International
Migration

Ausnahmezustand in Mazedonien: Hunderte Flüchtlinge stürmen Grenze, Polizei setzt Tränengas ein

Ausnahmezustand in Mazedonien: Hunderte Flüchtlinge stürmen Grenze, Polizei setzt Tränengas ein

29.02.2016, 11:5614.03.2016, 10:58
Mehr «International»

Flüchtlinge in Idomeni an der mazedonischen Grenze

1 / 59
Flüchtlinge in Idomeni an der mazedonischen Grenze
Idomeni kommt nicht zur Ruhe: Am Montag sind mehrere 100 Flüchtlinge aus der verschlammten Zeltstadt in Richtung Mazedonien aufgebrochen.
quelle: x01507 / stoyan nenov
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hunderte Flüchtlinge haben an der Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien versucht, die Sperranlagen zu stürmen. Das berichtet SPIEGEL-ONLINE-Reporter Giorgos Christides von vor Ort. Eine Gruppe von rund 300 Flüchtlingen aus dem Irak und Syrien überwand am Montagmorgen am Übergang Idomeni Polizeiabsperrungen und drang auf die Bahnstrecke vor, berichtet auch ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP.

Die Menschen versuchten, Stacheldrahtabsperrungen niederzureissen. Die mazedonische Polizei setzte Tränengas ein. Unter den Hilfesuchenden befinden sich auch viele Kinder und Frauen. Inzwischen habe die Polizei damit begonnen, den Zaun wieder aufzubauen, berichtete Christides.

Die Situation vor Ort ist noch immer chaotisch: Noch immer befinden sich bis zu 300 Menschen am Grenzzaun. Sie fordern: «Öffnet die Grenzen, öffnet die Grenzen.» Einige warfen mit Steinen auf die mazedonischen Polizisten.

Auslöser war nach Medienberichten ein Gerücht, wonach Mazedonienangeblich seine Grenze wieder für alle Migranten geöffnet habe. Griechische Grenzpolizisten sagten der Deutschen Presse-Agentur jedoch, das Gerücht stimme nicht, die Grenze sei geschlossen.

Zehntausende Flüchtlinge sind auf dem Weg nach Europa wegen schärferer Grenzkontrollen entlang der sogenannten Balkanroute in Griechenland gestrandet. Nur 20 Menschen wurde am Montag offiziell erlaubt, von Idomeni aus nach Mazedonien einzureisen. Auch an den Vortagen wurden nur wenige durchgelassen. Das hat auch Auswirkungen auf die anderen Länder entlang der Balkanroute: In Kroatien und Slowenien wurden nach Polizeiangaben in den vergangenen drei Tagen nur noch knapp 1000 Menschen registriert.

Flüchtlingschaos in Mazedonien 

1 / 22
Flüchtlingschaos in Mazedonien (Spiegel Online)
Zahlreiche Menschen warten an der Grenze zu Gevgelija, dass sie nach Mazedonien einreisen dürfen.
quelle: x01157 / ognen teofilovski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Akt der Grausamkeit und Selbsttäuschung»

Mazedonien, erstes Land auf der sogenannten Balkanroute, hatte kürzlich ebenso wie Serbien und die EU-Staaten Kroatien, Österreich und Slowenien Tageshöchstgrenzen für die Einreise von Flüchtlingen eingeführt. Dass immer mehr Länder den Alleingang starten, kritisieren die Vereinten Nationen nun.

Migration und Flucht erforderten eine weltweite Teilung von Verantwortung, sagte der Uno-Hochkommissar für Menschenrechte, Said Raad al-Hussein, zu Beginn der 31. Sitzung des Menschenrechtsrats in Genf. «Immer höhere Mauern zu bauen als Reaktion auf die Flucht dieser verzweifelten Menschen, ist ein Akt der Grausamkeit und Selbsttäuschung.»

Menschen, die vor Folter und Krieg geflohen seien, verdienten vielmehr das Mitgefühl der internationalen Gemeinschaft, so Hussein. Angesichts der Konflikte in Syrien und Burundi, im Irak, Jemen, Sudan, in Libyen, Mali und Somalia sei das Leben von Millionen bedroht. Die Auswirkungen dieser Konflikte würden voraussichtlich noch lange zu spüren sein.

Auch Aussenminister Frank-Walter Steinmeier kritisierte nicht abgestimmtes Verhalten in der Flüchtlingskrise: «Ich habe immer deutlich gemacht: nationale oder regionale Alleingänge mögen nur auf den ersten Blick Abhilfe bieten», sagte Steinmeier der griechischen Zeitung «Ta Nea».

Eine deutliche Kritik Richtung Österreich: Das Land hatte Griechenland und Deutschland vergangene Woche nicht zu einer Flüchtlingskonferenz mit den Westbalkanstaaten eingeladen, obwohl die beiden Länder am stärksten von der Krise betroffen sind.

Nachhaltige Fortschritte könne es aber nur geben, wenn alle Europäer mitzögen. «Es ist keiner Seite gedient, wenn wir uns jetzt innerhalb der EU gegenseitig mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen überziehen», so Steinmeier. «Das bringt uns bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise keinen Schritt weiter. Die Risse, die jetzt mutwillig entstehen, werden mühsam wieder gekittet werden müssen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Heiri
29.02.2016 13:14registriert Februar 2015
Ich verstehe nicht, wie man aus der Genfer Flüchtlingskonvention einen Anspruch eine Bleiberecht in Europa fordern kann. Ein solches Fordern finde ich nicht ok und verstärkt die Abwehrhaltung in europäischen Ländern umso mehr.
574
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
29.02.2016 13:06registriert April 2014
Und das in Europa im Jahr 2016...
Europa muss sich entscheiden:

- Entweder man versucht, die Situation gemeinsam durchzustehen, mit fairer, menschlicher Behandlung der Flüchtlinge, gerechter Verteilung, Lastenausgleich und so weiter.

- Oder indem man strikt ist und sagt: Ist nicht unser Problem, sollen die Flüchtlinge in der Türkei bleiben und wir verteidigen die Seegrenze militärisch (versenken Boote, nehmen Tote in Kauf)

Aber die jetztige Situation, Griechenland zu opfern und die Flüchtlinge und Griechen verelenden zu lassen ist definitiv unwürdig.
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
29.02.2016 13:25registriert Dezember 2014
Warum eröffnet die EU nicht endlich Aufnahemzentren an den Aussengrenzen? Dann könnten die Gesuche dort behandelt werden ohne diese unwürdige Situation. Menschen welche von Krieg und Gewalt bedroht sind könnten menschenwürdig auf die Länder verteilt werden, die anderen müssten sofort zurück kehren.
335
Melden
Zum Kommentar
76
Mann attackiert Menschen mit Schwert – 14-Jähriger stirbt in London

Bei einem Messerangriff in London sind ein 14-jähriger Junge getötet und mehrere Menschen schwer verletzt worden. Ermittler nahmen am Dienstag einen Verdächtigen fest, der mit einem Schwert bewaffnet war.

Zur Story