International
Papst

Papst Leo empfängt in Rom zahlreiche Filmstars

Pope Leo XIV meets with Spike Lee during an audience with and stars directors from the cinema at the Vatican, Saturday, Nov. 15, 2025. (Vatican Media Via AP)
Vatican Pope Cinema Stars
Papst Leo XIV. trifft Spike Lee während einer Audienz mit Filmregisseuren im Vatikan am Samstag, dem 15. November 2025.Bild: keystone

Papst Leo empfängt in Rom zahlreiche Filmstars

Papst Leo XIV. hat am Samstag Filmstars wie Cate Blanchett, Monica Bellucci und Viggo Mortensen im Vatikan empfangen.
15.11.2025, 20:4116.11.2025, 14:49

US-Filmemacher Spike Lee, der als grosser Basketball-Fan bekannt ist, überreichte dem Oberhaupt der katholischen Kirche bei der Audienz im Apostolischen Palast ein personalisiertes Trikot seines Lieblingsvereins, der New York Knicks. Über einer grossen 14 steht die englische Aufschrift «Pope Leo».

Unter den mehr als hundert Filmschaffenden, die der Vatikan eingeladen hatte, waren auch die Regisseure Gus Van Sant und Judd Apatow sowie die Schauspielerin Alison Brie aus den USA sowie die Filmemacher Dario Argento und Matteo Garrone aus Italien.

Papst Leo XIV. würdigte das Kino in seiner Ansprache als Medium der Hoffnung: «Wenn das magische Licht des Kinos die Dunkelheit erhellt, scheint es gleichzeitig in die Augen der Seele», sagte der Papst. Kinofilme könnten dem Publikum dabei helfen, «über das eigene Leben nachzudenken, die Komplexität der eigenen Erfahrungen mit neuen Augen zu sehen und die Welt wie zum ersten Mal zu betrachten». So könnten die Menschen wieder die für ein «erfülltes Leben» unverzichtbare Hoffnung schöpfen.

Oscar-Preisträgerin Blanchett dankte dem Papst für seine «aussergewöhnlichen» Worte. «Ich wünschte, Kulturminister auf der ganzen Welt würden sie sich zu Herzen nehmen», sagte die australische Schauspielerin nach der Audienz. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Alex Honnold bezwingt Taipeh-Wolkenkratzer – in nicht einmal 92 Minuten
US-Freeclimber Alex Honnold hat sich den Traum von einer Wolkenkratzer-Besteigung erfüllt. Der 40-Jährige kletterte in rund anderthalb Stunden ohne jegliche Absicherung auf den 508 Meter hohen Taipeh 101 in Taiwans Hauptstadt.
«Ich bin total gehypt, unglaublich!», sagte Honnold, nachdem er es schliesslich geschafft hatte. Auf der Spitze des Gebäudes schoss der Extremsportler zunächst ein Selfie, ehe er der jubelnden Menge am Boden zuwinkte. Honnold, der als einer der besten Freikletterer der Welt gilt, benötigte für seinen Aufstieg an der Fassade des pagodenartig gebauten Hochhauses entlang eine Stunde und knapp 32 Minuten.
Zur Story