International
Italien

40 Jahre sind genug: Italiener müssen aus «Hotel Mama» ausziehen

italienische mutter
Wenn die Mama kein Hotel mehr sein möchte.Bild: shutterstock

Weil über 40-jährige Söhne nicht ausziehen wollten – italienische Mama zog vor Gericht

26.10.2023, 13:4226.10.2023, 15:08

Mit einer Klage vor Gericht hat eine italienische Rentnerin durchgesetzt, dass ihre beiden schon 40 und 42 Jahre alten Söhne zu Hause ausziehen müssen. Das Gericht in Pavia (Lombardei) setzte ihnen eine Frist bis zum 18. Dezember, wie die Lokalzeitung «La Provincia Paese» am Donnerstag berichtete.

Weihnachten müssen sie dann schon woanders verbringen. Zuvor hatte die 75-Jährige viele Male auf anderem Weg versucht, die beiden zum Abschied aus dem «Hotel Mama» zu bewegen. Der Zeitung zufolge wollten die beiden berufstätigen Männer der alleinstehenden Mutter weder Miete zahlen noch bei der Hausarbeit helfen.

In Italien gibt es verhältnismässig viele Leute, die auch weit über den 18. Geburtstag hinaus noch bei den Eltern leben. Das durchschnittliche Auszugsalter lag nach einer Erhebung der EU-Statistikbehörde im vergangenen Jahr bei genau 30 Jahren. Meistens sind es Männer. Man nennt sie «Mammoni» («Muttersöhnchen») oder auch «Bamboccioni» («Riesenbabys»).

In welchem Alter bist du von zuhause ausgezogen?
An dieser Umfrage haben insgesamt 4747 Personen teilgenommen

Nach verschiedenen Umfragen aus den vergangenen Jahren hat mehr als ein Drittel der Italiener über 30 das Elternhaus noch nicht verlassen. Dafür gibt es die verschiedensten Gründe. Auch die Wirtschaftslage gehört dazu. Die italienische Zentralbank warnte vor einiger Zeit in einer Studie bereits vor «ernsthaften ökonomischen und demographischen Folgen», wenn junge Menschen Jobsuche und Familiengründung so lange aufschieben. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lingua
26.10.2023 16:40registriert Juni 2022
Interessant wäre zu wissen wie Freunde, Arbeitskollegen und potentielle Freundinnen reagieren, nachdem die Bombe des 42 jährigen Müttersöhnchens gefallen ist.

Italiener und ihre MAMA, ich liebe es.
466
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacob Crossfield
26.10.2023 14:02registriert Dezember 2014
Da ist Mamma wohl selber schuld, kocht sie doch immer diese feine Pasta. Nein im Ernst, das scheint ein italienisches Phänomen zu sein, es gibt sogar einen Begriff für diese Gattung Söhne: Mammone.
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mama Jo
26.10.2023 18:17registriert November 2022
Einfach Hotel Mama (kochen, Wäsche, putzen, einkaufen) einstellen. Dann gehen die von alleine.
332
Melden
Zum Kommentar
27
Viele Fachkräfte nutzen laut Studie KI ohne Erlaubnis
Immer mehr Fachkräfte in den sogenannten MINT-Berufen setzen laut einer Umfrage künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz ohne die Genehmigung des Arbeitgebers ein. Über alle sechs an der Studie beteiligten Länder hinweg nutzten zwei von drei Befragten KI-Tools bei der Arbeit – auch ohne Genehmigung der Vorgesetzten.
Zur Story