International
Natur

Erdbeben in Peru: Ein Toter und mehrere Verletzte

epa12177886 Emergency services close Costa Verde Avenue due to cliff collapses caused by an earthquake in Lima, Peru, 15 June 2025. A magnitude 6.1 earthquake shook Lima and neighboring Callao, on 15  ...
Einsatzkräfte bei einer eingestürzten Klippe nach dem Erdbeben.Bild: keystone

Erdbeben in Peru: Ein Toter, mehrere Verletzte

Am Sonntagmittag erzittert die Erde an der peruanischen Küste. Eine Mauer bricht zusammen – direkt neben einem Passanten.
16.06.2025, 07:5416.06.2025, 07:54
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein Erdbeben der Stärke 6,1 hat am Sonntag die Küste vor Peru erschüttert. Mindestens ein Mensch kam dabei ums Leben, fünf weitere wurden verletzt.

Das Beben ereignete sich nach Angaben der Behörden gegen Mittag, rund 30 Kilometer vor der Küste der Hafenstadt Callao. Die Stadt liegt in unmittelbarer Nähe der peruanischen Hauptstadt Lima. Dort löste sich eine Wand aus dem vierten Stock eines im Bau befindlichen Gebäudes und stürzte zusammen. Ein 36-Jähriger wurde von den Trümmerteilen erschlagen, teilte die Polizei mit. Fünf weitere Menschen erlitten Verletzungen.

Jedes Jahr Hunderte Beben in Peru

Örtliche Medien berichteten ausserdem von mehreren Erdrutschen in verschiedenen Teilen der Hauptstadtregion. Eine Tsunami-Warnung wurde jedoch nicht ausgesprochen. Eine Messe in der Kathedrale von Lima wurde unterbrochen, nachdem verängstigte Gläubige vom Ort des Geschehens geflohen waren.

Die peruanische Präsidentin Dina Boluarte kündigte via X an, sich nach Callao zu begeben, um die Entwicklungen vor Ort zu beobachten. Sie rief die Bevölkerung zur Ruhe auf.

Das Land liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring – einer Zone, in der mehrere Erdplatten aufeinandertreffen. In Peru kommt es deshalb regelmässig zu Erdbeben.

Jedes Jahr erschüttern Hunderte Beben das Land, in dem rund 34 Millionen Menschen leben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Nazca-Linien in Peru entdeckt
1 / 12
Neue Nazca-Linien in Peru entdeckt
Einige der neu entdeckten Geoglyphen in Nazca zeigen seltsame menschenähnliche Figuren mit quadratischen Köpfen. Die Originalaufnahme ist links zu sehen, rechts sind die Umrisse eingezeichnet, damit die Figur besser erkennbar ist. Der Massstab unter der rechten Figur ist vier Meter lang. (bild: yamagata university)
quelle: yamagata-u.ac.jp
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Valentinstag-Überraschung in Peru endete nicht, wie erwartet …
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann in Indonesien von Sumatra-Tiger getötet

Auf der indonesischen Insel Sumatra ist ein 63 Jahre alter Kaffeebauer Behörden zufolge von einem der vom Aussterben bedrohten Sumatra-Tiger angegriffen, getötet und teilweise gefressen worden.

Zur Story