert November 2023
uhh.. ich mach mir Sorgen um die Leute die feiernd auf den Videos zu sehen sind.
Es ist traurig, aber das ist in dem Land lebensgefährlich.
Ich bewundere den Mut!
1015
Melden
Zum Kommentar
60
Es kündigt sich ein Tourismus-Rekord in Europa an – die Hotspots und die Gründe
Gleich mehrere Grossevents ziehen Massen an Touristen in die europäischen Metropolen und Reisehotspots. Was uns diesen Sommer erwartet, erfährst du hier.

«Viel Glück in Europa, diesen Sommer»: So titelte CNN vor Kurzem einen Artikel und warnte damit Ferien-hungrige Amerikanerinnen und Amerikaner vor einer Reise auf den Alten Kontinent. Es werde sehr teuer und sehr voll, so das US-Medium.

Zur Story