International
Israel

Palästinenser rammt drei Israelis bei Hebron mit Auto

Palästinenser rammt drei Israelis bei Hebron mit Auto

01.04.2023, 23:00
Mehr «International»

Ein Palästinenser hat im Westjordanland bei einem mutmasslichen Anschlag mit seinem Auto drei israelische Soldaten gerammt und dabei verletzt. Ein weiterer Soldat habe den Fahrer vor Ort erschossen, teilte das Militär am Samstagabend mit. Nach Angaben des israelischen Rettungsdiensts Magen David Adon wurden ein Mann schwer sowie zwei weitere mittel und leicht verletzt. Der Vorfall ereignete sich nahe der Stadt Beit Ummar nördlich von Hebron.

Israeli forces remove a civilian car used in a suspected ramming attack in Beit Ummar, Saturday, April 1, 2023. The Israeli military said a Palestinian driver rammed his vehicle into a group of Israel ...
Das Auto des mutmasslichen Täters wird abtransportiert.Bild: keystone

Das palästinensische Gesundheitsministerium bestätigte am Abend den Tod des Fahrers. Demnach handelte es sich um einen 23-Jährigen aus einem nahegelegenen Dorf. Berichten zufolge war er ein Mitglied der palästinensischen Sicherheitskräfte.

Die Sicherheitslage in Israel und den Palästinensergebieten ist seit langem extrem angespannt. Seit Beginn des Jahres wurden 14 Israelis und eine Ukrainerin bei Anschlägen durch Palästinenser getötet. Im gleichen Zeitraum kamen 89 Palästinenser ums Leben – sie wurden etwa bei Zusammenstössen mit der israelischen Armee oder nach eigenen Anschlägen erschossen.

Israel hatte 1967 das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute mehr als 600'000 israelische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen unabhängigen Staat Palästina mit dem arabisch geprägten Ostteil Jerusalems als Hauptstadt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ich schlafe kaum» – ein Palästinenser in Haifa über sein Leben in Israel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story