International
Justiz

Frage nach Trumps Immunität: Jetzt soll der Supreme Court entscheiden

Frage nach Trumps Immunität: Jetzt soll der Supreme Court entscheiden

12.12.2023, 01:49
Mehr «International»
FILE - Special counsel Jack Smith speaks to the media about an indictment of former President Donald Trump, Aug. 1, 2023, at an office of the Department of Justice in Washington. Smith is asking the S ...
«Dieser Fall betrifft Fragen von aussergewöhnlicher nationaler Bedeutung»: US-Sonderermittler Jack Smith.Bild: keystone

US-Sonderermittler Jack Smith hat den Supreme Court bei der Frage nach der Immunität von Ex-Präsident Donald Trump eingeschaltet. Das Oberste Gericht des Landes solle zügig klären, ob der Republikaner wegen seiner Versuche, das Wahlergebnis der Präsidentenwahl 2020 zu kippen, auf Bundesebene strafrechtlich verfolgt werden könne, hiess es in einem entsprechenden Antrag am Montag. «Dieser Fall betrifft Fragen von aussergewöhnlicher nationaler Bedeutung», schrieb Smith. «Dieser Fall sollte daher zügig entschieden werden, damit das Gerichtsverfahren fortgeführt werden kann, falls und sobald der Antrag des Beklagten auf Immunität abgelehnt wird.»

Trump ist in der US-Hauptstadt Washington wegen versuchten Wahlbetrugs angeklagt. Anhänger Trumps hatten am 6. Januar 2021 den Parlamentssitz in Washington gestürmt. Dort war der Kongress zusammengekommen, um den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl formal zu bestätigen. Trump hatte seine Anhänger zuvor bei einer Rede aufgewiegelt. Infolge der Krawalle kamen damals fünf Menschen ums Leben. Trump hatte zuletzt einen Antrag auf Abweisung der Klage eingereicht. Der 77-Jährige hatte diesen mit der Immunität des Präsidentenamts begründet.

Damit scheiterte er jedoch. «Der vierjährige Dienst des Beklagten als Oberbefehlshaber hat ihm nicht das göttliche Recht der Könige verliehen, sich der strafrechtlichen Verantwortlichkeit zu entziehen, die für seine Mitbürger gilt», schrieb die zuständige Richterin in der Urteilsbegründung. Es war aber zu erwarten, dass sich letztlich der Supreme Court mit der Frage beschäftigen muss. Trump hatte bereits angedeutet, gegen die Entscheidung in Berufung zu gehen. Smith versucht mit seinem Schritt nun ein Berufungsgericht zu umgehen und so das Prozedere zu beschleunigen. Der Prozess soll im März des kommenden Jahres beginnen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Massalia
12.12.2023 07:02registriert Juni 2021
Jetzt muss der von Trump bestückte Supreme Court entscheiden? Demokratie und Gewaltentrennung à la USA.
486
Melden
Zum Kommentar
avatar
Voraus denken!
12.12.2023 06:50registriert März 2022
Die Problematik der Justiz: Die Regeln werden von Menschen mit Geld für Menschen ohne Geld geschaffen.

Besonders in den USA deutlich sichtbar.

Typen wie Diaper Donny können damit ihrer wohlverdienten Strafe auf lange, lange Zeit entgehen.
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
tss
12.12.2023 06:55registriert Juni 2020
O der hat Angst, jetzt muss die Immunität des Präsidentenamts hinhalten. Erinnert mich an Köppels grosses Mundwerk.
264
Melden
Zum Kommentar
22
Moskau bereitet sich auf Tag des Sieges vor – mit einem Kriegsbeutestück aus der Schweiz
Mit einer besonderen Sammlung von in der Ukraine erbeuteten Fahrzeugen will der Kreml die eigene Bevölkerung auf den 9. Mai einstimmen. Die Ausstellung im Moskauer Siegespark steckt voller Überraschungen.

Experten staunen nicht schlecht: In der Beutesammlung im Moskauer Siegespark steht ein Schweizer Sanitäts-Pinzgauer. Zur Vorbereitung der Feiern am 9. Mai zum Tag des Sieges über Nazi-Deutschland hat das russische Militär diesmal eine Ausstellung von in der Ukraine erbeuteten Militärfahrzeugen auf dem Programm.

Zur Story