International
Lateinamerika

Mexikos Präsident Lopez Obrador legt Einkünfte offen – sie sind bescheiden

epa07262135 Mexican President Andres Manuel Lopez Obrador holds a US two-dollar note as he speaks during a press conference in Mexico City, Mexico, 04 January 2019. The Bank of Mexico promoted a const ...
Hat sein eigenes Gehalt gekürzt: Andrés Manuel López Obrador.Bild: EPA/EFE

Mexikos Präsident legt seine bescheidenen Einkünfte offen

04.01.2019, 22:2004.01.2019, 22:37
Mehr «International»

Nach der Kürzung seines eigenen Gehalts um mehr als die Hälfte hat der neue mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador seine Einkünfte offengelegt. Laut der am Freitag veröffentlichten Deklaration verdient der Staatschef monatlich 108'744 Pesos (4871 Franken).

Zudem verfügt er demnach über ein angespartes Guthaben von 446'068 Pesos (19'982 Euro). Das Wohnhaus der Familie in Mexiko-Stadt sei auf seine Frau eingetragen. Ein geerbtes Landhaus im südlichen Bundesstaat Chiapas habe er seinen Kindern vermacht. «Geld hat mich nie interessiert. Ich kämpfe für Ideale und Prinzipien», sagte López Obrador.

Im Wahlkampf hatte der Linkspopulist immer wieder gegen die hohen Gehälter und Privilegien von Politikern und Beamten gewettert. Nach seinem Amtsantritt Anfang Dezember kürzte er das Präsidentengehalt, schaffte die militärische Leibwache ab und bot das Präsidentenflugzeug zum Verkauf an.

Zudem strich er die Gehälter von zahlreichen Spitzenbeamten zusammen. Eine Reihe von Funktionären hat Rechtsmittel gegen die Gehaltskürzungen eingelegt. (sda/dpa)

31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben

1 / 33
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheGreenOne
04.01.2019 23:20registriert August 2016
Wir brauchen mehr Staatsoberhäuter dieser Art! Bodenständig, sympatisch, uneigennützig und steht (bisher) zu seinem Wort.
1906
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
05.01.2019 00:12registriert März 2015
Vielleicht sollte er mit dem eingesparten Geld eine Mauer zur Grenze nach Amerika errichten...
8212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chabiszüüg
05.01.2019 03:17registriert Juli 2016
Sehr schön. Das ist mal ein Linker, der diese Bezeichnung auch verdient.

Mit gutem Vorbild voranzugehen hilft der eigenen Glaubwürdigkeit halt mehr, als bloß auf die anderen zu zeigen, während man den eigenen Säckel schont.
351
Melden
Zum Kommentar
7
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story