International
Kunst

Picassos «Suite Vollard» für rund zwei Millionen Euro versteigert

Picassos «Suite Vollard» für rund zwei Millionen Euro versteigert

27.11.2017, 02:4827.11.2017, 06:40
Mehr «International»

Ein kompletter Satz Grafiken aus Picassos «Suite Vollard» ist am Sonntag in Paris für 1.9 Millionen Euro versteigert worden. Die Serie ging an einen US-Sammler, wie das Auktionshaus Ader Nordmann mitteilte.

Sie war der wichtigste Teil einer Versteigerung von 622 Werken aus dem Besitz des Kunsthändlers Henri Petiet, die am Samstag und Sonntag insgesamt 3.32 Millionen Euro einbrachte.

epa04978493 A visitor look at some of the etchings that form part of the exhibition 'Vollard Suite' at the Caja Vital Foundation in Vitoria, Spain, 15 October 2015. The Vollard Suite is a co ...
Werke der «Suite Vollard» in einer Ausstellung aus dem Jahr 2015Bild: EPA/EFE

Pablo Picasso war in den 30er Jahren von seinem Kunsthändler Ambroise Vollard beauftragt worden, 100 Grafiken anzufertigen. Im Gegenzug sollte Picasso jeweils ein Gemälde von Paul Cézanne und Auguste Renoir erhalten. Auf Grundlage der 100 Original-Platten entstanden damals mehr als 300 Drucke.

Im Besitz eines kompletten Satzes aus der «Suite Vollard» sind nur wenige – zu dem exklusiven Kreis zählen etwa das British Museum in London, das Museum of Modern Art in New York und das Picasso-Museum in Paris.

Bei der Pariser Auktion am Wochenende war das persönliche Erscheinen der Interessenten gefragt: Es konnte nicht über Telefont oder Internet geboten werden. Im Auktionssaal habe eine grosse «Dynamik» und eine «unvergleichliche Stimmung» geherrscht, die wohl mit zu diesem «aussergewöhnlichen Ergebnis» beigetragen habe, erklärte David Nordmann vom Auktionshaus. (sda/afp)

Dieses Video macht dich Nudelfertig: Wie Teigwaren zu Kunst werden

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story