International
Italien

Sizilien: Luxusyacht «Bayesian» soll geborgen werden

Italian Firefighters scuba divers bring ashore in a green bag the body of one of the victims of the UK flag vessel Bayesian, Wednesday, Aug. 21, 2024. The sail yacht was hit by a violent sudden storm  ...
Taucher brachten die Leiche eines der Opfer des unter britischer Flagge fahrenden Schiffes «Bayesian» an Land (Archivbild): Beim Untergang der Yacht starben sieben Menschen.Bild: keystone

Sizilien: Luxusyacht «Bayesian» soll geborgen werden

Sieben Menschen starben beim Untergang der Luxusyacht. Nun soll die Bergung weitere Informationen zur Ursache liefern.
28.02.2025, 09:1428.02.2025, 09:14
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Bergung der im vergangenen Sommer gesunkenen Luxusyacht «Bayesian» vor Sizilien soll bis Mitte Mai abgeschlossen sein. Das Schiff wird von einer Spezialfirma aus etwa 900 Meter Tiefe geborgen, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf die Behörden berichtete. Die Arbeiten sollen am 20. April beginnen, allerdings bleibt der 75 Meter hohe Mast im Wasser.

Die als «unsinkbar» deklarierte Yacht war Mitte August während eines Unwetters vor dem Hafen Porticello gesunken. Dabei kamen sieben Menschen ums Leben, darunter der britische Software-Milliardär Mike Lynch und seine 18-jährige Tochter. Weitere Opfer waren zwei befreundete Paare sowie der Schiffskoch. Anderen Besatzungsmitgliedern gelang die Rettung.

«Bayesian» gehörte zu den grössten Segelyachten weltweit

Die Staatsanwaltschaft erhofft sich durch die Bergung Aufschluss über die Ursache des Unglücks, da es zahlreiche Spekulationen gibt. Gegen den neuseeländischen Kapitän und zwei weitere Besatzungsmitglieder wird derzeit ermittelt. Zudem wird geprüft, ob eine Verantwortung bei der italienischen Herstellerfirma liegt.

Die 56 Meter lange «Bayesian» gehört zu den grössten Segelyachten weltweit und hat ein Gewicht von 473 Tonnen. Nach der Bergung wird das Schiff in den Hafen von Termini Imerese nahe Palermo gebracht, wo auch die Staatsanwaltschaft ihren Sitz hat. Die Eigentümerfirma, die Lynchs Witwe gehört, übernimmt die Kosten für die Bergung. Gebaut wurde die Yacht von der Werft Perini Navi, später übernommen von der Sea Group. (dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
77-jähriger Deutscher mit vier Kilo Kokain in Perth erwischt
Ein deutscher Rentner ist in Australien mit vier Kilogramm Kokain im Gepäck erwischt worden und muss sich nun wegen Drogenschmuggels vor Gericht verantworten. Der 77-Jährige sei am 8. August am Flughafen von Perth im Westen des Landes von Zollbeamten kontrolliert worden, nachdem er mit einem internationalen Flug in der Metropole gelandet war, teilten die australische Bundespolizei (AFP) und die Grenzschutzbehörde (ABF) mit.
Zur Story