International
Italien

Italiens neue Regeln für Strand-Duschen sorgen für Empörung

Frau duscht am Strand
Sie duscht nach dem Planschen im Meer.Bild: Shutterstock

Eine neue Strand-Duschen-Regel sorgt in Italien für Empörung

Italiens Strandbäder müssen neu allen Badegästen Duschen mit Trinkwasser anbieten. Werden die Italien-Ferien deshalb teurer?
19.03.2024, 08:1219.03.2024, 13:46
Philipp Heinemann / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die italienische Regierung hat neue Vorschriften erlassen, die ab Sommer 2024 für alle kostenpflichtigen Strandbäder im Land gelten sollen. Die neuen Auflagen verlangen von den Betreibern, dass sie ihren Gästen Duschen mit Trinkwasser anbieten müssen. Bislang sind viele Duschen der 7'173 Strandbäder lediglich an zugelassene Brunnen angeschlossen, deren Wasserqualität regelmässig in Laboren überprüft wird.

In den neuen Vorschriften steht unter anderem:

«Wasser, das in irgendeiner Form mit Menschen in Berührung kommt, muss trinkbar sein.»

Für die Betreiber bedeutet diese Änderung vor allem eines: höhere Kosten. Denn nun müssen erst einmal neue Wasserleitungen an die Strände gelegt werden. Carlo Ricci vom Verband der Strand-Betreiber sagte der Berliner Morgenpost:

«Hier verwenden fast alle Badeanstalten Wasser aus Brunnen. Sich an die Aquädukte anzuschliessen, erfordert komplexe Infrastrukturarbeiten und hohe Investitionen.»

Wassermangel in Touristenorten

Darüber hinaus wird vor möglichen Versorgungsengpässen während der Sommersaison gewarnt, insbesondere in Ortschaften mit vielen Touristen. Laut dem Handelsverband Confesercenti könnte die Massnahme vor allem in Gemeinden problematisch sein, deren Bevölkerungszahl sich in den Sommermonaten vervierfacht.

Sie befürchten unter anderem Wassermangel in Hotels und Ferienwohnungen durch übermässige Nutzung des Trinkwassers für die Strände. Gerade in Zeiten des Wassermangels und der Dürre sei die neue Duschen-Vorschrift nicht sinnvoll. «Um sich die Füsse nach einem Strandbesuch zu waschen, sollte man nicht Trinkwasser verschwenden», so Ricci.

Verschiedene Strandbad-Betreiber wehren sich nun gegen die neue Regelung und haben eine Aufhebung beantragt. In der Toskana fordern Regionalpolitiker jetzt einen Runden Tisch mit lokalen Gesundheitsbehörden und Betreibern der Badeanstalten, um gemeinsame Lösungen zu finden. So ist eine verlängerte Übergangszeit im Gespräch. Noch ist unklar, inwieweit die absehbar hohen Kosten für die Trinkwasser-Duschen auf Touristen umgelegt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Italien: Entspannte Bilder von unseren südlichen Nachbarn
1 / 24
Italien: Entspannte Bilder von unseren südlichen Nachbarn
Na ja, Alternativen gäbe es ja nicht gerade en masse.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Yacht soll übers Wasser fliegen – rate mal, wie viel sie kostet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
19.03.2024 08:39registriert März 2021
«Wasser, das in irgendeiner Form mit Menschen in Berührung kommt, muss trinkbar sein.»

Na dann viel Spass beim Entsalzen des Meeres ihr Schlauberger
23817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Overton Window
19.03.2024 08:51registriert August 2022
Da hat wohl irgendein Politiker Aktien der Wasserversorgungsgesellschaften.
1259
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mari Huhn Ana
19.03.2024 09:38registriert Juni 2019
Dazu ein dezentes italienisches Sprichwort:

Zwischen dem Sagen und dem Machen, liegt das Meer.
1052
Melden
Zum Kommentar
80
US-Behörde prüft Nachbesserungen an Teslas «Autopilot»-System

US-Aufseher haben mehrere hundert Unfälle mit Teslas «Autopilot»-System analysiert. Ihr Fazit: Viele davon wären vermeidbar gewesen, wenn die Menschen am Steuer aufgepasst hätten.

Zur Story