International
Lateinamerika

Lenin Moreno sieht sich als Sieger bei Präsidentenwahl in Ecuador

Ecuadorean presidential candidate Lenin Moreno gives a thumb up while waiting for the results of the national election in a hotel, in Quito, April 2, 2017. REUTERS/Mariana Bazo
Lenin Moreno liegt gemäss staatlichen Wahlamtes mit 51.07 Prozent der Stimmen vorne.Bild: MARIANA BAZO/REUTERS

Lenin Moreno sieht sich als Sieger bei Präsidentenwahl in Ecuador

03.04.2017, 04:1203.04.2017, 05:11
Mehr «International»

Bei der richtungsweisenden Präsidentschaftswahl in Ecuador beansprucht der linksgerichtete Regierungskandidat Lenin Moreno den Sieg für sich. Nach Angaben des staatlichen Wahlamtes in der Nacht auf Montag liegt er mit 51.07 Prozent der Stimmen vorne.

Der konservative Herausforderer Guillermo Lasso kam demnach auf 48.93 Prozent, wobei erst 94 Prozent der Stimmen ausgezählt waren. Lasso forderte eine Nachzählung der Stimmen. Er sei der wahre Gewinner der Stichwahl, sagte er im ecuadorianischen Fernsehen.

In seiner Heimatstadt Guayaquil marschierten Dutzende seiner Anhänger zum lokalen Wahlamt und riefen «Nein zu Betrug, Ja zur Demokratie». Bei der Befragung von Wählern nach Verlassen des Wahllokals hatte ein Forschungsinstitut Lasso knapp vorne gesehen, ein anderes sah eine Mehrheit für Moreno.

Ecuadorean presidential candidate Guillermo Lasso speaks while waiting for the results of the national election in a hotel, in Guayaquil, Ecuador, April 2, 2017. REUTERS/Henry Romero
Der konservative Herausforderer Guillermo Lasso will das Resultat nicht anerkennen.Bild: HENRY ROMERO/REUTERS

Wohnung für jeden

Er werde nicht ruhen, bis alle Ecuadorianer über eine Wohnung verfügten und der Analphabetismus im Andenland vollständig beseitigt worden sei, sagte Moreno am Sonntagabend (Ortszeit) in Quito vor seinen Anhängern. Gleichzeitig rief er zu einem friedlichen Zusammenleben auf: «Wir werden mit weniger Konfrontation und mehr Toleranz regieren».

Rund 12.8 Millionen Wahlberechtigte waren aufgerufen, den Nachfolger von Staatschef Rafael Correa zu bestimmen, der nach zehn Jahren im Amt abtritt. Die Wähler entschieden in der Stichwahl, ob es zu einer Wende in der Politik des ölreichen Landes kommt.

Auswirkungen für Assange

Moreno will Correas Kurs fortsetzen. Der ehemalige Banker Lasso dagegen fordert, dass sich das Land mehr für private Investoren öffnet.

Die Wahl hat auch internationale Auswirkungen: Lasso hat im Falle seines Wahlsiegs angekündigt, Wikileaks-Gründer Julian Assange keinen Unterschlupf mehr in der ecuadorianischen Botschaft in London zu gewähren. Dorthin hatte sich der Australier vor vier Jahren geflüchtet, um der Auslieferung nach Schweden zu entgehen, wo gegen ihn wegen Vergewaltigungsvorwürfen ermittelt wird. (cma/sda/reu/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story