International
Japan

Japans Bevölkerung schrumpft im Rekordtempo

Japans Bevölkerung schrumpft im Rekordtempo

09.08.2022, 12:50
Mehr «International»

Japans Bevölkerung schrumpft und altert im Rekordtempo. Zum Jahresbeginn zählte das Inselreich nur noch 125.9 Millionen Bewohner.

epa09674587 A man bathes in ice-cold water during a ceremony at the Teppozu Inari Shrine in Tokyo, Japan, 09 January 2022. Men and women participants took part in the ice water endurance purification  ...
Bild: keystone

Das sind 726 000 weniger als ein Jahr zuvor - der stärkste Rückgang seit Erfassung vergleichbarer Daten, wie das Innenministerium in Tokio am Dienstag bekanntgab. Die Zahl der Japanerinnen und Japaner sank dabei um rund 619 000 auf 123.2 Millionen. Die Zahl der ausländischen Einwohner ging in Folge der Corona-Pandemie um 107 000 Menschen zurück. Damit schrumpft die Bevölkerung der drittgrössten Volkswirtschaft der Welt seit nunmehr 13 Jahren.

Auf den Rekord von 1.4 Millionen Todesfällen kamen lediglich 810 000 Geburten - so wenige wie noch nie. Angesichts niedriger Geburtenraten und kaum vorhandener Immigration altert Japan so schnell wie keine andere Industrienation. Ganze Landstriche sterben aus, Millionen von Häusern stehen leer und verfallen, Schulen werden geschlossen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gute Nachrichten für alle, die sich einen Ziegenroboter wünschen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fabtool
09.08.2022 14:00registriert Juli 2022
Das ist eigentlich eine gute Nachricht. Die Alten werden irgendwann sterben und wenn es weniger Junge gibt wird es in Zukunft auch weniger Alte geben. Bis dahin muss halt eine andere Lösung als ein Schneeballsytem gefunden werden.
489
Melden
Zum Kommentar
avatar
Händlmair
09.08.2022 15:40registriert Oktober 2017
Wenigstens ein Land, das aktiv etwas gegen den Klimawandel macht.
3411
Melden
Zum Kommentar
16
«Grossartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Rettung von 130 Walen

Nach der Rettung eines Grossteils von 160 Grindwalen, die am Donnerstag an der australischen Westküste gestrandet waren, sind die Meeressäuger bislang nicht an die Küste zurückgekehrt. «Das ist ein grossartiges Ergebnis», sagte die Wal-Expertin Vanessa Pirotta am Freitag dem Sender 7News. Mitarbeiter des Artenschutzministeriums, Tierärzte und Hunderte Freiwillige hatten stundenlang versucht, die in Not geratenen Tiere zu retten.

Zur Story