International
Italien

Giorgia Melonis Engelsbild in der Kirch ein Rom soll wieder weg sein

Melonis Gesicht auf Engel in römischer Kirche entfernt

04.02.2026, 15:5804.02.2026, 15:58

Nach tagelangem Wirbel ist das Gesicht von Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni auf einem Engelsbild in einer der ältesten Kirchen Roms übermalt worden.

Bruno Valentinetti, der für das Engelsgesicht in der Basilika San Lorenzo in Lucina zuständig sein soll, sagte der italienischen Zeitung «La Repubblica», er selbst habe auf Anweisung des Vatikans das Gesicht mit Farbe überdeckt. Der Rest des Engels blieb demnach unverändert.

A detail of a fresco inside the Basilica of San Lorenzo in Lucina, in Rome, shows a cherub bearing a striking resemblance to Premier Giorgia Meloni, Sunday, Feb. 1, 2026. (AP Photo/Gregorio Borgia)
Das Engelsgesicht bevor es übermalt wurde.Bild: AP

Das Fresko in einer Seitenkapelle der Kirche, das bislang kaum Beachtung fand, ist seit Bekanntwerden der Angelegenheit zu einem Besuchermagneten geworden. Seit dem Wochenende wird in Italien heftig über den Engel diskutiert. Dieser trug seit einer Restaurierung die Gesichtszüge der rechten Regierungschefin, in der Hand hält er eine Schriftrolle mit den Umrissen Italiens.

FILE --- A detail of a fresco inside the Basilica of San Lorenzo in Lucina, in Rome, shows a cherub, right, bearing a striking resemblance to Premier Giorgia Meloni, Sunday, Feb. 1, 2026. (AP Photo/Gr ...
Das Gemälde ist in der Basilika San Lorenzo in Lucina.Bild: AP

Fall beschäftigte den Papst

Pfarrer Daniele Micheletti bestätigte die Entfernung des Gesichts. «Ich habe immer gesagt, dass wir es tun würden, wenn es spaltend wäre. Ausserdem gab es Massen von Menschen, die kamen, um es zu sehen, nicht um die Messe zu besuchen oder zu beten. Das war einfach nicht möglich», zitierte ihn die Nachrichtenagentur Ansa. Das Bistum hatte zuvor erklärt, eine Entscheidung werde «auf höchster Ebene» getroffen. Alle Kirchen Roms unterstehen Papst Leo XIV.

Der Fall beschäftigte nicht nur den Papst, der zugleich Bischof von Rom ist, sondern rief auch die italienische Denkmalbehörde auf den Plan. Diese sollte klären, ob es für die eigenmächtige Veränderung durch einen Amateur-Restaurator eine Genehmigung gab. Ausserdem sollte herausgefunden werden, wie das Gesicht des Engels vor der Restaurierung ausgesehen hatte.

Ursprüngliches Bild soll nun wiederhergestellt werden

Tagelang wies Restaurator Valentinetti zurück, dass das Gesicht mit dem von Meloni identisch sei. «La Repubblica» sagte er nun: «Na gut, es war Meloni, aber in Anlehnung an das Gemälde, das vorher dort war.» Nach Angaben der Tageszeitung soll nun das ursprüngliche Bild wiederhergestellt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alternative Super-Bowl-Show
1 / 4
Alternative Super-Bowl-Show

Trump-Fans planen mit Musiker Kid Rock eine eigene Super-Bowl-Halbzeitshow.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump pöbelt gegen CNN-Reporterin Kaitlan Collins
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Novartis macht über 17 Milliarden Gewinn
Novartis hat im Geschäftsjahr 2025 einen Gewinn von 17,4 Milliarden US-Dollar verbucht, wie der Pharmakonzern am Mittwoch mitteilte. Das entspricht einer Steigerung von 11 Prozent zum Vorjahr.
Zur Story