International
Migration

Erhebliche Vorbehalte gegen Zuwanderung laut Umfrage

Gegen die Zuwanderung gibt es in vielen Ländern erhebliche Vorbehalte

23.08.2016, 03:1423.08.2016, 08:03
Mehr «International»

Eine internationale Umfrage des Instituts Ipsos, die am Montag vorgelegt wurde, hat in vielen Ländern erhebliche Vorbehalte gegen den Zuzug von Immigranten dokumentiert. Für die Erhebung wurden rund 16'000 Menschen in mehr als 20 Ländern befragt, die Schweiz war nicht darunter.

49 Prozent

der weltweit Befragten sagten, in ihrem Land gebe es «zu viele Immigranten».

46 Prozent

stimmten der Aussage zu, Immigration verändere ihr Land in einer Weise, die ihnen nicht gefalle.

6 von 10 Befragten

äusserten die Sorge, Terroristen könnten als Flüchtlinge getarnt in ihr Land kommen.

Gut 40 Prozent

wünschten sich eine Schliessung der Grenzen ihres Landes.

Relativ hohe Zustimmung erhielt die Haltung, es gebe zu viele Immigranten im Land.

65 Prozent der Italiener

waren dieser Auffassung, sowie 

60 Prozent der Belgier,

57 Prozent der Franzosen und

50 Prozent der Deutschen.

Am geringsten ausgeprägt war der Eindruck, es gebe zu viele Immigranten, in Japan: nur 12 Prozent äusserten sich entsprechend. Japan hat traditionell wenige Zuwanderer.

Auswirkungen negativ beurteilt

Weiter gaben 

18 Prozent der Deutschen

an, sie sähen die Auswirkungen der Zuwanderung positiv.

In Frankreich und Belgien lag dieser Wert nur bei 11 Prozent; beide Länder waren Ziel schwerer islamistischer Anschläge. In Saudi-Arabien hingegen erreichte er 48 Prozent, in Indien 45 Prozent.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Unbehagen angesichts der Veränderungen durch die Zuwanderung äusserten 44 Prozent der befragten Deutschen, 63 Prozent der Italiener und 74 Prozent der Türken. Die geringsten Vorbehalte gegen die durch Einwanderung bewirkten Veränderungen gab es in Brasilien mit 23 Prozent.

Nach Einschätzung des Direktors von Ipsos Frankreich, Yves Bardon, hat der Zuzug vieler Flüchtlinge nach Europa im Laufe des vergangenen Jahres die Verunsicherung gestärkt. Die Befragung belege «eine gestiegene Furcht vor unkontrollierter Zuwanderung nach Europa», sagte Bardon. (trs/sda/afp)

Nach diesen sieben Sheets weisst du über das Schweizer Asylverfahren bescheid

1 / 9
Nach diesen sieben Sheets weisst du über das Schweizer Asylverfahren bescheid
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
23.08.2016 03:35registriert Oktober 2014
Wenn man diese Umfrageresultate analytisch betrachtet, dann scheint immerhin nachvollziehbar, dass zahlreiche europäische Länder vor dem Vorgehen Merkels zurückschrecken, zumal ja offenbar auch nur 18 Prozent der Deutschen angaben, sie sähen die Auswirkungen der Zuwanderung positiv. Der Rest der Antworten sprechen für sich selbst.

Die Ängste sind einfach zu gross, Anschauungsunterricht hat man da und dort ja - in dieser oder jener Form - schon eindrücklich erhalten.

Scheint jedenfalls sehr unwahrscheinlich, dass diese grossmehrheitliche Ablehnung in ganz Europa den Nazis zuzuordnen ist 🤔!
549
Melden
Zum Kommentar
avatar
Normi
23.08.2016 07:27registriert April 2016
ist irgentwie verständlich wenn sogar die medien nur einseitig berichten zitat:
"Vier von fünf Beiträgen in den Medien hätten eher positiv darüber berichtet, dass Deutschland die Flüchtlinge aufnimmt. Zwölf Prozent der Beiträge seien eher berichtend, also neutral gewesen. Sechs Prozent hätten auch über mögliche Probleme der Flüchtlingspolitik berichtet, wie die Überforderung der Behörden."
374
Melden
Zum Kommentar
avatar
Humbolt
23.08.2016 07:32registriert Dezember 2015
Ist 6 von 10 einfach dramatischer als 60% oder wieso habt ihr bei der Terror-Frage die Angabe so gemacht? Alle anderen sind ausnahmslos in Prozent angegeben! Sehr schönes Beispiel wie subtil Stimmung gemacht wird.
212
Melden
Zum Kommentar
7
Taiwan erneut von schwerem Erdbeben erschüttert

Knapp drei Wochen nach dem schweren Erdbeben in Taiwan ist der Inselstaat erneut von einem starken Erdstoss erschüttert worden. Wie der Wetterdienst mitteilte, hatte das Beben am Montag eine Stärke von 5,5. Das Zentrum des Bebens lag demnach wieder in der Region Hualien im Osten Taiwans. Die Erschütterungen waren aber auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren.

Zur Story