International
Palästina

Umfrage unter Palästinensern: Hamas teils deutlich im Aufwind

Umfrage unter Palästinensern: Hamas teils deutlich im Aufwind

Ein palästinensisches Umfrageinstitut zeigt, dass teils deutlich mehr Palästinenser Sympathien für die Hamas hegen als vor dem 7. Oktober. Und: 90 Prozent der Befragten gaben an, die Hamas habe in Israel keine Gräueltaten verübt.
14.12.2023, 01:5114.12.2023, 06:15
Mehr «International»
Masked militant from the Izzedine al-Qassam Brigades, the military wing of Hamas, waves the green flag of the Islamist group during a protest in support of Palestinian prisoners in Israeli jails, afte ...
Auch im Gazastreifen steigt das Ansehen der Hamas. Bild: keystone

Das Ansehen der islamistischen Hamas ist nach deren blutigen Überfall auf Israel mit 1200 Toten und dem dadurch ausgelösten Gaza-Krieg einer Umfrage zufolge im Westjordanland stark angestiegen. Das ging aus einer am Mittwoch veröffentlichten Erhebung des als seriös geltendenden palästinensischen Umfrageinstituts PSR hervor. 44 Prozent der Menschen im Westjordanland unterstützten die Hamas, während es dort im September nur 12 Prozent waren.

Auch im Gazastreifen, wo bei der israelischen Militäroffensive zur Zerstörung der Hamas schon mehr als 18'600 Menschen starben, fast 50'600 verletzt und grosse Zerstörungen angerichtet wurden, stieg das Ansehen der Hamas, wenn auch weniger stark von 38 Prozent auf 42 Prozent. Die Popularität des gemässigteren Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas sank indes weiter. 88 Prozent der Befragten sprachen sich der Umfrage zufolge für seinen Rücktritt aus.

In der Frage, ob der Hamas-Überfall auf Israel vor mehr als zwei Monaten richtig war, gehen die Meinungen zwischen den Palästinensern im Westjordanland und dem Gazastreifen allerdings auseinander. Während im Westjordanland 82 Prozent den Angriff befürworteten, waren es im direkt betroffenen Küstenstreifen nur 57 Prozent. Dass Israel sein Kriegsziel der Zerstörung der Hamas erreichen könnte, glauben indes nur 1 Prozent der Befragten im Westjordanland und 17 Prozent im Gazastreifen. Fast zwei Drittel erwarten, dass die Hamas auch künftig im Gazastreifen herrschen werde.

90 Prozent der Befragten gaben an, die Hamas habe in Israel keine Gräueltaten verübt, wie sie in Videos und durch Aussagen Überlebender belegt sind. Eine grosse Mehrheit wirft den westlichen Unterstützern Israels, allen voran den USA, moralisches Versagen angesichts der humanitären Lage im Gazastreifen vor. Auch das Eintreten der westlichen Länder für eine Zweistaatenlösung sei nicht wirklich ernst gemeint, glaubt eine Mehrheit. (lak/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
14.12.2023 04:13registriert September 2018
Bei so vielen Fehlinformation und Fehleinschätzung wird es sehr schwierig für die Zukunft.
Der Hamangriff hat jetzt schon zehtausende Menschenleben gekostet. Militärisch hat die Hamas nicht den Hauch einer Chance. Der Gazastreifen ist mittlerweile nur noch Schutt und Asche. Unterstützung von weiteren Milizen bleibt aus. Auch im Westjordanland kommen die Palestinenser immer mehr unter Druck.

All das damit ein paar Möchtegern in ihren Luxusvillen in Katar ein paar Prozentpunkte an Popularität zulegen können. Und sich natürlich an den jetzt verstärkt nötigen Hilfslieferungen bereichern können.
7520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Booker
14.12.2023 06:16registriert September 2016
Die Palästinenser haben nur den anti israelitischen Einheits Propaganda Brei, weiter Informationsquellen gibt es nicht. Da erstaunen solche Resultate nicht. Dasselbe passiert ja in Russland, der Ukraine und auch Israel. Wir uns westlichen Ländern dürfen noch entscheiden was wir glauben wollen und uns auch anderweitig informieren.
4923
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
14.12.2023 10:04registriert September 2018
"90 Prozent der Befragten gaben an, die Hamas habe in Israel keine Gräueltaten verübt". So viel zum Wert dieser Umfrage.
3113
Melden
Zum Kommentar
53
Plötzliche Kehrtwende in Südkorea: Amtsenthebung von Präsidenten wird wahrscheinlicher
Nun ist es definitiv. Bereits zum zweiten Mal innert zehn Jahren ist ein südkoreanischer Staatschef einem Amtsenthebungsverfahren ausgesetzt. Eine Mehrheit des Parlaments stimmt für den Antrag.

Nach der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts hat Südkoreas Parlament für eine Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk Yeol gestimmt. Ein von der Opposition eingebrachter Antrag erhielt die benötigte Zwei-Drittel-Mehrheit in der Nationalversammlung.

Zur Story